FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremslicht bleibt bei einmaliger Betätigung der Bremse an

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eli
Frischling


Beiträge: 3
Ort: Kleve

Meine FJ:: 3YA mit ABS

New PostErstellt: 17.08.07, 19:37  Betreff: Bremslicht bleibt bei einmaliger Betätigung der Bremse an  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Bremslicht meiner Dicken.

Wenn ich die Zündung eingeschaltet habe und einmalig die Hand-oder Fußbremse betätige bleibt das Bremslicht an.

Dieses aber nicht immer, so ab und zu gehts auch nach einiger Zeit wieder aus und zwischendurch funktioniert es wie es soll.

Relais,ABS-Einheit und Bremslichtschalter oben und unten scheinen in Ordnung zu sein.

Wer hat eine Idee was es sein könnte?

Gruß Eli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 17.08.07, 20:46  Betreff: Re: Bremslicht bleibt bei einmaliger Betätigung der Bremse an  drucken  weiterempfehlen

In der Regel ist es der hintere Bremslichtschalter. Die Achse, die bei der Betätigung der Bremse aus dem Gehäuse herausgezogen wird und dadurch den Stromkreis zum Bremslicht schließt, ist aus nicht rostfreiem Material. Also wir die Sache hakelig, wenn sich der erste Rost bildet. Folge: Das Bremslicht bleibt unter Umständen dauerhaft an oder schaltet erst verzögert aus. Hatte ich auch schon. Hat munter die ganze Zeit geleuchtet. Mein Kumpel hinter mir hat sich schon gefragt, ob ich nie bremse, da er (es war tagsüber) davon ausging, das nur mein Rücklicht leuchtet.

Den Schalter kann man problemlos vollständig zerlegen. Dann die Achse mit 1000er Schleifpapier wieder blank machen und das Ganze schön fetten. Dann klappt das wieder...


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eli
Frischling


Beiträge: 3
Ort: Kleve

Meine FJ:: 3YA mit ABS

New PostErstellt: 17.08.07, 20:53  Betreff: Re: Bremslicht bleibt bei einmaliger Betätigung der Bremse an  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Tipp, hab das ganze schon geprüft, der läuft einwandfrei zurück.

Aber warum habe ich das Problem auch bei der Betätigung der Handbremse

Gruß Eli 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 17.08.07, 21:06  Betreff: Re: Bremslicht bleibt bei einmaliger Betätigung der Bremse an  drucken  weiterempfehlen

Kann aber nur an den Schaltern liegen. Die schalten den Strom direkt auf die Bremslicher, nix mit Relais oder so.

Beim Blinker in meinem Auto hatte ich mal das Problem, dass der Blinker während der Fahrt selbständig an ging. Die Mechanik im Innern des Schalters war gut gefettet und an dieses Fett hat sich Metallabrieb angelagert, so dass sich eine leitfähige Fettkugel gebildet hat, die, wenn sie über die Kontakte kam, zum Einschalten des Blinkers führte.

Sowas könnte ich mir höchstens noch vorstellen.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eli
Frischling


Beiträge: 3
Ort: Kleve

Meine FJ:: 3YA mit ABS

New PostErstellt: 17.08.07, 21:48  Betreff: Re: Bremslicht bleibt bei einmaliger Betätigung der Bremse an  drucken  weiterempfehlen

Hab die Schalter überprüft, die funktionieren einwandfrei.

Habe ein Relais die zu den Bremslichtern führen (klickt auch wenn eine Bremse betätigt wird), dieses habe ich auch ausgewechselt, mit einem neuen Relais ist es das selbe Problem.

Sobald eine Bremse betätigt wird, egal ob Hand- oder Fußbremse bleibt das Bremslicht an.

Gruß Eli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 18.08.07, 09:36  Betreff: Re: Bremslicht bleibt bei einmaliger Betätigung der Bremse an  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    Kann aber nur an den Schaltern liegen. Die schalten den Strom direkt auf die Bremslicher, nix mit Relais oder so.


doch relais, da ABS!

Und das zwei Schalter gleichzeitig hinübergehen, glaub ich nicht so recht.

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 18.08.07, 11:09  Betreff: Re: Bremslicht bleibt bei einmaliger Betätigung der Bremse an  drucken  weiterempfehlen

Ok, habe bisher keinen Schaltplan einer ABS gesehen. Wenn da tatsächlich die Bremslichter über ein Relais geschaltet werden, dann kann natürlich auch das Relais hin sein, sprich es klebt im eingeschalteten Zustand. Hast du mal testweise gegen ein anderes getauscht?
Ist eigentlich die einzige verbleibende Möglichkeit.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 18.08.07, 11:34  Betreff: Re: Bremslicht bleibt bei einmaliger Betätigung der Bremse an  drucken  weiterempfehlen


Beide Taster haben einen gemeinsamen Plus, die Abgänge zum Bremslichtrelais sind verbunden. Jeder Bremstaster wird aber über eine dreipolige Steckverbindung mit dem Bordnetz verbunden. Hier kann man trennen und jede Bremse separat testen.
Der schnellste Test ist: Handbremse betätigen und wieder lösen. Bremslicht bleibt an? Wenn ja, Steckverbindung am Fussbremstaster (da kommt man am einfachsten ran) trennen. Bremslicht aus? Wenn ja, mit getrennter Verbindung Handbremse nochmal testen. Fehler beseitigt? Irgendetwas hinter der Steckverbindung in Richtung Fussbremstaster ist defekt. Fehler weiter vorhanden?
Verkleidung abbauen und die ganze Prozedur vorne durchziehen.

Gruss Alfred.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design