FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fuel Lampe bei der 3YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 12.01.07, 11:25  Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA  drucken  weiterempfehlen

Moin

So, ich denk´ mal, dass mein 47E-Sensor hier spinnt! Beim Aufwärmen am Heizungsrohr ging der Widerstand tatsächlich bis auf 5 MOhm hoch, nach 5 Min. Abkühlung hatte er bei 15 KOhm, nach leichtem Anklopfen mit dem Schraubenzieher schlagartig auf 1,3 KOhm runter!

... das Ganze im nüchternen Zustand und mit äusserster Konzentration durchgeführt! Jetzt bin ich auch geschafft und muss dringend in´s Wochenende!!!

Gruss

            J-T





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 12.01.07, 12:54  Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA  drucken  weiterempfehlen

jetzt mal gaaanz langsam für mich bitte - was hat der NTC oder PTC für ne aufgabe im schpritt der soll doch nen füllstand feststellen und nicht die Benzintemperatur. Wie soll das denn funktioniern? dann wör ja an der Ampel im Hochsommer die lampe nie an, dafür im november bei nieselregen nur. (oder grad umgedreht je nach schaltungsauslegung)

Bei meiner 47 ist im Tank so ein schwimmer gedings das auf nen Drahtwickel geht (ich hoffe mich richtig zu erinnern) für den Zeigerausschlag. wie und wo das Lampenglimmen erzeugt wird ist mir bislang nicht bekannt.

Hofi





Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 12.01.07, 23:33  Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA  drucken  weiterempfehlen

@ JHofi,
das kurze Dings mit dem Drahtgewickel dran nennt man temperaturabhängigen Widerstand. In unserem Fall (bei unseren Effjotten) ein Heißleiter. Das bedeutet wenn der Widerstand gekühlt ist vom Benzin, dann ist der Widerstand hochohmig und nicht leitend. Wenn Du eine Glühlampe zum leuchten bringen willst, mußt Du doch + und - anschließen. Plus liegt die ganze Zeit an der Glühlampe an. Die Glühlampe wartet jetzt eigentlich nur noch auf den Minus. Der Minus kann aber noch nicht anliegen, weil der Widerstand im Benzin liegt und somit gekühlt ist. Das bedeutet das der Widerstand hochohmig ist und somit nichtleitend. Fährt man den Tank nun leer , wird der Widerstand nicht mehr gekühlt und er erwärmt sich. Er wird also niederohmig und der Minus wird zur Glühlampe (Fuellampe) durchgeschaltet. Deine Kontrollleuchte geht an. Deshalb fängt Deine Kontrollleuchte auch an zu glimmen, weil der Widerstand sich linear ändert.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 14.01.07, 20:14  Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA  drucken  weiterempfehlen

@fjmattes,

ok dann war mein bisheriges verständniss über heiss und kaltleiter wohl unvollständig. ich hatte keine Ahnung das die sich aktiv "aufheizen" und gekühlt werden müssen.
Ich hab die bislang immer als rein passive bauteile angesehen.

Aber wenn ich mir es überlege - ein normaler widerstand erwärmt sich ja schliesslich auch wenn er "durchstromt" wird.

Merci - für den geistigen "schubser"




Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design