FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Blinker hinten ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 07.10.08, 00:09  Betreff: Re: Blinker hinten ?  drucken  weiterempfehlen

Wenn Blinker oder Lampen ne E-Nummer haben sind sie in der Regel eintragungsfrei wenn :

"

Die Innenseiten der Lichtaustrittsfläche der Blinker
"von der durch die senkrechte Längsachse des Kraftrades verlaufenden
Ebene" vorne einen Abstand von mindestens 17 cm hinten mindestens 12 cm
haben. Das heisst dass JEDER Blinker diese Entfernung zur Mittelachse
aufweisen muss.


Somit dürfen die Blinkerinnenseiten
vorne nicht näher als 34 cm hinten 24 cm aneinander liegen. Weiterhin
muss der Abstand der Blinkerinnenfläche zum äußersten Rand des
Scheinwerfers mindestens 10 cm betragen



. Der unterste Punkt muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen.



Ausnahmen



§ 54 gilt nicht an Fahrzeugen die erstmals vor dem 01.01.1962 zugelassen worden sind.



Die Anbringung an beweglichen Fahrzeugteilen ist an Fahrzeugen zulässig die vor dem 01.01.1987 zugelassen worden sind.



Rotes Blinklicht ist zulässig an Fahrzeugen die vor dem 01.01.1970 zugelassen worden sind.



Lenkerendenblinker



Anstelle eines Blinkerpaares vorne und hinten dürfen an Motorrädern
auch so genannte "Ochsenaugen" angebaut werden. Dann muss der Abstand
von Blinker zu Blinker mindestens 560 mm betragen."


Dazu sollte man noch beachten das es mitunter unterschiedliche E-Nummern für vorne oder hinten gibt. Also nicht einfach dranschrauben sondern im Zweifel E-Nummer überprüfen.

Glaube 10e ist für vordere Blinker, hinten, keine Ahung, hab ja nur vorne welche !




____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 07.10.08, 15:14  Betreff: Re: Blinker hinten ?  drucken  weiterempfehlen

hallo,
also beim H&B-Träger ist ein winkelblech dabei, an dem werden die blinker montiert;
habe leider kein besseres bild;
den rechten kann ich gespannspezifisch weglassen - der ist am beiwagen
cu
muli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 07.10.08, 16:46  Betreff: Re: Blinker hinten ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Redskin

    Ich habe das Hepco und Becker Trägersystem  (noch) dran und dort ist es genau umgekehrt. Man kann die Seitenkoffer(träger) dranne lassen und dann den Topcaseträger montieren. Nur Topcase geht leider nicht.

    Kellermänner in kurz sind auch dranne, ich habe aber die Micro 1000 Halogen dranne, so brauchte ich nix mit Relais oder rumfrickeln.
    Aber ich werde den Träger mal abmontieren und dann die Kellermänner direkt anschrauben.

    Gruß Redskin


Hy Redskin,

was hast Du denn da für Micro 1000 Halogen dran, wenn Du kein anderes Relais o.ä. brauchst?

Denn meine (Kellermann Micro 1000 Halogen) haben nur 6Watt und ohne lastunabhängiges Relais, oder ohne Widerstand ist die Blinkfolge zu schnell,

kann es sein, dass Du schon ein lastunabhängiges Relais eingebaut hattest?

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Redskin
Meister Schrauber


Beiträge: 150
Ort: Berlin

Meine FJ:: Ex-1XJ, nun 2x 600 ccm


New PostErstellt: 07.10.08, 17:02  Betreff: Re: Blinker hinten ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Wilfried.

Neee...defintiv habe ich nix mit dem Relais gemacht.
Ich hatte es vor gehabt mit den Kellermännern LED und bei der
FJ lässt sich das Relais nicht so einfach auswechseln.
Zumindest die Relais von den großen 3 haben entweder 2 oder 3 Stecker.
Als ich das FJ Relais unter der Frontverkleidung freigelegt hatte, habe ich es
gelassen. Ich habe da nicht soviel Ahnung von.
Zuerst habe ich es mit den Widerständen versucht, aber da passierte mal gar nix so, wie es sollte.
Also habe ich die LED Blinker an die Ninja meiner Freundin geschraubt und habe
mir die Halogen gekauft.
Keine Probleme und alles ohne Widerstand.

