FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hupe funktioniert nicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Grisu
Great Schrauber


Beiträge: 239


New PostErstellt: 11.04.07, 08:45  Betreff: Hupe funktioniert nicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallole zusammen

Kann mir einer von euch mit einer Explosionszeichnung der Hupe unter die Arme greifen ?

Habe gestern festgestellt das meine Dicke nicht mehr hupt ( TÜV ). Dabei hab ich gesehen das die Mutter auf derselben fehlt. Halte ich das Gewinde fest krächzt sie los. Jetzt stellt sich für mich die Frage fehlt da außer der Hutmutter noch etwas ?

Gruß Grisu





Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.04.07, 08:59  Betreff: Re: Hupe funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo.....

Dreh einfach mal ne Mutter
drauf normal müsste sie dann
wieder gehen.



____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 11.04.07, 11:29  Betreff: Re: Hupe funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen

neue hupe in chrom bei luise 9,95


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 11.04.07, 13:28  Betreff: Re: Hupe funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen


Hallo Grisu,

damit eine Hupe hupt braucht sie einen Unterbrecherkontakt. Sonst wäre sie ein Relais und würde nur "klack" machen. mit der Gewindestange wird der Kontaktabstand eingestellt damit sie gut klingt. Die fehlende Mutter ist die zugehörige Kontermutter, damit der Kontaktabstand erhalten bleibt. Du kannst sie ersetzen, aber nicht durch eine Hutmutter.

Gruss Alfred.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Grisu
Great Schrauber


Beiträge: 239


New PostErstellt: 18.04.07, 08:49  Betreff: Re: Hupe funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Micha(Nowes)
    Hallo.....

    Dreh einfach mal ne Mutter
    drauf normal müsste sie dann
    wieder gehen.

Hy Micha,

Mutter allein furzt nicht- Mutter und breite U- Scheibe und sie krächtzt wieder, noch etwas an der kleinen Verstellschraube auf der Rückseite gefummelt und Hupe ist wieder heile.

Grüß Thomas





Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rob
Meister Schrauber


Beiträge: 151
Ort: 72800 Eningen u.A.

Meine FJ:: 1XJ (1TX)


New PostErstellt: 22.04.07, 18:31  Betreff: Re: Hupe funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen

Wenn Du schon dran bist, dann machs gleich perfekt. Bei mir hat es auch nur noch gekrächzt, trotz neuer Hupe, einwandfreier Verlegung etc. Die Lösung liegt in zu wenig Saft.

Abhilfe gibts auf Franks (Schleife) Seite: http://www.fj1200-3cv.de/Elektrik/elektrik-hupe.htm

Funktioniert bei mir 1. Sahne.

Gruß vom

Rob





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 22.04.07, 19:36  Betreff: Re: Hupe funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen


Das ist halber Kram. Wer so eine vernünftige Trötleistung realisiert, sollte gleichzeitig auch seine Beleuchtung optimieren. Das gilt natürlich auch für die Lichtverbesserer, die mit einem weiteren Relais den Hupenkontakt enlasten.

Gruss Alfred.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rob
Meister Schrauber


Beiträge: 151
Ort: 72800 Eningen u.A.

Meine FJ:: 1XJ (1TX)


New PostErstellt: 22.04.07, 19:58  Betreff: Re: Hupe funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen

Hast recht, die Beleuchtung hab ich ähnlich optimiert! Ist aber schon Jahre her.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soft-worker
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 46
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA Bj. 91


New PostErstellt: 17.05.07, 22:30  Betreff: Re: Hupe funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen

Nach dem Scheinwerfer hab ich nun auch der Hupe eine Relaisschaltung spendiert. Sie ist deutlich lauter geworden, hat sich gelohnt.

Gibt's sonst noch ne Anwendung für die Relaisschaltung?
CDI wird wohl nicht bringen?

Rücklicht ist eigentlich hell genug. Bremslicht vielleicht.


Gruß Werner

live and let live
Meine Galerie


[editiert: 17.05.07, 22:32 von soft-worker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 18.05.07, 10:45  Betreff: Re: Hupe funktioniert nicht  drucken  weiterempfehlen


Es gibt noch eine Relaisanwendung für die ABS-Maschinen. Bei Umbau auf andere Bremspumpen muss der serienmässige Bremslichtschalter mit Wechslerkontakt ersetzt werden durch einen hydraulischen Bremslichtschalter mit Schliesser und einem Relais mit Wechselkontakt. Baue und teste ich gerade. Ganz nebenbei, bei ABS wird das Bremslicht sowieso über ein Relais geschaltet. Die verbauten Wechselschalter können vermutlich die 42 Watt nicht verkraften.

Gruss Alfred.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design