FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mehrleistung für die Lichtmaschine?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Cats
Great Schrauber


Beiträge: 240
Ort: Breuna

Meine FJ:: 3 CW BJ.89


New PostErstellt: 14.04.07, 00:00  Betreff: Mehrleistung für die Lichtmaschine?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

  Da die Lichtmaschinen unserer FJ´s ja nicht gerade mit viel leistung

gesegnet sind, frage ich mal so ganz blauäugig, ob man nicht ein paar

Watt mehr tuning für das Teil machen kann? Wenn ja, wie und wieviel kann man

rausholen, wie verhält sich das mit der mehrleistung auf das gesamte System der

 Elektrik????? Und noch was, mit wieviel Ampere soll ich meine Zusatssteckdose

absichern (für Navi). Ich bin ein echter Elektrik Dummi, und brauche deshalb

Antworten.





Ich bin total langsam, aber MÜDE werde ich schnell.
Noch ein Motto:
Was Du heut nicht kannst besorgen, schaffste morgen auch nicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bastler
Meister Schrauber


Beiträge: 102


New PostErstellt: 14.04.07, 00:33  Betreff: Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Cats

    Da die Lichtmaschinen unserer FJ´s ja nicht gerade mit viel leistung

    gesegnet sind, frage ich mal so ganz blauäugig, ob man nicht ein paar

    Watt mehr tuning für das Teil machen kann?

Wozu? Die Lima liefert bei 5000 U/min 26A bei 14V = 364W, wozu brauchst Du mehr? Selbst mir ner 100W Birne und 50W Griffheizung und nochmal 50W für die kleinen Lämpchen wie Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung bleiben noch 100W Reseve zum Laden der Batterie und für Blinkerbetätigung etc. pp. Willst Du unterwegs Eier kochen oder einen Kühlschrank betreiben?

Und nein, es ist nicht möglich mehr Leistung rauszukitzeln. Dazu müsstest Du den Erregerstrom erhöhen, das scheitert aber am Innenwiderstand der Erregerspule.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 14.04.07, 07:38  Betreff: Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?  drucken  weiterempfehlen

Also ich fahre mit Fernlicht(60W) +Nebelscheinwerfer(2x55W) +Rücklichter(2x5W) +Instrumentenbeleuchtung(ca.20W) +Navi und Gegensprechanlage(ca.25W), macht zusammen etwa 225W. Die Lima lädt die Batterie trotzdem prima. Wo ist dein Problem?
Wenn du tatsächlich mehr Leistung aus der Lima kriegen willst, musst du zu einem Motorenhersteller, der dir eine neue Handwicklung auf die Lima wickelt. Da kannst du etwas an der Drahtqualität und an der Nutfüllung drehen, aber Wunder wird es deshalb keine geben. Schätze mal max 10% Mehrleistung. Kostenpunkt: geschätzt 100€.
Ob es das wert ist?


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Cats
Great Schrauber


Beiträge: 240
Ort: Breuna

Meine FJ:: 3 CW BJ.89


New PostErstellt: 14.04.07, 08:19  Betreff: Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?  drucken  weiterempfehlen

Ja, mag sein was geschrieben wurde ist sicherlich richtig, aber ich hab das

Gefühl, das mein Licht äusserst schwach ist, habe auch die Neblis dran mit

dickerem Querschnitt (Schaltplan von D. Kern) und Relais, dazu Navi,

Griffheizung (Kühlschrank, aber noch nicht angeschlossen). 

Und ich habe auch alle Steckverbindungen von Oxidation befreit.

Na ja, vielleicht

bin ich ja einfach noch ein bischen verwöhnt von meiner letzten Bajuwarin

mit Klarglasscheinwerfer und muss mich erst wieder dran gewöhnen.





Ich bin total langsam, aber MÜDE werde ich schnell.
Noch ein Motto:
Was Du heut nicht kannst besorgen, schaffste morgen auch nicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 14.04.07, 09:01  Betreff: Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?  drucken  weiterempfehlen


Klarglasscheinwerfer und mit modernster Technik gefertigter Hochglanzreflektor einerseits und 20 Jahre alte Technik, die auch noch den Umwelteinflüssen der letzten 20 Jahre ausgesetzt war auf der anderen Seite zu vergleichen ist unrealistisch.

