FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 06.04.05, 10:13  Betreff: Re: was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    hallo zusammen,
    weil wir gerade beim reserveschalter sind ...
    also die funktionsweise ist mir ganz und garnicht klar; im tank habe ich den geber für die benzinuhr; ab einem bestimmten spritlevel leuchtet die warnlampe im cockpit - und irgendwann später fängt der motor das stottern an und ich betätige den reserveschalter - jetzt habe ich aber NICHT diesen elektrischen benzinhahn ... - wird da jetzt die benzinpumpe abgeschaltet, wenn nur lange genug die warnlampe brennt oder was ?
    ich will ja nicht lästern, aber bei unserer FJ hammse schon einen haufen schnickschnack verbaut
    cu
    muli

    ps: zugegeben, was schnickschnack (zubehör/ausstattung das die welt nicht braucht) angeht ist imho BMW der ungekrönte könig



moin
jawoll, mit dem schalter wird die pumpe eingeschaltet.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.04.05, 11:00  Betreff: Re: was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    - wird da jetzt die benzinpumpe abgeschaltet, wenn nur lange genug die warnlampe brennt oder was ?
    ich will ja nicht lästern, aber bei unserer FJ hammse schon einen haufen schnickschnack verbaut
Die Funktion ist bei Modellen mit Benzinpumpe folgende:

Im Tank ist ein Sensor, der vom umgebenden Sprit gekühlt wird. Geht der Spritlevel runter, erwärmt er sich durch den Strom der hindurch fließt, und sein Innenwiderstand, und somit der Strom, ändert sich => Lampe an. Anfänglich schwappt das Benzin im Tank immer noch an den Sensor und die Lampe flackert. Bleibt sie lange genug aus, schaltet ein Relais die Benzimpunpe ab => Motor aus. Reserveschalter überbrückt diese Mimik => Benzinpumpe und Motor an, bis kein Sprit mehr. Bei den ersten Modellen mit Benzinpumpe (war das 1XJ?) war dafür ein eigenes elektronisches Bauteil (Relais und Logikschaltung) zuständig, ab der 3CW wurde die Logik und das Relais in die CDI integriert.

@Leiner:

die Zündung statt der Benzinpumpe abzuschalten hielte ich auch für die bessere Methode, aber wer weiß was in so einem Japanischen Ingenieurskopf vorgeht. Ich habe schon an japanischen Anlagen für die Halbleiterproduktion gearbeitet, bzw tue das gelegentlich immer noch


Gruß,
Manfred



-- Das Verhängnis unserer Kultur ist, daß sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
.. Albert Schweitzer


[editiert: 06.04.05, 11:00 von Manfred]
nach oben
Labjack
Great Schrauber


Beiträge: 205
Ort: Krefeld

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 06.04.05, 18:48  Betreff: Re: was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Die Funktion ist bei Modellen mit Benzinpumpe folgende:

    Im Tank ist ein Sensor, der vom umgebenden Sprit gekühlt wird. Geht der Spritlevel runter, erwärmt er sich durch den Strom der hindurch fließt, und sein Innenwiderstand, und somit der Strom, ändert sich => Lampe an. Anfänglich schwappt das Benzin im Tank immer noch an den Sensor und die Lampe flackert. Bleibt sie lange genug aus, schaltet ein Relais die Benzimpunpe ab => Motor aus. Reserveschalter überbrückt diese Mimik => Benzinpumpe und Motor an, bis kein Sprit mehr.
Das ist ja noch doller als die Schaltung bei der 1XJ, die können was, darauf mußte erst mal kommen, Respekt!!!

Hmm warum hat das jetzt mit dem Zitat nicht geklappt?

Ha jetzt hats geklappt, Danke Siggi


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


[editiert: 09.05.05, 19:42 von Labjack]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Siggi
Viel Schrauber


Beiträge: 85
Ort: Trebsen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 09.05.05, 12:02  Betreff: Re: was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Labjack
    Hmm warum hat das jetzt mit dem Zitat nicht geklappt?
Weil Du mit Slash und quote anfingst. Richtig wäre aber ohne Slash für die Einleitung des Zitates.

Ciao.

Siggi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design