FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.05.07, 20:33  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko

    68K,

    die 11er hat keine Spritpumpe!

    Hahneko







Auch gut, hat meine auch nicht :-)

dann klemmt man halt den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn oder die ganze Spritleitung ab.








[editiert: 07.05.07, 20:34 von 000]
nach oben
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 08.05.07, 08:40  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

Hallo !

Was meinst du mit; Spritversorgung zu fett ?

Ich bin bisher davon ausgegangen, das Probleme eher mit zu wenig Sprit auftreten, ist ja die Ausführung ohne Benzinpumpe mit diffiziel verlegten Benzinschläuchen. Habe ausführliche Lauftests ohne Tank, dafür mit Trichter hinter mir.Dabei keine Veränderungen im Lauf. Ich weiß jetzt genau wie es ist, wenn ein Vergser überläuft, der Zylinder dann beim Bremsen vollläuft und der Motor abstirbt.Wenn die Vergaser "leerer" laufen steigt die Drehzahl kurz vor Ende deutlich an.

Ich bin der Meinung das Gretel genug Benzin bekommt, zuviel könnte sie nur durch undichte Schwimmernadelventil bekommen. Oder ?

Gruß Torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 08.05.07, 08:49  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

Nochmal Hallo !

Das mit der Starterschubstange werde ich nochmal ansehen.

Wenn ich diese bei warmen Motor betätige fällt die Drehzahl deutlich ab, ich denke mir weil dann zuviel Benzin "angemischt" wird.

Gruß Torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.05.07, 11:09  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Novitze

    Hallo !

    Was meinst du mit; Spritversorgung zu fett ?

    Ich bin bisher davon ausgegangen, das Probleme eher mit zu wenig Sprit auftreten, ist ja die Ausführung ohne Benzinpumpe mit diffiziel verlegten Benzinschläuchen. Habe ausführliche Lauftests ohne Tank, dafür mit Trichter hinter mir.Dabei keine Veränderungen im Lauf. Ich weiß jetzt genau wie es ist, wenn ein Vergser überläuft, der Zylinder dann beim Bremsen vollläuft und der Motor abstirbt.Wenn die Vergaser "leerer" laufen steigt die Drehzahl kurz vor Ende deutlich an.

    Ich bin der Meinung das Gretel genug Benzin bekommt, zuviel könnte sie nur durch undichte Schwimmernadelventil bekommen. Oder ?

    Gruß Torsten


Du hast doch geschrieben, dass deine Kerzen schwarz sind.Dazu läuft sie ja bei hohen Drehzahlen. Es kann also auch die Spritversorgung sein, darum wurde ja auch nach dem Choke gefragt. Möglichkeit: zuviel Sprit, zu fett, warum auch immer.

Hochdrehen tut sie immer wenn die Schwimmer leer werden, die Frage ist, ob sie kurz davor das Gas besser annimmt. Also die Schwimmer mit kurzen Gasstößen leerfahren und mal darauf achten.

Man sucht gerne mal an der falschen Stelle und dein Problem kann Zündung oder Vergaser sein. Darum sollte man das eingrenzen. Vielleicht hat dazu noch jemand nen besseren Tipp.




[editiert: 08.05.07, 11:13 von 000]
nach oben
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 08.05.07, 16:01  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

Hallo Novitze


Nur um das auszuschliesen:
Hast Du das Leerlaufgemisch richtig eingestellt nachdem Du den Vergaser wieder eingebaut hast?

Schrauben vorsichtig bis anschlag reindrehen und dann eine gewisse Anzahl Umdrehungen wiedr Rausdrehen.
Habe die Anzahl für eine 1100'er nicht im Kopf aber Konrad oder WHB wissen das :)

Wie gesagt nur um das sicher auszuschliesen ...

Gruss und viel Erfolg
Leiner

    Zitat: Novitze

    Nochmal Hallo !

    Das mit der Starterschubstange werde ich nochmal ansehen.

    Wenn ich diese bei warmen Motor betätige fällt die Drehzahl deutlich ab, ich denke mir weil dann zuviel Benzin "angemischt" wird.

    Gruß Torsten

     



- FJ 1200 A / ABS / 50Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 08.05.07, 16:01  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

 Hallo 68K !

Ja genau, nachdem ich mich nun Wochen mir dem Vergaser beschäftigt habe, sage ich mir; man kann ihn auch totbasteln und wende mich nun ( auch ) der Zündung zu, Hahnenko hat mir großzügig eine Zündbox zum probieren angeboten, evtl. auch noch die Zündspulen. Durch tauschen sollte ich dann einiges ausschließen können.