Gruss Alfred






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 14.04.07, 10:07  Betreff: Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?  drucken  weiterempfehlen

@cats

verbau mal die hochleistungslampen von philips
die bringen 30 bzw. 50% mehr licht bei normalen wattzahlen, also 55/60 w
und du bekommst sogar 5 jahre garantie auf die lampen!
kostenpunkt der 30% mehr leistung version hier beim zubehörhändler 29,50 €
das PAAR!

hab´s selbst ausprobiert und bringt wirklich was,
selbst ohne relaisschaltung
die lampe ist aus 2001 und ist noch immer ok
liegt aber nun bei mir als tüv-reserve auf dem schreibtisch,
weil ich ja xenon drin habe
und DAMIT höchstwahrscheinlich keine plakette bekomme.
also werde ich wohl vorher fix die lampen wechseln und nach erhalt der plakette wieder umstecken zurück auf xenon.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
coolbrain
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 35
Ort: 48165 Münster


New PostErstellt: 14.04.07, 11:18  Betreff: Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?  drucken  weiterempfehlen

Problem ist, wenn es um das etwas funzelige Licht der FJ geht, nicht die Lima sondern die Lampe und die zu dünnen Leitungsquerschnitte bei der Lampenstromversorgung.
Man kann die Situation etwas verbessern indem man deutlich dickere Kabel, die somit weniger Widerstand haben zur Lampe legt. Allerdings dann direkt von der Batterie aus und das Einundausschalten erledigt man per Relais.
Dabei verwendet man den Strom der normal die Lampe speisst zum Öffnen des Relais das dann den Strom von der neuen fetten Leitung direkt von der Batterie an Abblend- und Fernlicht liefert.
Standlicht bleibt natürlich wie gehabt.
Noch besser wird es mit Änderung der Beleuchtung selbst. Bessere Birnen oder direkt andere Scheinwerfer.
An der Lima liegt es aber nicht. Die liefert genug Saft.

MfG, Ralf


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2fast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21


New PostErstellt: 14.04.07, 11:26  Betreff: Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: coolbrain
    Dabei verwendet man den Strom der normal die Lampe speisst zum Öffnen des Relais
das möchtest Du nochmal überdenken, glaube ich. Die einfachen Relais aus dem KFZ Bereich mit nur einem Arbeitskontakt haben ausschließlich Schließer.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
coolbrain
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 35
Ort: 48165 Münster


New PostErstellt: 14.04.07, 14:36  Betreff: Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2fast4you
      Zitat: coolbrain
      Dabei verwendet man den Strom der normal die Lampe speisst zum Öffnen des Relais
    das möchtest Du nochmal überdenken, glaube ich. Die einfachen Relais aus dem KFZ Bereich mit nur einem Arbeitskontakt haben ausschließlich Schließer.

Manchmal hilft es den ganzen Satz zu lesen und vor dem Antworten zu überlegen was wohl gemeint sein könnte. Ich glaube ich habe im weiteren Verlauf des Satzes erklärt was ich mit "öffnen" gemeint habe.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ganz davon abgesehen das ich nicht von "einfachen Relais aus dem KFZ-Bereich" gesprochen habe. Relais gibt es für jeden Einsatzzweck. Solche die mit Strom zum Öffnen und soche die mit Strom zum Schliessen gebracht werden.

MfG, Sire Ralf


[editiert: 14.04.07, 14:42 von coolbrain]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 14.04.07, 15:25  Betreff: Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: coolbrain
      Zitat: 2fast4you
        Zitat: coolbrain
        Dabei verwendet man den Strom der normal die Lampe speisst zum Öffnen des Relais
      das möchtest Du nochmal überdenken, glaube ich. Die einfachen Relais aus dem KFZ Bereich mit nur einem Arbeitskontakt haben ausschließlich Schließer.

    Manchmal hilft es den ganzen Satz zu lesen und vor dem Antworten zu überlegen was wohl gemeint sein könnte. Ich glaube ich habe im weiteren Verlauf des Satzes erklärt was ich mit "öffnen" gemeint habe.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ganz davon abgesehen das ich nicht von "einfachen Relais aus dem KFZ-Bereich" gesprochen habe. Relais gibt es für jeden Einsatzzweck. Solche die mit Strom zum Öffnen und soche die mit Strom zum Schliessen gebracht werden.

    MfG, Sire Ralf

Wie fließt der Strom durch einen geöffneten Kontakt




____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design