FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Benzinpumpenrelais schaltet nicht?!?!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJ-Eisbär
Viel Schrauber


Beiträge: 51
Ort: Geislingen/Stg.

Meine FJ:: 3 CW

New PostErstellt: 13.06.05, 18:41  Betreff: Benzinpumpenrelais schaltet nicht?!?!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nachdem ich nun meinem Baby wieder ne Benzinpumpe eingebaut habe (hat ich ja unter Motor schon nen Tread geöffnet) offenbaren sich mir nun Probs mit dem Relais und dem dazugehörigen kabeln die eigentlich den Strom bringen sollten.
Hab zuerst gedacht das Relais wäre defekt, also neues her, geht trotzdem nicht.
Wenn ich die Kontakte der Pumpe am Stecker überbrücke läuft sie.
Wenn ich das Relais an die Bat halte schaltet es.
Nur wenn ich das Relais in den zugehörigen Stecker stecke passiert gar nichts.
Auf beiden rot/weißen Kabeln sind 12V gegen Masse.
blau/schwarz hab ich rausgefunden, geht zur Pumpe die dauch tut wenn man da Kontaktet.
Aber was ist das blau/weiße für ein Kabel? Wo kommt es her und was tut es?
Eigentlich müsste es doch Masse sein.
Ich verzweifle langsam.
Was mir an dem blau/weißen aufgefallen ist, daß wenn ich mit nem Messgerät dieses Kabel gegenBatteriemasse halt ich beim einschalten der Zündung kurz eine Spannung von 4-5V hab und ansonsten 0,2V.
Kann es sein das ich nen Kurzen hab.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Max



Viele Grüße vom Max
aus dem Schwabenländle

FJ 1200 3CW / Bj.88
Sie war fast Tod doch ich war der Retter!
Neu aufgebaut und viel Spaß damit. Das treueste Mädchen das in Form eines Motorrads bei einem sein kann.


____________________
Viele Grüße vom Max
aus dem Schwabenländle

FJ 1200 3CW / Bj.88
Sie war fast Tod doch ich war der Retter!
Neu aufgebaut und viel Spaß damit. Das treueste Mädchen das in Form eines Motorrads bei einem sein kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Eisbär
Viel Schrauber


Beiträge: 51
Ort: Geislingen/Stg.

Meine FJ:: 3 CW

New PostErstellt: 17.06.05, 10:25  Betreff: Re: Benzinpumpenrelais schaltet nicht?!?!  drucken  weiterempfehlen

So da mir hier ja keiner eine Lösung vorschlagen konnte, bin ich nochmal selbst auf Fehlersuche gegangen.
Nachdem ich die Pumpe und das Pumpenrelais auf Fuktion überprüft habe und dort kein Fehler zu finden war, hab ich mich an die Kabel gemacht. Leider ist der Schaltplan aus dem Reperaturhandbuch unter aller Sau. Musste mich also fast blind durch den Kabelsalat wühlen. Jedoch war dort auch alles in Ordnung, kein Kabelbruch, keine blanke Stelle auf Masse und keine vergammelten Stecker!
Dann dachte ich mir der Reserveschalter oder der Tankgeber hätten nen Knacks, kein Erfolg!
Vielleicht eines der anderen Motorsteuerrelais defekt, aber auch hier alles in Butter.
Nun die Schreckensdiagnose für einen FJler, es ist tatsächlich die CDI.
Der Steuerkreis auf der Platine der das zweite Relaispotential des Pumpenrelais auf Masse Schaltet ist hinüber.
Lösungsvorschlag:
Wer nicht gleich nen neue CDI besorgen möchte, und auf die Reserveschaltung verzichten kann weil er weiß wieviel Kilometer sein Baby pro Tankfüllüng kann, der macht sich ne kleine Kabelbrücke und steckt diese anstatt dem Pumpenrelais (direkt neben dem Starterrelais) in eines der rot/weißen Kabel (egal welches, sind beide über Zündung geschaltet) und in das blau/schwarze welches direkt zur Pumpe geht. Somit läuft die Pumpe sobald man die Zündung einschaltet, was sie ja sonst auch mit dem Relais tut.
Da das Relais eigentlich nicht zum einschalten der Pumpe gedacht ist sondern zum ausschalten wenn der Reservestand im Tank erreicht ist, ergeben sich durch diese Kabelbrücke keine weiteren Probleme außer das die Pumpe eben nicht mehr abschaltet wenn Reserve erreicht ist. Ansonsten braucht man sich keine Sorgen machen. Und wenn man mal günstig an ne CDI rankommt hat man schnell wieder das Relais eingebaut und alles Funktioniert wie zuvor.



