FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Elektrikproblem, Sicherungen kaputt, Motor stottert und bleibt stehen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Ralfmax
Viel Schrauber


Beiträge: 52
Ort: Ennepetal

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 03.09.07, 14:56  Betreff: Re: Elektrikproblem, Sicherungen kaputt, Motor stottert und bleibt stehen  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für Euer Tips.

Dasss mit der Tankentlüftung wäre noch eine gute Idee, da die FJ, wenn sie in der Garage steht, ab und zu so komische Geräusche macht, man kann auch sagen sie lebt, die ich auf die Tankentlüftung zurückführe.

Zum anderen hatte mein Vorgänger, wie ich schon schrieb, eine Öltemperaturanzeige mit einer wirklich schwindelingen Verkabelung angebaut, die ich aber jetzt entfernt habe.

Werde mir jetzt die Tankentlüftung noch einmal ansehen.

Also nochmals vielen Dank und gute Fahrt.

Ralf





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 04.09.07, 10:35  Betreff: Re: Elektrikproblem, Sicherungen kaputt, Motor stottert und bleibt stehen  drucken  weiterempfehlen

Hi Ralf,

die durchgknallte Signal-Sicherung ist verantworlich dafür, das der Motor nicht mehr richtig läuft und stehen bleibt. Siehe auch

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/25/10718806#10718806

Die abenteuerliche Verkablung des Meßinstruments könnte also mit hoher wahscheinlichkeit die Ursache für den Sicherungsausfall und damit auch für die Motorausetzer gewesen sein.

Übrigens Pfeifgeräusche, nach abstellen des Motors, macht jede 2te FJ. Machen meine alle zwei und ist auch nicht weiter schlimm. Dazu gabs hier schon einige Threads.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 04.09.07, 10:42  Betreff: Re: Elektrikproblem, Sicherungen kaputt, Motor stottert und bleibt stehen  drucken  weiterempfehlen

Hier noch ein Thread zu den seltsamen Geräuschen der Ent- Belüftung.

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/6/4912066#4912066

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ralfmax
Viel Schrauber


Beiträge: 52
Ort: Ennepetal

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 09.05.08, 13:23  Betreff: Re: Elektrikproblem, Sicherungen kaputt, Motor stottert und bleibt stehen  drucken  weiterempfehlen

Hallo da bin ich wieder,

habe vor ca. 3 Wochen eine 200 km Tour unternommen, ohne irgendwelche Probleme. Am vergangenen Sonntag habe ich die FJ schon morgens aus der Garage geholt, wo sie dann bis Mittags in der Sonne stand. Mittags wollte ich dann losfahren und das Problem war wieder da.

Sicherung rausgeflogen, Blinker und Armaturen funktionieren nicht mehr und Motorrad nur mit Mühe wieder zurück gefahren (Ich denke ein Kraftstoffproblem, da sie nur mit gezogenem Choke noch einigermaßen lief).

-Habe dann die Ausfahrt mit meiner Vmax gemacht.

Abends dann nachgesehen, Sicherung wieder durchgebrannt, neue eingebaut und alles funktioniert wieder. Diesesmal ist mir allerdings aufgefallen, dass das Problem offensichtlich mit der Aussentemperatur zu tun hat. Als ich die Probleme in der Vorigen Saison hatte war es immer sehr heiss und auch jetzt trat das Problem sofort auf, nach dem die FJ lange in der Sonne gestanden hat. Ich vermute nun, dass das irgendetwas mit der Tankanzeige oder einem elektrischen Benzinhahn zutun haben könnte. Offensichtlich wird bei diesem Problem ja die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Habe jetzt im ersten Versuch einmal die Tankanzeige, 3-poligen Stecker, abgeklemmt.

Wie ist Eure Meinung?

Hat noch jemand eine Idee?

Wäre schön, wenn ich eine Lösung des Problems bekommen könnte.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Ralf





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 09.05.08, 21:40  Betreff: Re: Elektrikproblem, Sicherungen kaputt, Motor stottert und bleibt stehen  drucken  weiterempfehlen

Hi Ralf,
also eine Sicherung ist, wie der
Name schon sagt, eine Absicherung gegen Überlastung, daher, wenn eine
Sicherung auslöst/durchbrennt ist irgendein Fehler dafür
verantwortlich, dass die Sicherung auslöst und der behebt sich normalerweise nicht von allein oder lässt sich normalerweise nur kurzzeitig mittels einer neuen bzw. stärkeren
Sicherung beheben.
( ...ja ich weiss )

In
Deinem Fall würde ich sagen Kabelbaum oder CDI oder vielleicht Zündspulen oder vielleicht auch ....., wobei CDI würd' ich mal ausklammern, die Zündspulen vorerst mal zurückstellenund ..... ganz hinten anstellen .
Am wahrscheinlichsten, denk' ich, schon inbezug auf das Temperaturverhalten, dürfte
es der Kabelbaum sein, Scheuerstellen gegen Rahmen oder intern durchgescheuert, d.h. zieh' Deiner Dicken mal das Kleidchen aus und
schau' Dir den Kabelbaum mal ganz genau an, vor allem an Stellen wo er
zusammen- oder gegen den Rahmen gedrückt wird. Eventuell zahlt es sich auch aus die Umwicklung des Kabelbaumes, vor allem rechts vorne am Rahmen oberhalb des Motors und auch im Lenkkopfbereich, mal abzuwickeln und dort auch nachzuschauen. Viel Glück!!

.....und das bei dem Wetter

Was ist schon 'ne Vmax wenn man FJ fahren könnte ?




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus


[editiert: 09.05.08, 21:41 von esdkd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ralfmax
Viel Schrauber


Beiträge: 52
Ort: Ennepetal

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 12.05.08, 09:40  Betreff: Re: Elektrikproblem, Sicherungen kaputt, Motor stottert und bleibt stehen  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

der Durchbruch kam am Samstag. Beim Einschlagen nach links, kam ein Kontakt der Hupe, da die Gummikappe veruscht war, an die inzwischen blankgescheuerte Tachowelle. Das sorgte dafür, dass die Sicherung rausflog und deshalb, so vermute ich, die Benzinpumpe nicht mehr lief, und die FJ alle 4km stehenblieb. Auf jeden Fall, bin ich gestern 250km gefahren ohne irgendwelche Probleme.

Bleibt die Frage, wieso auf der Hupe Strom anliegt, wenn gar nicht gehupt wird? Oder ist das eine Spezialität der Japaner, dass die Masse geschaltet wird und nicht der Strom? Vielleicht hat ja einer von Euch eine Antwort darauf.

 Wünsche Euch allen noch einen schönen Feiertag.

Ralf





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 12.05.08, 19:01  Betreff: Re: Elektrikproblem, Sicherungen kaputt, Motor stottert und bleibt stehen  drucken  weiterempfehlen

Der Starkstromelektriker hält seine Verbraucher aus Sicherheitsgründen im ausgeschalteten Zustand spannungsfrei. Dem Fahrzeugelektriker ist das egal, er sucht den kürzesten Leitungsweg und nimmt dazu sogar das Gehäuse (Rahmen).

Gruss Alfred.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design