FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tankuhr mit Eigenleben

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Courgan
Meister Schrauber


Beiträge: 108
Ort: Dornbirn, AT

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 09.05.05, 16:00  Betreff: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

wieder mal ich

die tankuhr meiner 84er fj hat folgendes problem:

vollgetankt steht die nadel mehr als senkrecht, nach etwa 50km fahrt fängt das ding an zu pendeln wie verrückt. von senkrecht (voll) bis ganz runter = total kaputt das dingens

nur nach dem volltanken zeigt sie richtig an.

hat einer eine idee? wenn was kaputt was muss ich alles tauschen? Kosten?


danke und gruss
martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 09.05.05, 16:16  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

@Courgan,

das hängt wahrscheinlich irgendwie mit der Dämpfungsflüssigkeit zusammen, habe ich mal irgendwo gehört oder gelesen. Wie auch immer, bei sehr vielen FJs funzt die Anzeige mehr schlecht als recht.

Eine Problemlösung kann ich leider nicht bringen, aber sag mal selbst:
Wozu ist dieses dämliche Instrument eigentlich da? Offenbar doch nur zum kaputtgehen. So ungenau wie das Teil anzeigt, hilft es doch eh nicht weiter. Ich verlasse mich lieber auf die Reserve-Anzeige bzw. den Tageskilometerzähler.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Courgan
Meister Schrauber


Beiträge: 108
Ort: Dornbirn, AT

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 09.05.05, 16:24  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

ich brauch das teil auch nicht wirklich, vertraue eher auf den kilometerstand. es macht nur total irre wenn der zeiger der tankuhr so hysterisch rumhampelt.

ist wie wenn du ne fliege im helm hast

werd das dingens dann wohl stilllegen, macht keinen sinn so

was mich zum nächsten bringt:
habe bei "aufräum und reinungsarbeiten" unter der sitzbank nen elektrischen kippschalter gefunden...der lag da nur so rum...
hat das teil was mit reserve zu tun? wie ist denn das bei meiner alten lady?

ps: wenn jemand nicht weiss wie er sich als newbie outen soll bitte meine threads lesen


gruss
martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 09.05.05, 17:45  Betreff:  Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Courgan
    .......................
    vollgetankt steht die nadel mehr als senkrecht, nach etwa 50km fahrt fängt das ding an zu pendeln wie verrückt. von senkrecht (voll) bis ganz runter = total kaputt das dingens

    nur nach dem volltanken zeigt sie richtig an.

    hat einer eine idee? wenn was kaputt was muss ich alles tauschen? Kosten?
Hallo !
Ich habe den nachfolgenden Text vor einiger Zeit in irgendeinem Forum gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter.........

Meistens ist nur die Dämpfungsfluessigkeit weg, und das laesst sich wieder instandsetzen.
Dazu mußt Du die Tankuhr ausbauen, vorsichtig die Draehtchen am Plastikgehaeuse auseinanderschieben, so dass Du von oben
(wo die Welle herauskommt) mit einer Kanuele ein kleines Loch bohren kannst, so dass Du den Spulenkoerper wieder mit Daempfungsfluessigkeit
fuellen kannst. Orginal ist da Silikonoel (Dimethicone) mit einer dyn Viskositaet von etwa 12500 centistokes drin (zaeher als Getriebeoel),
das zu bekommen erweist sich als sehr sehr schwierig. Evtl bekommst Du es ja als Massageoel in Sex-Shops, aber da hab mich nicht getraut, nach den Reibungseigenschaften zu fragen ;-)

Das Loch kannst Du nachher wieder mit Heisskleber oder so verschliessen
Entfette nachher gut die Welle, dass der Zeiger nicht bei der Probefahrt wieder abfaellt-ist mir passiert- evt mit Klebstoff fixieren.


Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.05.05, 18:53  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben (Dämpfung)  drucken  weiterempfehlen

Ich weiss auch noch was

Silikonöl könnte auch der Radio- und Fernsehfritze haben.
Früher die guten Tapedecks die Cassettenklappe und vom Plattenspieler der Tonarmlift die Dämpfung wurde auch mit Silikonöl gemacht.

Eventuell kann man da noch was kriegen. Sowas gutes giebts ja inzwischen nicht mehr, vielleicht rückt der sein Öl raus.