Viele Grüße vom Max
aus dem Schwabenländle

FJ 1200 3CW / Bj.88
Sie war fast Tod doch ich war der Retter!
Neu aufgebaut und viel Spaß damit. Das treueste Mädchen das in Form eines Motorrads bei einem sein kann.


____________________
Viele Grüße vom Max
aus dem Schwabenländle

FJ 1200 3CW / Bj.88
Sie war fast Tod doch ich war der Retter!
Neu aufgebaut und viel Spaß damit. Das treueste Mädchen das in Form eines Motorrads bei einem sein kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.06.05, 11:10  Betreff: Re: Benzinpumpenrelais schaltet nicht?!?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Eisbär
    Da das Relais eigentlich nicht zum einschalten der Pumpe gedacht ist sondern zum ausschalten wenn der Reservestand im Tank erreicht ist, ergeben sich durch diese Kabelbrücke keine weiteren Probleme außer das die Pumpe eben nicht mehr abschaltet wenn Reserve erreicht ist.
hier irrt der geneigte Schreiber Das Relais schaltet sehr wohl die Benzinpumpe ein bzw. aus, je nach Betriebszustand des Moppeds, und nicht nur wenn der Reservestand erreicht ist. Guggst Du hier:

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/24/4884600#4884600

Da bei der 3CW die CDI ein Relais ansteuert, bei der 3YA dieses Relais entfällt und die Pumpe direkt von der CDI geschaltet wird, sind die CDI's nicht austauschbar. Darauf achten, wenn Du sie bei Gelegenheit ersetzen willst.

PS: soo schlecht finde ich die Schaltpläne im WHB nicht, hab schon schlimmeres gesehen.
nach oben
FJ-Eisbär
Viel Schrauber


Beiträge: 51
Ort: Geislingen/Stg.

Meine FJ:: 3 CW

New PostErstellt: 17.06.05, 11:54  Betreff: Re: Benzinpumpenrelais schaltet nicht?!?!  drucken  weiterempfehlen

Auf dem Schaltplan für die FJ mit Benzinpumpe aus dem Büchli Handbuch sind nicht einmal die Kabelfarben zu erkennen geschweige den die Knotenpunkte. Der Plan konnte nicht mal von meinem Yamaha-Mechaniker, der mir hin und wieder aushilft, richtig gedeutet werden.
Also das find ich nicht mal annähernd ausreichend wenn man bedenkt was das bisschen Pabier kostet.

Das die CDI die Pumpenlaufdauer schaltet ist leider falsch, denn die Pumpe regelt ihre Laufdauer selbst. Sie schaltet selbständig ab wenn sie Druck aufgebaut hat und läuft je nach dem wie der Druck durch mehr oder weniger Gas entschwindet auch mehr oder weniger nach.
Ansonsten würde meine Pumpe , da ich ja das durch die CDI geschaltete Relais und das von der CDI geschaltete blau/weiße Kabel umgangen habe, ununterbrochen laufen. Was sie aber nicht tut, sondern so arbeitet wie eben beschrieben.
Die beiden roten Kabel sind immer Stromführend sobald Zündung an, also unabhängig von der CDI.
Das schwarz/blaue ist die geschaltete Zuleitung zur Pumpe (Arbeitsstromkreis).
Und das blau/weiße ist das CDI-Schaltkabel (Schaltstromkreis).
Welches in folgendem sinne arbeitet:
Zündung an, CDI schaltet bl/w als Masse somit Stromfluß im Schalstromkeis - Arbeitsstromkreis wird aktiviert. Pumpe schaltet bei erreichtem Druck selstständig wieder ab.
Reserve Fühler liegt trocken (wird warm) CDI schaltet bl/w auf Spannung plus und plus heben sich auf somit fällt Stromfluß im Schaltstromkreis ab und Arbeitsstromkreis wird unterbrochen.
Mit Reserveschalter wird Tankfühler umgangen CDI schaltet bl/w wieder
Auf Masse Schaltstromkreis fließt wieder Strom Arbeitsstromkreis wird geschlossen Pumpe kann wieder arbeiten.
Die CDI ist noch kein eigenverwaltendes CAN BUS System wie in den heutigen Autos. In der CDI arbeiten noch völlig simple Potentialschaltungen die die Relais an und aus schalten.



