FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Voller Saft ohne Zündschlüssel.....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 27.05.08, 11:56  Betreff: Re: Voller Saft ohne Zündschlüssel.....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Bubiboy
    Ich habe den oberen Teil ontrolliert, da is nix, müsste jetzt nur wissen, wo, die Kabel von unten (Batterie) herkommen.



Das rote Kabel kommt direkt von der Hauptsicherung (51 im Plan) und das
Braune geht zurück zum Sicherungskasten an die anderen drei Sicherungen
und an die Lima.


was passiert denn wenn Du das Zündschloss absteckst? Also oben am Lenkkopf den Stecker ziehst? Alles aus? Dann ist das Zündschloss selbst im Ar... Den Schlüssel kann man noch drehen, aber die Kontaktplatte innen drin dreht sich nicht mehr mit.

Wenn nicht, ist der Kurze zwischen Plus und übers Zündschloss geschaltetem Plus (rot und braun am Zündschloßtecker) im Kabelbaum zu suchen.


-Manfred









____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov


[editiert: 27.05.08, 12:08 von Manfred]



Dateianlagen:

1xj-elektrik.jpg (152 kByte, 1.278 x 808 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 27.05.08, 12:10  Betreff: Re: Voller Saft ohne Zündschlüssel.....  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte das Zündschloss vor einiger zeit mal Zerlegt, kann mich aber nicht mehr ganz genau erinnern... ich meine das unter dem Schlosssystem ein simpler Schleugkontakt die Strombrücken zu den entsprechenden Kabeln freigibt, also Zundung bzw. Hauptstrom An/Aus und Parklicht.

Ich tippe einfach mal Blind darauf, dass sich bei Deinem Zündschloss evtl. die Kontaktplätchen gelöst oder verdreht haben und so eine ständige Verbindung untereinander herstellen.
Andere Möglichkeit ist nur eine Scheurstelle und Kurzschluss im Kabelbaum.
Noch etwas anderes kann es eigentlich nicht sein.

Zieh doch einfach mal den Stecker von Zundschloss zum Kabelbaum ab. Wenn dann der Strom aus ist, liegt es in dem Bereich des Zündschlosses mit Anschlusskabel, wenn der Strom immernoch an ist, liegt es am Kabelbaum selbst.



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 27.05.08, 12:27  Betreff: Re: Voller Saft ohne Zündschlüssel.....  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Nimm den Tank runter. Dann ist oben am Lenkkopf die Steckverbindung zum Zündschloss.
Diese trennen, dann nochmal Prüfen. Funktioniert noch alles hast du wahrscheinlich 2 blankgescheuerte Kabel im Kabelbaum, dann dort weiter suchen.

Gruss Bernd



____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bubiboy
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 34317 Habichtswald-Dörnberg

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 27.05.08, 13:35  Betreff: Re: Voller Saft ohne Zündschlüssel.....  drucken  weiterempfehlen

Tja Leute,

da die auch mit abgezogenem Stecker noch voller Saft anliegt, muß ich wohl kompletten Kabelbaum zerlegen.
Sch....

Sollte nocheiner ne Idee haben, bin ich natürlich dankbar, werde mich aber jetzt ans Zerlegen machen.

Vielen Dank schon mal für alle Tips und Anregungen.

Gruß Frank




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 27.05.08, 14:39  Betreff: Re: Voller Saft ohne Zündschlüssel.....  drucken  weiterempfehlen

Hallo, ich hatte vor 3 Jahren kapitalen Elektrik-Schaden mit Kabelbrand... und zwar Hauptkabelbaum im Bereich des Zylinderkopfes/Vergaser, im geriffelten Schutzrohr. Konnte die Ursache nicht mehr feststellen, weil alles verschmort war...

Musste den Hauptkabelbaum komplett austauschen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 27.05.08, 15:04  Betreff: Re: Voller Saft ohne Zündschlüssel.....  drucken  weiterempfehlen

Ich tippe da stark auf einen kabelschluß außerhalb des zündschloßes.. am besten den stecker abziehen und kontrollieren. Wenn die anschlüsse des schloßes schon mal frei liegen, kann man mit einem widerstandsmeßgerät gleich mal (nach dem schaltplan >> zündschloß-matrix) schauen, ob nicht der unwahrscheinliche fall einer kontaktplattenverschiebung eingetreten ist.

Edit: ok, mein beitrag kam zu spät....da du ja auch ohne zündschluß strom hast, muß eine verbindung im kabelbestehen... wo sie nicht hingehört




____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger


[editiert: 27.05.08, 15:06 von alex]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hubicopter
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: 42929 Wermelskirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.05.08, 19:33  Betreff: Re: Voller Saft ohne Zündschlüssel.....  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

genau den selben Effekt hatte ich an meiner 3YA. Bei mir
war die Steckverbindung zur Lima ( unter der Vergaserbatterie )
durch Kontaktarmut so verschmorkelt, das sich die beiden
Kontakte zeitweise berühren konnten.
Im Fahrbetrieb flog dann ab und an die Sicherung daher, im
Stand derselbe Effekt wie bei Dir.
Habe dann im Zubehör ein neuse Steckergehäuse mit Kontakten
besorgt und eingebaut.

Gruß

Thomas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 27.05.08, 20:35  Betreff: Re: Voller Saft ohne Zündschlüssel.....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hubicopter
    Hallo,

    genau den selben Effekt hatte ich an meiner 3YA. Bei mir
    war die Steckverbindung zur Lima ( unter der Vergaserbatterie )
    durch Kontaktarmut so verschmorkelt, das sich die beiden
    Kontakte zeitweise berühren konnten. 





Super Tip! An der Stelle hat man nämlich die beiden fraglichen Leitungen in einem Stecker beisammen.

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bubiboy
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 34317 Habichtswald-Dörnberg

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 28.05.08, 00:48  Betreff: Re: Voller Saft ohne Zündschlüssel.....  drucken  weiterempfehlen

Juchhu,

nach ner halben Nachtschicht und Teilzerlegung der Maschine habe ich den Fehler gefunden und natürlich gleich ausgebügelt.
Einer meiner Vorgänger (Vorbesitzer) hat die beiden stromführenden Kabel (rot und braun) wohl auch schon mal reparieren müssen und genau da hat´s wieder nen  Kabelschluss  gegeben, genau hinter dem Batteriekasten. Hab bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Anschlüsse gerichtet, so dass jetzt hoffentlich erst mal Ruhe ist. Effe funzt wieder top.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben oder mit Beiträgen helfen wollten.


Gruß Frank




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design