FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Beleuchtung schlapp teil II

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eremit
Normalo Schrauber


Beiträge: 14
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 17.01.05, 20:29  Betreff: Beleuchtung schlapp teil II  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin,

jetzt sagt sich jeder..hmm wer lesen kann is klar im Vorteil. Ne nichts da

folgendes Problem: ich weiß nicht, ob das auch wegen dem geringen Kabelquerschnitt kommt deshalb frage ich lieber nochmal nach. Also:

Man könnte meinen, dass wenn man mit Abblendlicht fährt, dass man sein Standlicht beim Auto ausgebaut habe. Und dies ist sogar noch fast zu stark

Wenn man nun Fernlicht einschaltet, weil das das einzige ist was hilft, so ist es wie norm. Abblendlicht. Das jedoch kann ja nicht des Rätsels letzter Schluss sein. Meint Ihr bei mir wäre es auch sinnig den Kabelquerschnitt zu erhöhen und nen neues Lämpchen einzubauen?

Oder gleich mal nen ganz neues Kit für neue Lampions mit mal richtig derben Lampions? Und wenn ja wo kriegt man sowas?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Thorsten

EDIT: Beim durchlesen glaube ich mittlerweile doch ziemlich stark an den KQ


[editiert: 17.01.05, 20:30 von Eremit]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lhaye
Viel Schrauber


Beiträge: 65
Ort: Bremen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 17.01.05, 21:41  Betreff: Re: Beleuchtung schlapp teil II  drucken  weiterempfehlen

Antwort: Querschnitt über 2 Relais erhöhen (Bauanleitung oder komplett hier ein paar Posts vorher erklärt), da, wenn Du mal vorne misst (messen tust), nur so 8-10 V ankommen. Erklärung: je geringer der Querschnitt, umso weniger kommt an. Bei Licht fatal (wie eigendlich überall: du nimmst ja auch keinen Klingeldraht für die Zündkerzen, oder?).

Gruß, Lars



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eremit
Normalo Schrauber


Beiträge: 14
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 17.01.05, 21:47  Betreff: Re: Beleuchtung schlapp teil II  drucken  weiterempfehlen

Jou sehe ich ja auchso.
Wäre ja auch alles Klärchen gewesen, wenn hier nich welche geschrieben hätten, dass im Leerlauf die Funzel fast wech ist und während des fahrens normal leuchtet. BEi mir funzelt sie die ganze Zeit nur so vor sich hin.

Im übrigen kann ich das nicht ganz verstehen. Wieso sollte es plötzlich während des fahrens heller werden, wenn das Licht so gering leuchtet wegen dem KQ? Das eine hat doch nichts mit anderen zu tun, oder tue ich ein Denkfehler haben?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lhaye
Viel Schrauber


Beiträge: 65
Ort: Bremen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 18.01.05, 08:52  Betreff: Re: Beleuchtung schlapp teil II  drucken  weiterempfehlen

Denk auch an die Lichmaschine. Die bringt doch weniger Saft im Leerlauf als bei höheren Drehzahlen (bis zu 14V). Also bei meiner Dicken ist es bei 2500 U/min kommen vorne, wie schon geschrieben, nur so 10 V an, KQ klaut mir also fast 4V! Meine Maqlite ist heller :D.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.01.05, 09:26  Betreff: Re: Beleuchtung schlapp teil II  drucken  weiterempfehlen

Hay Ihr

So noch eine Ergänzung die ich auf ner FJ-Seite gelesen hab und hier zur Diskusion beitragen möchte:

Man könnte auf die Idee kommen diese Export-Lampen mit 90Watt oder so einzubauen. Ist aber keine gute Idee. Weil ein 90Watt Lampe auch heisser wird als eine 55/60 'er. Im Moment mag der Reflektor und die Verkleidung das noch verkraften aber im Sommer werden die Kunststoffteile in de Nähe des Scheinwerfers wohl dahin fliessen.

Bau dir die Relais und dickes Kabel ein, oder hohl Dir son Bausatz (Günni?) !

Und wech
Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eremit
Normalo Schrauber


Beiträge: 14
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 18.01.05, 10:28  Betreff: Re: Beleuchtung schlapp teil II  drucken  weiterempfehlen

Werde ich wohl auch machen, aber ich verstehe es trotzdem noch nicht so ganz. Es ist ja klar, dass die Lima weniger gibt im Leerlauf und evt. sogar eher noch Strom aus der Batterie zieht.

