FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kann man bei der FJ nur 21W Blinker verbauen???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.03.05, 11:34  Betreff: Re: Kann man bei der FJ nur 21W Blinker verbauen???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marcellus

Aus dem Schaltbild werd ich so auf die schnelle auch nicht schlau.
Hast Du so eine automatische Blinkerrückstellung dran? Soll's mal irgendwo ne Zeitlang gegeben haben. Das würde das ganze andere Geraffel erklären.

Als Workaroung kann man irgenwo zusätzlich Lastwiderstände kaufen und paralel zum Blinker klemmen. Die verbraten dann die fehlenden 11Watt in Wärme.
Ist zwar ein reine Energieverschwendung, aber ev. ist der Umbauaufwand das entscheidende Kriterium. Sowas sollte in jedem gut sortiertem Moped -Laden zu haben sein. Einfach mal am Techniktresen fragen.

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marcellus
Viel Schrauber


Beiträge: 67
Ort: Berlin

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 22.03.05, 19:38  Betreff: Re: Kann man bei der FJ nur 21W Blinker verbauen???  drucken  weiterempfehlen

Leiner......
super Tip vielen dank datt werde ich machen dann brauch ich den Kabelbaum nicht zerschnippeln.
Dann habe ich eine Sitzbankheizung grins
Gruß
Marcel





[editiert: 22.03.05, 19:39 von Marcellus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 22.03.05, 20:16  Betreff: Re: Kann man bei der FJ nur 21W Blinker verbauen???  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
als Lastwiderstand würde ich eine 2te 10 W Birne empfehlen

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marcellus
Viel Schrauber


Beiträge: 67
Ort: Berlin

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 23.03.05, 08:30  Betreff: Re: Kann man bei der FJ nur 21W Blinker verbauen???  drucken  weiterempfehlen

Als Heck innenbeleuchtung
Ich kriege von einen HD kumpel ein BADLANDS LOAD EQUALIZER, damit sollten meine Probleme erledigt sein.
Gruß
Marcel



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 23.03.05, 09:08  Betreff: Re: Kann man bei der FJ nur 21W Blinker verbauen???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Marcellus
    Als Heck innenbeleuchtung
    Ich kriege von einen HD kumpel ein BADLANDS LOAD EQUALIZER, damit sollten meine Probleme erledigt sein.
    Gruß
    Marcel



watt'n das



gruß
der süchtige, serie kann jeder
www.aluwerner.de
wenn du alles unter kontrolle hast, bist du nocht nicht schnell genug.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marcellus
Viel Schrauber


Beiträge: 67
Ort: Berlin

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 23.03.05, 20:22  Betreff: Re: Kann man bei der FJ nur 21W Blinker verbauen???  drucken  weiterempfehlen



Linke Kabel einfach an Masse legen und die anderen beiden Kabel zwischen die Blinker klemmen.
Datt Teil regelt dann automatisch die Leistung was das Relais benötigt um die richtige Blinkgeschwindigkeit zu bekommen.
Gruß
Marcel



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 23.03.05, 23:20  Betreff: Re: Kann man bei der FJ nur 21W Blinker verbauen???  drucken  weiterempfehlen

Watt et net all gibt
Soetwas war mir völlig unbekannt, aber gut zu wissen

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 23.03.05, 23:26  Betreff: Re: Kann man bei der FJ nur 21W Blinker verbauen???  drucken  weiterempfehlen

Andererseits, war das früher technich bedingt, das die schnell blinken und das wird jetzt in der Elektronik bewußst eingesetzt, damit jeder sofort bemerkt wenn etwas defekt ist

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Micha
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 28
Ort: 30926 Seelze

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 19.04.05, 18:10  Betreff: Re: Kann man bei der FJ nur 21W Blinker verbauen???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marcellus,
du kannst auch von Louis, Katalogseite 673 zwei Lastwiederstände holen, brauchst du nur hinten auf jeder Seite einen zwischen die Verkabelung der Blinker (da wo sie eh gesteckt sind)stecken, funktioniert prima, ist günstig und erfordert keinen Montageaufwand!
Aufschrift auf den Wiederständen: ATE RB25
10R J 1304
Funktioniert bei mir seit zwei Jahren tadellos!
Gruß FJ-Micha



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lhaye
Viel Schrauber


Beiträge: 65
Ort: Bremen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 23.04.05, 23:16  Betreff: Re: Kann man bei der FJ nur 21W Blinker verbauen???  drucken  weiterempfehlen

So, ich auch noch mal:

Habe heute 10 Watt Kellermänner Micro hinten angebaut. Dafür musst ich auch das Blinkrelais austauschen. Einfach linke Lufthutze abnehmen, das erste Relais (wofür auch immer das gut ist) von der Halterung ziehen und beiseite drücken. Dann das Vordere lösen und vom Stecker ziehen. Den Stecker seitlich durch die Öffnung der Lufthutze nach aussen führen. Jetzt mit nem kleinen (!!) Schraubendreher von der Steckerseite die Haltenasen ausrasten. Und zwar braucht Du Braun, Schwarz, Braun/Weiss (die anderen sind gar nicht belegt). Nun nimmst Du etwas Schrumpfschlauch, mit dem Du die drei Stecker isolierst und wasserdicht machst. Das schwarze kommt dann auf Klemme 31 des neuen Relais. Braun/Weiss auf 49a und das braune auf 49. Funktionstest: Tataa, alles blinkt normal.

Nun zum sinnigen Einbau: Entweder, wie Alu-Werner, ne Halterplatte einbauen (dafür aber die Verkleidung runter) oder wie ich: Kabelbinder um das Relais, fest anziehen und an die Halterung des Alten. Den Reststecker des alten Kabelbaums habe ich einfach mit nem anderen Kabelbinder an den dicken Kabelbaum festgezurrt, damit nix klappert.

Mt dieser Lösung hast Du kein Kabel zerstört, mistig siehts auch nicht aus und am wichtigsten: ES FUNKTIONIERT!

Gruß, Lars



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design