FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Benzinversorgung 1XJ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
merkinator2
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 34
Ort: 67259 Beindersheim

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 22.02.09, 12:01  Betreff: Benzinversorgung 1XJ  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin Gemeinde,

nachdem ich jetzt seit knapp 9 Monaten FJler und zugegebenermaßen schwer verliebt in meine Dicke bin, möchte ich mich zuerst einmal bedanken.
Ich habe hier im Forum viele hilfreiche Tips und aktive Hilfe erhalten die es ermöglicht haben ein ungeliebtes altes Moped wieder zum Leben zu erwecken.
bei meinem aktuellen Problem habe ich jedoch noch keine Anregung im Forum gefunden.
Vielleicht hatte ja schon jemand mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Auch die Wahl des elektrik Forums ist eher willkürlich, weil ich nicht genau weiß woran es liegt.

Was ist geschehe?:

Nach einer Tanksanierung (der Vergaser wurde auch gleich gereinigt und synchronisiert) springt das Prachtstück einfach nicht mehr an. Sie bekommt keinen Sprit.

Ich habe während der Arbeit den Benzinhahn gereinig und, weil er leicht nachgetropft hat eine stärker Feder eingebaut. Das habe ich nachdem kein Sprit kam erfolglos wieder rückgängig gemacht. auch ein "neues" Huhn aus der Bucht brachte keine Verbesserung. Es kommet kein Sprit durch.
Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge ist alles wie es sein soll. (Der Unterdruck schlauch ist neu). 
Meine nächste Vermutung ist ein elektische Problem. Der Solenoid wird, wenn ich es richtig weiß, elektrisch gesteuert (wobei sich mir die Funktionsweise trotz einiger Erklärungen hier im Forum nicht wirklich in seiner volle Breite erschließt)
Bei meinen Erneuerungsarbeiten habe ich auch den Reserveschalter ausgetauscht.
Wenn ich es richtig verstanden habe dann verschließt die "Reserveschaltung" den Unterdruck und öffnet ein Durchlaufventil. Ich habe die Vermutung das bei mir zwar der Unterdrucksaugeffekt  erfolgreich blockiert wird das Venil (falls es das gibt) aber nicht öffnet.
Die Schalterstellung ist dabei unerheblich es kommt kein Sprit.

Hat irgend jemand schon Erfahrung mit so etwas?

Mein Plan B sieht vor das Huhn einer FJ1100 einzubauen und auf den Reserveschnickschnack zu verzichten. Aber das ist nicht original und ich mags nun mal so wie die japanischen Ingenieure sich das damals gedacht hatten.
Alternativ würde ich auch am Originahuh basteln um die elektrik zu umgehe. Aber dazu fehlt mir das Wissen.

Danke an dieser Stelle an Willi, der mir sofort seine Hilfe angeboten hat und mir mit einem 1100 Huhn aushilft, wenn ich es nicht in den Griff bekomme.

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Anregungen bekomme, die meine Dicke wieder dahin bringen wo sie hingehört:
Auf die Straße

Grüße aus der Pfalz
Michael

 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stemondit
Viel Schrauber


Beiträge: 69
Ort: 56357 Welterod

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 22.02.09, 17:40  Betreff: Re: Benzinversorgung 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,

wie hast Du denn den Vergaser synchronisiert, wenn sie nicht anspringt?

Gruß Lutz





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
merkinator2
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 34
Ort: 67259 Beindersheim

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 22.02.09, 17:55  Betreff: Re: Benzinversorgung 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lutz,
Die Vergaser wurden synchronisiert als sie noch lief. nur hatte ich seither nicht viel spass wegen meinem verrosteten Tank.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht glaube der Fehler ist auf die Vergaser zurückzuführen.

Gruß Michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Hajo
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: Lossburg

Meine FJ:: FJ 1200 3YA Bj.91


New PostErstellt: 22.02.09, 17:57  Betreff: Re: Benzinversorgung 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Tach Michael,

kann es sein das du Dreck in deinem Tank hast?
Oder das die Spritleitung verstopft ist?


                             Gruss FJ-Hajo




FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
merkinator2
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 34
Ort: 67259 Beindersheim

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 22.02.09, 18:04  Betreff: Re: Benzinversorgung 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hajo,
Der Tank ist sauber und spiegelblank.
Wenn ich den Hahn montiere und am Unterdruckschlauch sauge, dann fließt der Sprit wie es sich gehört.
Gruß Michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stemondit
Viel Schrauber


Beiträge: 69
Ort: 56357 Welterod

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 22.02.09, 18:08  Betreff: Re: Benzinversorgung 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Hi Michael,

springt sie denn an, wenn Du sie direkt versorgst? Irgendwie ein Gefäß mit einem Schlauch, den Du direkt an den Vergaser anschließt? So ähnlich wie ein Tropf aus dem Krankenhaus. Oder mal mit Starterspray probieren, ob sie einen Muckser macht. So wie Du das schreibst, ist es nur eine Kleinigkeit, die Du vielleicht vergessen hast. Sie muß zumindest irgendwie zünden, oder mal stottern, aber gar nichts?

Gruß Lutz





Gott fährt EffJott, was sonst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
merkinator2
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 34
Ort: 67259 Beindersheim

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 22.02.09, 18:08  Betreff: Re: Benzinversorgung 1XJ  drucken  weiterempfehlen

@ Hajo

Die Spritleitungen sind wohl auch frei, denn ich habe durch das ansaugen die Vergaser gefüllt, danach sprang sie an und lief, bis kein sprit mehr nachkam.

Gruß Michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 22.02.09, 18:13  Betreff: Re: Benzinversorgung 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich bin jetzt nicht ganz sicher wo der Unterdruck erzeugt wird. Aber wenn dort ein Leck ist und das System "falsche" Luft irgendwoher holt dann macht das Ventil nicht auf. Hast du eine Möglichkeit zu prüfen ob beim Startveruch Unterdruck entsteht.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stemondit
Viel Schrauber


Beiträge: 69
Ort: 56357 Welterod

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 22.02.09, 18:15  Betreff: Re: Benzinversorgung 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Hi Michael,

und Du bist sicher, dass Du alles wieder angeschlossen hast? Am Benzinhahn sind doch glaube ich 2 Schläuche angeschlossen? Alle Stecker wieder gesteckt? Vielleicht ein Kontaktproblem an einem Stecker?

Gruß Lutz





Gott fährt EffJott, was sonst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
merkinator2
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 34
Ort: 67259 Beindersheim

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 22.02.09, 18:57  Betreff: Re: Benzinversorgung 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lutz,

Ich habe alles so zusammengesteckt wie es gehört.
Der Unterdruckschlauch ist neu, die Benzinleitung einwandfrei.
Der Stecker des Benzinhahns ist blank, und einwandfrei eingerastet, Der vom Schwimmer auch.
Was ich noch nicht überprüft habe ist der Steckkontakt des Reserveschalters, weil ich hier (noch) keinen Zusammenhang erkenne.

Gruß Michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design