Aber auch bei höheren Undrehungszahlen kann doch durch einen Kabelquerschnitt nicht mehr durchgepresst werden.
Soll heißen, dass es dann doch eher an der Batterie bzw. Lima liegen müsste. Das Potenzial des KQ scheint ja gegeben zu sein (zumindest bei mir)
Auf der anderen Seite könnten aber die Ausführungen über eine spürbare Verbesserung den Schluss nahe legen, dass der KQ quasi immer nur einen Teil schluckt. Dann würde es das ganze erklären. Ist dem so?

Hoffe Ihr versteht mich

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eremit
Normalo Schrauber


Beiträge: 14
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 18.01.05, 18:49  Betreff: Re: Beleuchtung schlapp teil II  drucken  weiterempfehlen

Wenns hilft. Ich brauche einen. Aber leider schneller
Bis wann meinste denn? Sonst wo kann man die bestellen?

Was gibt es denn für Möglichkeiten für ganz neue Lampions?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 18.01.05, 20:52  Betreff: Re: Beleuchtung schlapp teil II  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eremit,

die Spannungsverluste sind ja nicht nur auf den Kabelquerschnitt begründet, sondern auch über die Schaltereinheiten. Solltest du Relais verwenden, werden die Schalter entlastet. Die Relais sind so ausgelegt, das darüber, nahezu kein Spannungsabfall stattfindet. Zudem werden die Schalter kaum noch verschleißen!

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 18.01.05, 20:54 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.01.05, 12:38  Betreff: Re: Beleuchtung schlapp teil II  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eremit
    Werde ich wohl auch machen, aber ich verstehe es trotzdem noch nicht so ganz. Es ist ja klar, dass die Lima weniger gibt im Leerlauf und evt. sogar eher noch Strom aus der Batterie zieht.

    Aber auch bei höheren Undrehungszahlen kann doch durch einen Kabelquerschnitt nicht mehr durchgepresst werden.
Doch.
Bei höherer Umdrehung liefert die Lima einen höhere Spannung (Spannung entspricht Druck auf der Wasserleitung). Das Ohm'sche Gesetz sagt : Mehr Spannung -> mehr Strom.
So, dann haben wir eine Reihenschaltung zwischen dem Kabelwiderstand (grosser Querschnitt-> kleiner Widerstand) und der Lampe (Schalterkontakte auch noch, aber die schenk ich mir). Der Strom muss da überall durch, und ist überall gleich.
So und nu wieder das Ohm'sche Gesetz:
der Spannungsabfall ist der Strom mal dem Widerstand.
Jetzt kommen wir zur Leistung (Watt) , die ist Strom mal Spannung(sabfall).

So und wenn Du fein aufgepasst hast weisst Du jetzt das durch den Spannungsabfall der über dem Kabelwiderstand abfällt mal dem Strom der da durch fliest Leistung verbraten wird. Das Kabel wird Warm! (jetzt doch Schalter:
Bei schlechten Kontakten -> grosser Übergangswiderstand
->grosser Spannungsabfall
->grosse Leistung auf kleinem Raum
->heisse Kontakte
->verkohlte Kontakte
-> noch schlechterer Kontakt -> usw )
Diese Leistung steht aber der Lampe nicht mehr zur Verfügung.
Die Spannung der Lima verteilt sich auf die Widerstände von Kabel und Lampe.
Liefert die Lima nun mehr Spannung werden auch die Spannungsabfälle grösser die Lampe leuchtet heller, aber das Kabel wird auch wärmer.
Das Verhältniss der Leistungsverteilung ist konstant. (Ok gelogen der Lampen Widerstand ist nicht 100% konstant, aber Schwamm drüber is hier nicht wichtig)

Ausweg?
An der Spannung der Lima/Batterie kann man nicht ändern, aber das Widerstandsverhältniss von Kabel und Lampe kann man optimieren!

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lhaye
Viel Schrauber


Beiträge: 65
Ort: Bremen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 21.01.05, 09:18  Betreff: Re: Beleuchtung schlapp teil II  drucken  weiterempfehlen

@Leiner:

1a Ausdruck!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design