Vielleicht hilfts

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.05.05, 22:34  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Courgan
    vollgetankt steht die nadel mehr als senkrecht, nach etwa 50km fahrt fängt das ding an zu pendeln wie verrückt. von senkrecht (voll) bis ganz runter = total kaputt das dingens
guggst Du hier:
http://groups.google.de/group/de.rec.motorrad/browse_thread/thread/fac3a7b440c645c2/36254b163692cf09?q=tankanzeige+fj1200&rnum=1&hl=de#36254b163692cf09

und hier:

http://groups.google.de/group/de.rec.motorrad/browse_thread/thread/8bfd95597d3b37ae/fdb908eebe89c2e8?q=silikon%C3%B6l&rnum=1&hl=de#fdb908eebe89c2e8

vieleicht ist seine emailadresse noch gültig:



Gruß,
Manfred



Letzte Worte eines Beifahrers:
"Grün ist der Lastwagen."


[editiert: 09.05.05, 22:35 von Manfred]
nach oben
Courgan
Meister Schrauber


Beiträge: 108
Ort: Dornbirn, AT

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 10.05.05, 10:00  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

danke für eure hilfe jungs, werd mal kucken ob ich so ein silikonöl auftreibe ansonsten leg ich die tankuhr still...shit happens


gruss
martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ralf47E
Normalo Schrauber


Beiträge: 16
Ort: Dresden / Görlitz

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 13.06.05, 00:02  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

Das Problem hab ich auch, so lange ich die FJ hab und hab's noch nicht gelöst bekommen. Hab schon 3 Anzeigeinstrumente probiert und auch den Kabelbaum gewechselt. Bei mir ist das jetzt allerdings so:
Wenn ich kalt starte, geht der Zeiger wie er soll ganz langsam hoch und bleibt da. Irgendwann fahr ich dann mal über 4000 U/min und dann fängt er an seltsame Sachen zu machen. Je nach Drehzahl und Füllstand springt er in unterschiedliche Positionen, etwa so: Komm ich bei ziemlich vollem Tank über 4000, dann springt die Nadel um 1/3 zurück und bleibt da. Ab 5000 springt sie wieder in ihre richtige Lage. Das macht sie über das Drehzahlband mehrere Male und bei manchen Drehzahlen springt Sie so wild, dass sie einmal rumläuft. Wenn ich alles auseinandergebaut hab, geht die Anzeige super, Geber raus - mal über den ganzen Bereich fahren, Anzeige läuft seidenweich ohne zu springen durch.
Also das kann dann nicht nur an der Dämpferflüssigkeit liegen, da muss irgendwo der Wurm in der Elektrik liegen. Bin aber noch nicht tief genug in den Schaltplan eingestiegen. Vielleicht kennt ja jemand hier die elektrische Wirkungsweise der Tankanzeige?
Mich nervt das Ding jedenfalls auch ziemlich.

Grüße, Ralf.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoffi
TOP Schrauber


Beiträge: 582
Ort: Moers NRW

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 13.06.05, 08:55  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

@Ralf47e

Schau doch mal ob die Spannung bei den verschiedenen Drehzahlen am Braune Kabel der Kraftstoffanzeige gleich ist oder ob es da Spannungsunterschiede gibt.
Drehzahlabhängige Spannungsunterschiede haben wir ja auch am Hauptscheinwerfer.

Das wäre dann eine Erklärung für das ganze

So long Hoffi


____________________
Farbe is egal !!!
Haubtsache MATTSCHWARZ !!!!
(und n bischen Chrom darf jetzt auch sein )

So long Hoffi
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tritium
Meister Schrauber


Beiträge: 167
Ort: Bichl

Meine FJ:: 47E is wech


New PostErstellt: 13.06.05, 18:47  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

Hi Courgan das Silikonöl könnt ich dir evtl. besorgen hab bloß keine Ahnung wg. der Kettenlänge bzw. der Viskosität!
Wenn du da eine Meinung hast dann sags mir ansonsten mußt du es mit verschieden Viskositätstypen versuchen.

Gruß Tritium

Ach ja wg. der Menge die soltest du mir auch mitteilen



Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!!


____________________
Gruß Tritium


Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design