FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gang rein dann isse aus (erledigt)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Snoopy
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 31
Ort: Rehlingen-Siersburg

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 20.05.09, 18:37  Betreff: Gang rein dann isse aus (erledigt)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute, ich kann mir denken daß das Prob das ich jetzt schildere bestimmt schon mal hier behandelt worden ist. Muß aber gleich dazu sagen daß das die erste 3YA ist an der ich schaffe und mich eigentlich nur anner 47E auskenne.

Prob ist folgendes: Effe springt super an, schnurrt wie ein Kätzchen. Nachdem ich jetzt die Kupplung (Nehmerzylinder innen neu geschliffen, neue Manschetten) und den Kupplungskorb (Scheiben in den falschen Nuten reingebaut) in Ordnung gebracht hab. Kontrolliert, Gang drin Kupplung gezogen, Rad lässt sich mit der Hand drehn, Kupplung gehn lassen Kraftübertragung. Soweit alles ok. Wenn sie jetzt läuft und ich leg nen Gang ein isse aus. Ich kenn mich aber bei der 3YA mit Reserveschaltung und Spritpumpe nicht aus, und um mir jetzt die sucherei zu ersparen wärs lieb wenn mir einer der Ahnung von der Karre hat mir ne kurze Mail schreiben könnte oder es hier schreiben wo ich anfangen muss zu suchen.

(Seitenständerschalter hab ich schon, vermute die Sache mit der Reserve)

Greets Dieter




[editiert: 24.05.09, 12:11 von Snoopy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 20.05.09, 18:58  Betreff: Re: Gang rein dann isse aus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dieter,

der Seitenständerschalter ist sicherlich die erste Fehlerquelle.  Aber die Neutralleuchte funktioniert das. Bleibt die an wenn du einen Gang einlegst. Im Leerlauf läuft die auch aufm Seitenständer. Der Schalter für die Neutralschaltung sitzt soweit ich weiß hinter dem Ritzel vorn.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Snoopy
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 31
Ort: Rehlingen-Siersburg

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 20.05.09, 19:04  Betreff: Re: Gang rein dann isse aus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

Es wär alles wunnerBAR unn auch richtig wenn se nur anbleiben würde, desweiteren hab ich versucht sie mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten,das willse auch nicht





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 20.05.09, 19:06  Betreff: Re: Gang rein dann isse aus  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

stirbt se denn langsam ab oder unmittelbar.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tritium
Meister Schrauber


Beiträge: 167
Ort: Bichl

Meine FJ:: 47E is wech


New PostErstellt: 20.05.09, 19:36  Betreff: Re: Gang rein dann isse aus  drucken  weiterempfehlen

Hat die EFFE nicht am Kupplungshebel so einen Schalter wie am Seitenständer????

Vielleicht is es ja der ?




____________________
Gruß Tritium


Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 20.05.09, 19:48  Betreff: Re: Gang rein dann isse aus  drucken  weiterempfehlen

Was sollte das mit der Reserveschaltung zu tun haben

Seitenständerschalter/Seitenständerschalterrelais/Diodenblock/Kupplungshebelschalter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 20.05.09, 20:59  Betreff: Re: Gang rein dann isse aus  drucken  weiterempfehlen

Genau das passiert wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und man losfahren will. Gang rein Mopped aus. Da du geschrieben hast, du hättest den Nehmerzyinder ausgebaut und überholt, gehe ich mal davon aus das der Fehler da unten zu suchen ist. Du solltest nach defekten/eingeklemten Kabeln suchen oder dir den Seitenständerschalter angucken.

ps.: Ääääähm ich gehe doch davon aus das du den Seitenständer bei deinen Startversuchen eingeklappt hast oder hast du das ganze auf dem Seitenständer versucht? Wenn ja dann kannst du dir das Suchen sparen. Einfach mal den Ständer einklappen und aufs neue probieren.  





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kurrti
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Kapellen an der Mürz

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 20.05.09, 21:42  Betreff: Re: Gang rein dann isse aus  drucken  weiterempfehlen

HAllo!
Schau mal am Kupplungshebel ob das Kabel am Microschalter richtig dran ist, dieser Schalter und der Seitenständer zusammen schalten ein Relais(zumindest bei der 1xj)...vielleicht ist da irgendwo ein Kabel ab!
L.G.
Kurt

...oh sorry...hab eben gesehen, das hat JTD e schon alles geschrieben!


...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...


[editiert: 20.05.09, 23:13 von Kurrti]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Snoopy
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 31
Ort: Rehlingen-Siersburg

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 21.05.09, 08:01  Betreff: Re: Gang rein dann isse aus  drucken  weiterempfehlen

Moin Leuts, erst mal danke für die Tips

@ Frontera, als ich dein Ps. gelesen hab mußte ich grinsen, aber hast recht, man sollte immer mit den Fehlern anderer rechnen, iss wie beim Moppetfahren. Ne Ständer war schon eingeklappt.

Werd dann mal von Kupplungsschalter, Seitenständer, und Neutralschalter die Kabel und Schalter, sowie das Relais durchmessen.

@ JTD, auf die Sache mit der Reserve bin ich gekommen weil ich hier mal sowas gelesen hab. (Umschalter usw) kenn mich halt da nicht so aus (noch nicht!!) Und dann noch was, die weißen Felgen gefallen mir echt gut, werd ich wohl an meiner 47E auch machen, vor allem wären se dann glatt und ließen sich besser sauber halten.

Gruß Dieter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 22.05.09, 07:14  Betreff: Re: Gang rein dann isse aus  drucken  weiterempfehlen

Moin Dieter,

Hast aber gesehen, dass es FZR-Felgen sind, die Originalfelgen haben mehr Ecken und Winkel. Weisse Felgen sind natürlich nur was für Putzteufel.... Nach wenigen Km sieht man schon wieder Bremsabrieb vorne und Kettenfett hinten .

Gruß

            J-T





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design