FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ganganzeige einmal anders o.T.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Popeye
Normalo Schrauber


Beiträge: 16
Ort: 73779 Deizisau

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 28.03.07, 07:11  Betreff: Re: Ganganzeige einmal anders  drucken  weiterempfehlen

@ Werner

ist die, ich sag mal hülse, wo die kontakte sind, eineln, oder ist sie mit dem flansch wo aufgeschraubt wird ein Teil??

das mit den 10mm und 6-8mm hast du gesagt, aussen, wo aussen soll, 10mm mehr sein??

ich hatte noch nie so einen schalter in der hand, sonst würde ich vielleicht nicht so blöd fragen.

kann ich den schalter so ohne weiteres ausbauen?

in der rep anleitung ist nämlich nichts beschrieben wie das geht

Grüßle André





it´s not just a job - it´s an adventure
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 28.03.07, 09:09  Betreff: Re: Ganganzeige einmal anders  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Popeye

    @ Werner

    ist die, ich sag mal hülse, wo die kontakte sind, eineln, oder ist sie mit dem flansch wo aufgeschraubt wird ein Teil??

    das mit den 10mm und 6-8mm hast du gesagt, aussen, wo aussen soll, 10mm mehr sein??

    ich hatte noch nie so einen schalter in der hand, sonst würde ich vielleicht nicht so blöd fragen.

    kann ich den schalter so ohne weiteres ausbauen?

    in der rep anleitung ist nämlich nichts beschrieben wie das geht

    Grüßle André


    it´s not just a job - it´s an adventure

 ich weiss zwar nicht genau was du meinst aber das teil ist aus dem vollen gedreht. die kontakte sind eingesetzt(gehen durch )und sind auf der anderen seite verlötet, dann eingegossen worden, dicht. und wenn ihr alle schön bettelt

sagt euch jupp wie er das gemacht hat. war damals einigen hier zu teueraber was man nicht selbermachen kann, aber ungedingt haben will......

und einfach mal die suche benutzen.

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/25/Die_Ganganzeige.8764528-0-01105




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 31.03.07, 18:30  Betreff: Re: Ganganzeige einmal anders  drucken  weiterempfehlen


 

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle kurz die unterschiedlichen Ganganzeigen erläutern.

1.Mikroschalter + Zähler

Hierbei werden 2 Mikroschalter so montiert,das der eine bei Aufwärtsbewegung,der andere bei Abwärtsbewegung des Schalthebels einen elektrischen Impuls abgeben.Diese werden einem Auf-/Abwärtszähler zugeführt,der entsprechend die Impulse zählt.Ein Nachteil dieser Variante ist,das bei Fehl-/fehlenden Impulsen die Anzeige nicht mehr stimmt.Man nutzt das "Neutral-Signal",um die Anzeige bei Leerlauf auf Null zu setzen,damit sie wieder synchron zum Getriebe anzeigt.Ein weiterer Nachteil ist die begrenzte Lebensdauer der mechanischen Kontakte insbesondere durch Öl,Temperatur,Schmutz,Feuchtigkeit und Vibrationen.Wenn,sollte man Reed-Kontakte nehmen,da diese hermetisch dicht sind.

2.Leerlaufschalter + Direktanzeige

Man verwendet einen neuen Leerlaufschalter mit 6 Kontakten (5 Gänge + Neutral).Diese tasten direkt die Position der ( Schaltwelle ?)ab und geben immer exakt an dem entsprechenden Kontakt ein Signal.Die Lebensdauer dieses Schalters sollte dem des Originals entsprechen,also einbauen und vergessen.Hier übrigens das Bild von meinem alten Original

3.Meine ursprüngliche theoretische Lösung:

Da ich als Strippenstrolch die Arbeit mit dem Leerlaufschalter umgehen wollte,habe ich folgendes geplant:man nimmt die Drehimpulse des Tachos mit einem Geber ab.Weiter nimmt man die Impulse des Drehzahlmessers und speise das Ganze in einen "Analogrechner".Dieser ermittelt aus der Geschwindigkeit und der Drehzahl die Über(Unter)setzung.Der Vorteil ist,das alle Signale an den Instrumenten vorhanden sind.Der Nachteil ist die aufwendige Elektronik und es funktioniert nur,wenn man eingekuppelt hat.Zieht man während der Fahrt die Kupplung,ist keine Anzeige möglich.Zu dieser Variante hatte ich mal die Schaltung entworfen und berechnet,aber es ist dann bei der Theorie geblieben.

