FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kabelführung bei Öltermometer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 04.06.04, 15:11  Betreff: Kabelführung bei Öltermometer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin Gemeinde

Vorgeschichte:
möchte mir die Tage ein Öltermometer in mein FJ einbauen. Anzeigeinstrument ist so ein Standart 52mm durchmesser Rundinstrument (<lästern an> ala Golf GTI Mittelkonsole </lästern aus>), mit Einbauort rechte Innenverkleidung so etwa höhe Choceknopf (habt Ihr sicher schon auf irgendwelchen Bildern gesehen).
Der eigendliche Temperaturfühler steckt rechts unten im Motorblock wo normalerweise so eine 5 Markstück grosse Kappe mit Imbus drin steckt (M20x1,5 nur um Fragen vorzubeugen ;-) ).

Frage:
Welche Kabelführung vom Fühler (rechts unten am Motor) zum Instrument rechts über dem Motor erfühlt die meisten der folgenden Bedingungen:
1. möglichst minimal Sichtbar (zweit höchte Priorität)
2. möglichst minimale thermische Belastung (höchste Priorität)
3. möglichst minimale Kabellänge (niedrigste Priorität)
4. weiss ich grad nicht, bin für vorschläge aber dankbar

Optimieren nach Punkt 3 (Strippe direkt von unten nach oben zieh'n)scheitert an Grenzwertüberschreitung bei Punkt 1 und vermuttlich auch Punkt2!

So bitte um kontruktive Vorschläge.

Schönes Wochenende mit Sonne wünsch ich euch!
Leiner

FJ 1200 A / ABS / 35Mm / 4/92
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 04.06.04, 15:47  Betreff: Re: Kabelführung bei Öltermometer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leiner,

mach dir mal keine Gedanken, in Bezug auf einen Meßfehler, wegen der thermischen Belastung bzw. der Kabellänge. Die Widerstandsänderung der Leitung der beiden Faktoren ist so gering, im Vergleich zur Wistandsänderung des Meßfühlers, das du keinen Anzeigeunterschied feststellen könntest.( sofern du es nicht am Krümmer festzurrst und die Isolierung wegraucht )
Also leg es so wie du meinst, das es am besten ausschaut. Ich würde den Weg am Motorunterzug vorbei wählen.
Hatte auch mal eins in der 1XJ eingebaut. Der Nachteil war das die Zeigernadel eine zu geringe Dämpfung hatte, sodaß die Nadel bei etwa 3500 1/min über die halbe Temp.Scala vibrierte.

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 04.06.04, 21:06  Betreff: Re: Kabelführung bei Öltermometer  drucken  weiterempfehlen

Hay 2wheel-rider

Nee ich hab auch nicht den Messfehler gemeint, sondern das wegschmorren der Isolierung am heissen Motor was mir Sorgen macht.

Ich hab halt noch keine Idee wie ich das Kabel möglichst unsichtbar und ungefährdet verlege.

Wie stark das Instrument Vibriert weiss ich noch nicht, aber 3,5 - 4 kU/Min ist auch bei meiner eine sehr unangenehme Drehzahl. Da fühlt sich die Sitzbank an als ob im Getriebe so nebenbei noch Nüsse gemahlen werden

Und T'schüss
Leiner

FJ 1200 A / ABS / 35Mm / 4/92
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rudizwei

Administrator

Beiträge: 2160
Ort: Hessisch Oldendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 05.06.04, 09:11  Betreff: Re: Kabelführung bei Öltermometer  drucken  weiterempfehlen

mooin, moin

warum nimmst du keinen öltemperatur direktmesser.
ich habe auch einen und du brauchst dir keine gedasnken machen wo das runde teil hin muß.

tschöö rudizwei

Der Gnadenlose Fußrastenschleifer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 05.06.04, 10:18  Betreff: Re: Kabelführung bei Öltermometer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: rudizwei
    mooin, moin

    warum nimmst du keinen öltemperatur direktmesser.
    ich habe auch einen und du brauchst dir keine gedasnken machen wo das runde teil hin muß.
Moin Rudie

Ich bin ziemlich ungelenkig! Wenn ich Drauf sitze kann ich die Öleinfüllschraube nicht sehen. Zumindest dachte ich das immer
Und eigendlich finde ich so ein Thermometer im Cockpit cool. Ich weiss Poser/Angeber/.../... , beschimpfrt mich ruhig. Ich steh dazu

Na ja und den Fühler hab ich halt schon eingebaut. Und wer A sagt muss dann auch irgendwann auch B sagen.

T'schau
Leiner

FJ 1200 A / ABS / 35Mm / 4/92
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 05.06.04, 22:03  Betreff: Re: Kabelführung bei Öltermometer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leiner,

die Leitungsführung am Motorunterzug hatte keine Probleme bereitet und ist kaum zu sehen. Die Viberatonen der Anzeigenadel traten auch nur in einem kleinen Drehzahlbereich auf. Drüber und drunter stand die Nadel dann still.

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 05.06.04, 22:10  Betreff: Re: Kabelführung bei Öltermometer  drucken  weiterempfehlen

übrigens so lang die Nüsse, die gemahlen werden, nicht die eigenen sind, ist das gar nicht so schlimm

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 07.06.04, 10:50  Betreff: Re: Kabelführung bei Öltermometer  drucken  weiterempfehlen

moin
bei mir sieht das mit dem kabel so aus.

gruß
der süchtige
www.aluwerner.de
wenn du alles unter kontrolle hast, bist du noch nicht schnell genug.



Dateianlagen:

PICT0001.JPG (94 kByte, 350 x 263 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 07.06.04, 10:54  Betreff: Re: Kabelführung bei Öltermometer  drucken  weiterempfehlen

und die anzeige ist von mmb. aber da zittert nichts, egal bei
welcher drehzahl.

gruß
der süchtige
www.aluwerner.de
wenn du alles unter kontrolle hast, bist du noch nicht schnell genug.



Dateianlagen:

PICT0003.JPG (167 kByte, 350 x 467 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 07.06.04, 15:07  Betreff: Re: Kabelführung bei Öltermometer  drucken  weiterempfehlen

Hay Fuel Junkie

deine Kabelführung erinnert mich etwas an "zeigt her eure Füsse ..."
Das ist vorne rum verlegt Richtig?
Ich möchte das eigenlich etwas dezenter lösen.

Wo mit ist das Kabel Verpackt? Ist das im freien Handel erhältlich? Oder Hast Du Das Koaxkabel von deiner Fernsehantenne ausgezogen?

Leiner

FJ 1200 A / ABS / 36Mm / 4/92
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design