Hallo Leute,
dank der Hilfe von Konrad habe ich jetzt so fast jedes Teil, das mit Strom zu tun hat gewechselt, ohne eine nennenswerte Verbesserung herbei zu führen oder zumindest eine Änderung der Symptome zu erreichen. Abgesehen von einem kurzen Moment, nachdem ich den Zündschlosskabelbaum repariert hatte.
Ich gebe bald auf!
Wußte vorher nicht viel über elektrik und jetzt bals überhaupt nichts mehr.
Nochmals als Zusammenfassung die bis jetzt beobachteten Symptome und was ich bis jetzt alles ausgetauscht habe, zwar mit gebrauchten Teilen, aber ohne jegliche veränderung der Symptome, d.h. der Fehler müsste entweder bei den Tauschteilen identisch vorliegen oder an etwas liegen, was mir nicht einfällt:
-> Symptome
- Bei Drehzahlen, so zwischen 2000 und 3500 treten Zündaussetzer von leicht bis Totalausfall auf, mal nur ne halbe Sekunde mal mehrere Sekunden, gepaart mit lautem Knallen bis mäßigem Gepuffe.
Dabei ist zu beobachten, das der Drehzahlmesser in der Anzeige so 500 bis 1000 UPM hin und her springt und die Tankanzeige disko (Novitze's Worte) macht, also heftig rauf und runter springt (schwanken tut sie sonst auch aber nicht so heftig springen)
- Ab und an spinnt das Blinkrelais, dann ist die Blinkfrequenz ganz schnell (alle Leuchten sind ok ind blinken mit) und berihigt sich dann wieder.
- Kaltstartverhalten im Vergleich zu anderem Moped eigentlich doch ganz gut
- Bei Standgas ist nichts festzustellen
- Bei starken Beschleunigen, also ständig über 3500 ist nichts festzustellen, jedoch sind danach die Aussetzer meist stärker
- Im Schiebebetrieb (Motorbremse) ist grundsätzlich leichtes "Gebrabel" von Fehlzündungen zu hören.
-> Elektrik
- Zündkerzen (neu) 2x
- Zündspulen komplett mit Kabel und Steckern
- Impulsspuleneinheit (Hallgeber)
- Lichtmaschine
- TCI gewechselt (hätte ich fast vergessen)
- Zündschloss repariert (fehler war für 20 Min weg, dan wieder da)
- Zündschloss komplett gewechselt
- Lenkerschaltereinheit rechts, die mit dem Notausschalter gewechselt
- Kabelbaum komplett
- Blinkrelais
- Diodenblock (wofür ist der gut, was macht der eigentlich ?)
- Cockpit und Licht nicht angeschlossen (Kabelstecker nicht verbunden)
- Zündschloss direkt am Kabelbaum oben überbrückt
- Motor-Stop-Schalter direkt am Kabelbaum oben überbrückt
-> Motor
- Ventile sind eingesetllt
- Ansaugstutzen erneuert alten waren porös aber noch nicht gerissen)
- Vergaser getauscht (3 verschiedene Vergaser, natürlich synchronisiert)
- LuFi-Kasten ersetzt (der alte war gerissen)
-> Zur Geschichte meines Mopeds
- Habe im März einen Schrotthaufen gekauft und wieder zusammen gebaut und zum Laufen gebracht. Ostern das erste Mal gefahren und bis vor 3 Wochen rund 1000 km ohne Störung gefahen.
- Die letzten 300 - 400 km habe ich eine 4-1 Auspuffanlage montiert (vorher Sito-4-2-Anlage) und bin ebenfalls ohne Störung gefahren.
- Habe 3 Stehbolzen Kopf/Krümmer ersetzt, einen Ölwechsel gemacht, Defekte Ölablassschraube gewechselt, Kupplungsnehmer repariert, Kupplungsgeberpumpe getauscht, Kupplung erneuert
- Probefahrt in leichtem Regen gemacht und seit dem ist der Fehler da !?
-> Was nun?
Meine letzte Idee ist, die Elektrik irgendwie zu Überbrücken, so dass nur das nötigste angeschlossen ist, also LiMa und Zündung. Möglichst alle Stecker ziehen und neu überbrücken.
Aber dazu bin ich zu blöde und brauche Hilfe, was ich wo überbrücken / Stecken müsste, wenn das überhaupt geht und dann nacheinander die einzelnen Aggregate wieder in Betrieb nehmen.
Hat jemand noch eine Idee was zu den beschriebenen Symptomem passt?
Gruß
Dieter