Gruß Redskin







Dateianlagen:

kellermann.jpg (96 kByte, 1.107 x 439 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 07.10.08, 17:53  Betreff: Re: Blinker hinten ?  drucken  weiterempfehlen

Hy Redskin,

Danke für die Antwort, ist schon komisch.......

Das lastunabhängige Relais gibt es übrings bei Prolo, kostet 10,95 EUR und läßt sich einfach wechseln.

Linke Seite unter die Verkleidung greifen, das erste (vom vorne gesehen) ist das Blinkerrelais, abziehen und anstelle der 3 Kontakte des Relais, 3 vorgefertigte Kabelstücke (eine Seite mit einem Kabelflachstecker - die andere Seite mit einem Kabelschuh (sogen.Autostecker)), die Steckerseite in die Relaisaufnahme, mit dem Kabelschuh ins/auf das neue Relais.

Das ganze kann man dann z.B. mit einen Stck. Fahrradschlauch überziehen, Kabelbinder drum und unter der Verkleidung wieder verschwinden lassen.

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 07.10.08, 18:28  Betreff: Re: Blinker hinten ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: anditrier
    Wenn Blinker oder Lampen ne E-Nummer haben sind sie in der Regel eintragungsfrei wenn :

    "

    Die Innenseiten der Lichtaustrittsfläche der Blinker "von der durch die senkrechte Längsachse des Kraftrades verlaufenden Ebene" vorne einen Abstand von mindestens 17 cm hinten mindestens 12 cm haben. Das heisst dass JEDER Blinker diese Entfernung zur Mittelachse aufweisen muss.

    Somit dürfen die Blinkerinnenseiten vorne nicht näher als 34 cm hinten 24 cm aneinander liegen. Weiterhin muss der Abstand der Blinkerinnenfläche zum äußersten Rand des Scheinwerfers mindestens 10 cm betragen

    . Der unterste Punkt muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen.

    Ausnahmen

    § 54 gilt nicht an Fahrzeugen die erstmals vor dem 01.01.1962 zugelassen worden sind.

    Die Anbringung an beweglichen Fahrzeugteilen ist an Fahrzeugen zulässig die vor dem 01.01.1987 zugelassen worden sind.

    Rotes Blinklicht ist zulässig an Fahrzeugen die vor dem 01.01.1970 zugelassen worden sind.

    Lenkerendenblinker

    Anstelle eines Blinkerpaares vorne und hinten dürfen an Motorrädern auch so genannte "Ochsenaugen" angebaut werden. Dann muss der Abstand von Blinker zu Blinker mindestens 560 mm betragen."


    Dazu sollte man noch beachten das es mitunter unterschiedliche E-Nummern für vorne oder hinten gibt. Also nicht einfach dranschrauben sondern im Zweifel E-Nummer überprüfen.

    Glaube 10e ist für vordere Blinker, hinten, keine Ahung, hab ja nur vorne welche !

nur eine e-nummer bringt nichts. da muss die kennung 50r drauf sein und die 11 oder 12. erst dann haben sie die zulassung für motorräder




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 07.10.08, 23:32  Betreff: Re: Blinker hinten ?  drucken  weiterempfehlen

@ fuel junkie:

Gehe mal nicht davon aus das man sich Busblinker oder sonst was ans Bike schraubt sondern schon Motorradblinker.
Das man auf das Vorhandensein einer E-Nummer achten sollte hab ich geschrieben und das es unterschiedliche E-Nummern für vorne und hinten gibt hab ich ja auch erwähnt das man das berücksichtigen sollte.



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 08.10.08, 07:40  Betreff: Re: Blinker hinten ?  drucken  weiterempfehlen

... habe in diesem Jahr Micro 1000 Halogen montiert, und musste Lastwiderstände verbauen...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 08.10.08, 09:14  Betreff: Re: Blinker hinten ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: anditrier
    @ fuel junkie:

    Gehe mal nicht davon aus das man sich Busblinker oder sonst was ans Bike schraubt sondern schon Motorradblinker.
    Das man auf das Vorhandensein einer E-Nummer achten sollte hab ich geschrieben und das es unterschiedliche E-Nummern für vorne und hinten gibt hab ich ja auch erwähnt das man das berücksichtigen sollte.

wollte nur sagen das eine e-nummer u. eine motorrad-kennung zwei versch. dinge sind




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design