Alle Varianten können mit Siebensegmentanzeigen oder LED`s arbeiten.Ich habe mich für LED`s entschieden,weil die zum einen nicht jeder hat,und weil die Anzeige auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch exakt abgelesen werden kann.

Dies soll keine wissenschaftliche Abhandlung sein,sondern lediglich den Wenig- bzw. Nichtelektrikern die ungefähre Funktion der Ganganzeige vor Augen führen. Prost !









____________________
Gruss Michael


[editiert: 01.04.07, 10:47 von Blauer_Klaus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 01.04.07, 10:29  Betreff: Re: Ganganzeige einmal anders  drucken  weiterempfehlen

Hi Michael,
also, wenn du Bilder anzeigen willst, hilf es herzlich wenig, wenn du einen Link auf deine "Eigenen Dateien" einfügst. Auf die hat das WorldWideWeb nunmal leider (oder zum Glück) keinen Zugriff. Also entweder auf einen Webserver laden oder verkleinern und als Dateianhang hochladen.

Deine Lösung Nr.2 mit der Direktansteuerung würde mich mal von der elektronischen Seite aus interessieren. Wie hast du das umgesetzt? Wie würdest du hier die Ansteuerung einer 7-Segment Anzeige realisieren? Mittels Logic oder mit 27 Dioden?
Bei LEDs ist es natürlich ganz einfach.


Gruß Mike




____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 01.04.07, 10:53  Betreff: Re: Ganganzeige einmal anders  drucken  weiterempfehlen

Asche über mein Haupt !

Hatte den Text mit Frontpage geschrieben und kopiert und dabei nicht auf den Link geachtet.

Ich würde Dioden nehmen.

Wenn du einen BCD zu 7-Segmentdecoder nimmst,benötigst du auch Dioden(allerdings weniger).

Da du mit der Anzahl der Dioden recht hast,denke ich,das du das auch realisieren kannst.




____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bastler
Meister Schrauber


Beiträge: 102


New PostErstellt: 01.04.07, 13:51  Betreff: Re: Ganganzeige einmal anders  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan

    Deine Lösung Nr.2 mit der Direktansteuerung würde mich mal von der elektronischen Seite aus interessieren. Wie hast du das umgesetzt? Wie würdest du hier die Ansteuerung einer 7-Segment Anzeige realisieren? Mittels Logic oder mit 27 Dioden?


ich würd keine Dioden nehmen, sondern einen 1 aus 10 Decoder (7442 oder so) und dann einen BCD nach 7 Segment. Oder ein kleines Prom als Decoder programmieren, wobei man dann wahrscheinlich Treiber braucht. Aber ein Diodengrab???

Prioritätsdecoder




[editiert: 01.04.07, 13:55 von bastler]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 02.04.07, 15:12  Betreff: Re: Ganganzeige einmal anders  drucken  weiterempfehlen

Was spricht gegen Dioden

Sie sind unempfindlicher,preiswerter und platzsparender als Decoderschaltungen.



____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 02.04.07, 15:47  Betreff: Re: Ganganzeige einmal anders  drucken  weiterempfehlen

Richtig! Und außerdem sind es nur 24 Dioden. a und d kannst du zusammenfassen, da immer, wenn die eine leuchtet auch die andere an sein muss (0,2,3,5), also spart man sich drei Dioden!


Gruß Mike

P.S.: Ist leider die einzig mögliche Vereinfachung.


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design