Viele Grüße vom Max
aus dem Schwabenländle

FJ 1200 3CW / Bj.88
Sie war fast Tod doch ich war der Retter!
Neu aufgebaut und viel Spaß damit. Das treueste Mädchen das in Form eines Motorrads bei einem sein kann.


____________________
Viele Grüße vom Max
aus dem Schwabenländle

FJ 1200 3CW / Bj.88
Sie war fast Tod doch ich war der Retter!
Neu aufgebaut und viel Spaß damit. Das treueste Mädchen das in Form eines Motorrads bei einem sein kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.06.05, 12:48  Betreff: Re: Benzinpumpenrelais schaltet nicht?!?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Eisbär
    Auf dem Schaltplan für die FJ mit Benzinpumpe aus dem Büchli Handbuch sind nicht einmal die Kabelfarben zu erkennen geschweige den die Knotenpunkte.
ich sprach nicht vom Schaltplan aus dem Büchli Heft. Sie Thread "Reperaturanleitung auf CD" und besorge er sich eine solche

    Zitat:
    Das die CDI die Pumpenlaufdauer schaltet ist leider falsch, denn die Pumpe regelt ihre Laufdauer selbst.
das ist eben doch richtig, und wieso eigentlich leider? Das die Pumpe bei erreichen des Druckes abschaltet ist ein weiteres Feature, aber sie wird von der CDI angesteuert. Miss er bei einer funktionierenden Maschine nach dem Einschalten der Zündung wie lange die Pumpe (oder das Relais) Strom bekommt.

Wenn Du mit Deiner Maschine in den Graben fährst und sie auf der Seite liegt, wird bei stehendem Motor der ganze Sprit durch die über Zündung angeschlossene Benzinpumpe über den Vergaserüberlauf rausgepumpt, wenn die Schwimmer hängen etc. pp. Bei einer funktionierenden FJ, bei der die CDI die Pumpe steuert passiert das nicht, da die Pumpe abgeschaltet wird, sobald der Motor steht!!!

Zum besseren Verständniss hänge ich mal die eine oder andere Seite aus dem WHB an.

    Zitat:
    Die CDI ist noch kein eigenverwaltendes CAN BUS System wie in den heutigen Autos. In der CDI arbeiten noch völlig simple Potentialschaltungen die die Relais an und aus schalten.
woher beziehst Du diese Weisheit? Aus dem Büchli Buch? Von der ersten Kondensator-Zündung an der 1100er bis zur 3CW und 3YA hat sich einiges getan. Lies er die Seite WHB-002.jpg, die ich angehängt habe. Ich stelle hier jedenfalls keine Behauptungen auf die ich nicht belegen kann



Gruß,
Manfred


[editiert: 17.06.05, 13:08 von Manfred]



Dateianlagen:

whb-000.jpg (308 kByte, 1.648 x 2.300 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.06.05, 12:53  Betreff: Re: Benzinpumpenrelais schaltet nicht?!?! o.T.  drucken  weiterempfehlen



Dateianlagen:

whb-001.jpg (279 kByte, 1.648 x 2.300 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

whb-002.jpg (251 kByte, 1.648 x 2.300 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

whb-004.jpg (193 kByte, 1.648 x 2.300 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.06.05, 16:00  Betreff: Re: Benzinpumpenrelais schaltet nicht?!?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe nochmal etwas in den Plänen recherchiert und muß meine Aussage, dass bei der 3YA die Benzinpumpe direkt von der CDI mit Strom versorgt, wird korrigieren. Es gibt bei der 3YA zwar kein separates Relais für die Benzinpumpe, dafür sind in dem Gehäuse mit der Seitenständer-, Kupplungs- und Leerlaufschalterlogig 2 Relais enthalten. Siehe angehängten Plan von der 3YA.

