FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Anlasser dreht schwer durch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 07.05.08, 09:57  Betreff: Anlasser dreht schwer durch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Elektro-Profis,

glaube, wir hatten das Thema schon mal, finde es aber nicht...

Meine Dicke startet startet seit einiger Zeit äußerst schwer und ich finde nicht recht die Ursache. Batt ist recht neu, trotzdem dreht der Anlasser nur schwer durch und nach kurzer Zeit ist es ganz aus. Wenn ich dann morgens am PKW überbrücke, dreht der Anlasser schneller, aber es dauert einige Zeit, bis sie anspringt. Abends startet sie wieder fast nie aus eigener Kraft, aber mit Anschieben springt sie dann sofort an.

Den Anlasser habe ich schon mal ausgetauscht, keine Besserung. Mir scheint, als käme ganz einfach zu wenig Saft beim Anlasser an.

Werde mal einen anderen Magnetschalter austesten.

Strom und ich...

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
3MS
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 25
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA-ABS


New PostErstellt: 07.05.08, 21:05  Betreff: Re: Anlasser dreht schwer durch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hahneko,

mal ganz dumm gefragt, ist der Säurestand der Batt noch i.O.?

Aber eigentlich hört es sich mehr nach der Lichtmaschine oder dem Laderegler (Gleichrichter) an. Du schreibst, das mit Überbrücken der Anlasser schneller dreht und das Du abends nicht mehr starten kannst.

Also liegt der Verdacht nah, das Deine Batt. nicht geladen wird.

Das mit dem Magnetschalter kannst Du Dir wahrscheinlich auch schenken. Wenn der klackt ist er auch i.O. wenn nicht, dann ist die Spannung zu niedrig.

Halt doch mal ein Spannungsmessgerät direkt an die Batt. (Plus und Minus). Jetzt solltest Du ca. 10 Volt messen. Dann den Motor an und weiter messen. Jetzt sollten es im Leerlauf ca.12 Volt und beim Gas geben sollten ab 2 tausend Touren ca. 14 Volt gemessen werden.

Zeigt Dein Messgerät nur eine 9 Volt oder max 12 Volt an, dann ist meine Vermutung richtig.

In den Handbüchern steht dann was Du weiter machen mußt.

Viel Erfolg





Power is nothing without control, aber Blau ist eine geile Farbe.

Blaue Grüße
Martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 07.05.08, 22:08  Betreff: Re: Anlasser dreht schwer durch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 3MS
    Halt doch mal ein Spannungsmessgerät direkt an die Batt. (Plus und Minus). Jetzt solltest Du ca. 10 Volt messen.


bei 10V an der Batterie ohne Belastung ist sie kaputt...

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 10.05.08, 11:26  Betreff: Re: Anlasser dreht schwer durch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Konrad,
mess doch mal die Spannungen am Anlasser ! Bekommst Du sicher auch hin ! Und kontrollier beim Anlasser die Befestigungsschrauben von den Kabeln der LIMA-Kohlen. Dieses Problem war´s bei mir ! Kannst Du unter "Startprobleme" unter der Rubrik "Motor und Antrieb" vom 14.04.08 finden. Damit hatte ich meinen Fehler durch die Hilfe einiger Mitglieder nach zwei Jahren endlich gefunden !

Gruss
Fred




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 13.05.08, 13:15  Betreff: Re: Anlasser dreht schwer durch  drucken  weiterempfehlen

Dank euch allen für die Tipps!

Wird noch etwas dauern, bis ich mich darum kümmern kann, gebe aber dann Rückmeldung.

Heute morgen startete die Dicke zwar aus eigener Krauft ohne Überbrückung, aber der Anlasser tat sich wieder sehr schwer. Und leider braucht der Motor auch einige Kurbelwellenumdrehungen, bis er sich endlich an die Arbeit macht...

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design