Ich träume schon Nachts davon wie es wohl wäre wenn Gretel einfach Gas annimmt und ich zivil an der Ampel anfahren kann, ohne das alle Passanten sich umdrehen.

Vielen Dank für eure Tipps und Gedanken: Torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 08.05.07, 16:06  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leiner !

Ja, ich habe extra den erfahrenen Kfz- Meister nochmal an den Umgemisch-Schrauben drehen lassen, vorsichtshalber und wegen der schwarzen Kerzen auch eher etwas magerer.( 1100ér, 2 Ausdrehungen )

Auch hierbei das Gefühl, das ist es nicht, das sind Feinheiten.

Gruß Torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.05.07, 21:56  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Novitze

    Hallo 68K !

    Ja genau, nachdem ich mich nun Wochen mir dem Vergaser beschäftigt habe, sage ich mir; man kann ihn auch totbasteln und wende mich nun ( auch ) der Zündung zu, Hahnenko hat mir großzügig eine Zündbox zum probieren angeboten, evtl. auch noch die Zündspulen. Durch tauschen sollte ich dann einiges ausschließen können.

    Ich träume schon Nachts davon wie es wohl wäre wenn Gretel einfach Gas annimmt und ich zivil an der Ampel anfahren kann, ohne das alle Passanten sich umdrehen.

    Vielen Dank für eure Tipps und Gedanken: Torsten







Noch ein Tipp am Rande:

Mit so einem induktiv angeschlossenen Drehzahlmesser kann man überbrüfen, ob eine Zündspule oder ein Zündkreis nicht mitläuft. Man vergleicht beide Kreise mit der Anzeige des eingebauten Drehzahlmessers. Sie sollten beide synchron zu diesem mitlaufen. Wenn einer wesentlich darunter liegt, hat er ein Problem.








Dateianlagen:

Drehzahlmesser.jpg (103 kByte, 640 x 618 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 09.05.07, 15:12  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

Mit so einem induktiv angeschlossenen Drehzahlmesser kann man überbrüfen, ob eine Zündspule oder ein Zündkreis nicht mitläuft. Man vergleicht beide Kreise mit der Anzeige des eingebauten Drehzahlmessers. Sie sollten beide synchron zu diesem mitlaufen. Wenn einer wesentlich darunter liegt, hat er ein Problem.

Öhöm  Wie hast du wo was angeschlossen ? Ne´n Digitalen Drehzahlmesser ?, der die Impulse der Impulsspule(n) misst ? Was ist induktiv angeschlossen ?

Gruß torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 09.05.07, 16:17  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Novitze

    Mit so einem induktiv angeschlossenen Drehzahlmesser kann man überbrüfen, ob eine Zündspule oder ein Zündkreis nicht mitläuft. Man vergleicht beide Kreise mit der Anzeige des eingebauten Drehzahlmessers. Sie sollten beide synchron zu diesem mitlaufen. Wenn einer wesentlich darunter liegt, hat er ein Problem.

    Öhöm  Wie hast du wo was angeschlossen ? Ne´n Digitalen Drehzahlmesser ?, der die Impulse der Impulsspule(n) misst ? Was ist induktiv angeschlossen ?

    Gruß torsten


Hallo, hast du dir schon mal überlegt,einen erfahrenen Schrauber in deiner Nähe anzusprechen ? Vielleicht werden sie da geholfen

Spaß beiseiteSolltest mal fremde Hilfe in anspruch nehmen.Ferndiagnose ist schwer,besonders wenn jamanden einige Grundkentnisse fehlen.




____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 09.05.07, 16:30  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

@Blauer Klaus,

natürlich wäre ein Experte vor Ort das Beste. Aber da Novitze nicht schraubfaul scheint, kann er gerne noch einen Versuch machen.

Vergaserteile, CDI und Benzinhahn zum testen hat er heute von mir bekommen. Wenn das auch nicht hilft, schicke ich als nächstes einen kompletten, ultraschall-gereinigten Vergaser und Zündspulen, dann läßt sich der Fehler hoffentlich finden.

Mitglied ST-Marvin hatte ein fast gleiches Problem, ihm habe ich auch das volle Ersatzteilprogramm zum testen geschickt, alles vergebens. Aber als er die FJ wieder mit den alten Teilen zusammen hatte, lief sie einwandfrei. Offenbar waren ein paar Kabelverbinder anoxidiert, und durch das umstöpseln und einsprühen gingen sie nachher wieder.

Die Ursache muß man hat erst mal finden.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 09.05.07, 17:52  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

@Hahneko

ich denke da nur an die Nerven von Torsten

Ich weiß aus Erfahrung,wie zermürbend das ist,wenn man einen Fehler nicht findet.

Hoffen wir,das er Glück hat mit deinen Austauschteilen.




____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design