Somit wäre es denkbar dass die 3CW-CDI auch in der 3YA funktioniert, was bei einem Test an meiner Maschine aber nicht funktionierte. Sie sprang zwar an, stotterte aber unheimlich. Es könnte sein dass die Pinbelegung nicht gleich ist, das müsste man aber mal auf dem großen Gesammtschaltplan austüfteln.

Es gibt auch noch eine Variante, bei der für Reserveschaltung, Killschalter und Abschaltlogig für den Fall dass der Motor abstirbt, ein komplett eigenständiges Relais mit integrierter Elektronik verwendet wird. Das war bei meiner 3CV verbaut, wurde allerdings durch Austausch des Kabelbaums gegen den einer 3CW hinfällig. Der Austausch des Kabelbaumes hatte allerdings andere Gründe, der war einfach Schrott. Durch gekonntes verbasteln gepaart mit dem Alter der Maschine, die offensichtlich nur einen Laternenstellplatz kannte.

Gruß,
Manfred



Dateianlagen:

0001-000.jpg (312 kByte, 1.648 x 2.300 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

0001-001.jpg (338 kByte, 1.648 x 2.300 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
FJ-Eisbär
Viel Schrauber


Beiträge: 51
Ort: Geislingen/Stg.

Meine FJ:: 3 CW

New PostErstellt: 18.06.05, 19:37  Betreff: Re: Benzinpumpenrelais schaltet nicht?!?!  drucken  weiterempfehlen

Da muss ich mich doch geschlagen geben der zufluß von Daten ist überzeugend. Aber dann musst du mir das Phenomän erklären warum eine Defekte Pumpe die den Druck nicht mehr hält nicht aufhört zu Pumpen obwohl alle anderen Funktionen die dann von der CDI geschaltet werden noch funktionieren also auch die Zeiteinstellung noch klappen sollte?



Viele Grüße vom Max
aus dem Schwabenländle

FJ 1200 3CW / Bj.88
Sie war fast Tod doch ich war der Retter!
Neu aufgebaut und viel Spaß damit. Das treueste Mädchen das in Form eines Motorrads bei einem sein kann.


____________________
Viele Grüße vom Max
aus dem Schwabenländle

FJ 1200 3CW / Bj.88
Sie war fast Tod doch ich war der Retter!
Neu aufgebaut und viel Spaß damit. Das treueste Mädchen das in Form eines Motorrads bei einem sein kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.06.05, 11:19  Betreff: Re: Benzinpumpenrelais schaltet nicht?!?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Eisbär
    Aber dann musst du mir das Phenomän erklären warum eine Defekte Pumpe die den Druck nicht mehr hält nicht aufhört zu Pumpen obwohl alle anderen Funktionen die dann von der CDI geschaltet werden noch funktionieren also auch die Zeiteinstellung noch klappen sollte?
Das ist aber jetzt ein ganz anderes Problem als Du ursprünglich hattest, oder?

Bei Dir wurde doch das Relais nicht mehr von der CDI angesteuert. Bzw. war die Spannung auf der Seite die von der CDI nach Masse gezogen wird eben nicht null, sondern um die 5V. Das lässt auf einen Transistor schließen der nicht mehr richtig durchschalten kann.

In dem oben erwähnten Fall wäre es denkbar daß der entsprechende Transistor in der CDi durchgebrannt ist. Das ist der bei weitem häufigere Defekt bei Transistoren. Somit zieht das Pumpenrelais immer an und die Pumpe läuft im Dauerlauf. Funktioniert die Abschaltung bei erreichtem Pumpendruck nicht, bzw. ist sie intern undicht so daß sich der Druck nicht mehr aufbauen kann, läuft sie andauernd. Andere Möglichkeit wäre dass das die Kontakte des Pumpenrelais durch Funkenbildung miteinander verklebt sind.

Mess mal am Pumpenrelais zwischen Masse und der zur CDi gehenden Strippe: Zündung an: 0V, Relais angezogen, Pumpe läuft. Nach ca 5Sek. müßte die Pumpe von der CDi abgeschaltet werden, der Schalttransistor wird Hochohmig, an Deinem Messgerät solltest Du jetzt ca. 12V haben, Relais fällt ab, pumpe aus. Wenn dem nicht so ist: CDi kaputt. Wenn dem so ist, also 12V aber Pumpe läuft weiter: Pumpenrelais kaputt.

Gruß,
Manfred


[editiert: 25.06.05, 11:28 von Manfred]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design