FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Öltemperatursensor

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 18.12.07, 18:33  Betreff: Öltemperatursensor  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

diueses Jahr hat es meinen seitlich (hinter dem Bugspoiler) angeordneten Öltemperatursensor mechanisch zerrissen.
Durch "Sauerland" weiss ich, das der Sensor an dieser Stelle grundsätzlich nichts taugt, insofern will ich es meinem Vorbesitzer nicht gleichtun, sondeern richtig machen.
Soweit ich mich erinnere (war mal Thema in einem anderen FJ-Forum) ist die Ölablassschraube genau richtig.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen (evtl. auch wegen der Länge) und eine gute Quelle ?

Auch wenn das jetzt unter Suche gehört, hat jemand für kleines Geld den originalen Blindstzopfen an der Site für mich übrig, damit ich den defekten Sensor (Steckanschluß abgebrochen) entfernen kann ?
Gruß
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 18.12.07, 19:21  Betreff: Re: Öltemperatursensor  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tom
    Durch "Sauerland" weiss ich, das der Sensor an dieser Stelle grundsätzlich nichts taugt,


das würde ich so grundsätzlich nicht behaupten.

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 19.12.07, 13:20  Betreff: Re: Öltemperatursensor  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manfred,

leider komme ich nicht mehr an die Photos heran, aber ich habe es so in Erinnerung, daß das Öl in diesem Bereich (= Seitenloch ) nicht im direkten Ölkreislauf liegt (eher eine Sackgasse ist), und sich somit thermisch nicht gerade gut vermischt. Deshalb ist es für mich nachvollziehbar, daß dieser Einbauort nicht gut für den Sensor geeignet ist.

Insofern glaube ich schon, daß die Temperatur in der Ölwanne ein besseres Bild gibt.

Warum siehst Du das anders ?

Gruß

Tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 19.12.07, 14:16  Betreff: Re: Öltemperatursensor  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tom
    Warum siehst Du das anders ?


Die beiden Stopfen rechts/links am Kurbelgehäuse verschließen eine durchgehende Bohrung. In diesen Kanal wird das Öl von der Pumpe gedrückt. Auf beiden Seiten geht eine Steigleitung hinauf zum Kurbelwellenlager und weiter zum Kopf. Also fließt das Öl sehr wohl an dieser Stelle. Ich habe den Adapter für den Temperatursensor von der Innenseite aufgebohrt damit der Sensor besser vom Öl umspült wird. Mir war ansonsten der Spalt zu klein.

-Manfred










____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov



Dateianlagen:

schmierplan1.jpg (578 kByte, 2.255 x 3.150 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 19.12.07, 14:45  Betreff: Re: Öltemperatursensor  drucken  weiterempfehlen

Dann scheine ich das falsch in Erinnerung zu haben.
Noch hatte ich ja nix gekauft.
Danke Manfred und Gruß
Tom



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 19.12.07, 15:03  Betreff: Re: Öltemperatursensor  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tom
    Dann scheine ich das falsch in Erinnerung zu haben.



Was die Meinung von Wolfgang angeht erinnerst Du Dich richtig. Ich hab nur gesagt dass ich die nicht teile.

-Manfred








____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 20.12.07, 08:14  Betreff: Re: Öltemperatursensor  drucken  weiterempfehlen

man kann auch ganz gut an der ölwanne "abgreifen", der unterschied (digital gemessen) ist minimal.

 selbst getestet




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 20.12.07, 14:39  Betreff: Re: Öltemperatursensor  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    man kann auch ganz gut an der ölwanne "abgreifen", der unterschied (digital gemessen) ist minimal.


das bestreite ich ja nicht. Ich teile nur nicht die Auffassung, das man an besagter Stelle nicht messen kann.

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 20.12.07, 15:13  Betreff: Re: Öltemperatursensor  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tom
    Hallo,

    diueses Jahr hat es meinen seitlich (hinter dem Bugspoiler) angeordneten Öltemperatursensor mechanisch zerrissen.
    Durch "Sauerland" weiss ich, das der Sensor an dieser Stelle grundsätzlich nichts taugt, insofern will ich es meinem Vorbesitzer nicht gleichtun, sondeern richtig machen.
    Soweit ich mich erinnere (war mal Thema in einem anderen FJ-Forum) ist die Ölablassschraube genau richtig.
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen (evtl. auch wegen der Länge) und eine gute Quelle ?

    Auch wenn das jetzt unter Suche gehört, hat jemand für kleines Geld den originalen Blindstzopfen an der Site für mich übrig, damit ich den defekten Sensor (Steckanschluß abgebrochen) entfernen kann ?
    Gruß
    Tom




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 20.12.07, 15:16  Betreff: Re: Öltemperatursensor  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: Fuel Junkie
      man kann auch ganz gut an der ölwanne "abgreifen", der unterschied (digital gemessen) ist minimal.


    das bestreite ich ja nicht. Ich teile nur nicht die Auffassung, das man an besagter Stelle nicht messen kann.

    -Manfred

und dich hat gar keiner gemeint




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design