FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fuel Lampe bei der 3YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 10.01.07, 21:28  Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hi,

bin momentan etwas ratlos

eigendlich hatte ich erwartet das der Widerstand bei der hohen Temp. in Richtung Null Ohm sinkt

Leider hab ich momentan ein kleines Zeitproblem, allerdings sollten wir das weiter vefolgen.

@ JTD bist du dir sicher, das dein Geber in Ordnung ist?

Ich bleib am Thema mit drann



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.01.07, 07:02  Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Der Widerstand muß bei Erwärmung niederohmig werden. Mein defekter Geber hat 10,6 kOhm und die Leuchte ging nicht mehr an. So ist das auch laut Schaltplan. Vielleicht hat JT sich auch verguckt und er hatte 300 Ohm auf seinem Messgerät. Ich werde das aber heute noch mit unserem Elektronikspezi in der Firma reden und mich dann wieder melden.

Gruß

Mattes





Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 11.01.07, 07:42  Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA  drucken  weiterempfehlen

Moin,

JT ist zwar nicht mehr der Jüngste... aber verguckt hat er sich nicht....... musste bei der Erwärmung das Messgerät in den MOhm-Bereich umschalten.

Der Geber hat jedenfalls immer funktioniert, ist aber noch von meiner 1100er... sollte aber egal sein.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.01.07, 12:22  Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA  drucken  weiterempfehlen

@ JT,

alter schützt vor Blindheit nicht! Ich denk nur an Vaale! Da hattest Du doch auch Sehschwierigkeiten zu später Stunde.  Warum Dein Widerstandswert nach oben geht versteh ich aber nicht. Hab den Schaltplan von Deiner FJ jetzt aber auch nicht zur Hand. Denn vielleicht ist das bei Dir (bei der 1XJ) so gewollt, daß der Wert sich erhöht. Dann hast Du nämlich einen PTC Widerstand (Kaltleiter) eingebaut und die Schaltung würde dann genau die gleiche Funktion haben, nur das bei Dir der Plus geschaltet wird.

Tach zusammen

So, ich hab heute mal den kleinen Topf am Geber auseinander genommen. Dahinter verbirgt sich ein Heißleiter (NTC Widerstand), d.h. wenn der Widerstand sich erwärmt wird er leitend (niederohmig). Das hat sogar noch mein defekter Geber so gemacht. Nur das der in einem Bereich arbeitet, wo die Fuellampe nicht leuchten kann.Man kann den Geber auch reparieren mit einem entsprechenden Widerstand. Dazu muß ich aber einen NTC haben mit 450 mW der bei 25° ca. 2,2 kOhm hat und einen der bei 25° ca. 1,0 kOhm hat. Dann könnte man die Widerstände in einer nachgebauten Schaltung ausprobieren. Hat vielleicht einer bei uns im Forum so etwas? Wir haben sowas in unserer Firma leider nicht. Konrad hat die leider aus dem Programm genommen.

Gruß

Mattes


Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 11.01.07, 13:03 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 11.01.07, 13:20  Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA  drucken  weiterempfehlen

@Mattes,

ist aus 1100er/47E...

Ich glaub´, wir schnacken da am besten am 03. März bei ´ner Bac-Mische noch mal drüber!!!

Ich nehm´ das Scheissding morgen noch mal mit zur Arbeit und dann: "Jugend forscht"! NTC oder PTC... das ist hier die Frage...

Wie lange man sich im Winter mit solchen Sachen beschäftigen kann... ts...ts...

Und flieg´ nachher nicht weg... es weht ´ne Steife Brise in Dithmarschen und Nordfriesland!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.01.07, 13:34  Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA  drucken  weiterempfehlen

Jau, ich glaub am 03 März werden wir mal unseren Blick justieren!

Mit dem Wind und dem Wasser würd ich sagen, daß Du in Brunsbüttel dichter am Wasser sitzt. Also paß auf das Du keine nassen Füße kriegst.

Mattes





Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.01.07, 20:18  Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA  drucken  weiterempfehlen

@ JT,
Ich mir mal den Schaltplan von der 1XJ rausgesucht und dein Tanksensor müßte genauso arbeiten wie der an einer 3YA. Das heißt je wärmer er wird, desto niedriger wird sein Widerstandswert (Heißleiter NTC).

Bis dann
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 11.01.07, 20:58  Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA  drucken  weiterempfehlen

... aber wie ich schon mehrmals erwähnte, mein lieber Mattes... der Sensor ist nicht aus ´ner 1XJ!... ....sondern 47E !!!

Wer ist denn nun blind?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.01.07, 21:13  Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA  drucken  weiterempfehlen

Ich sach ja wir müssen am 03 März unbedingt was gegen unsere Sehschwäche tun. Jetzt wo Du das nochmal erwähnt hast mit der 47E, fällt mir das auch wieder ein. Vielleicht bin ich ja nicht blind sonder nur ein bißchen vergeßlich?!
Der Schaltplan von der 47E ist bei mir sowas von grottenschlecht, da kann man nicht viel drauf erkennen. Ich werd mal jetzt mal gucken

Bis dann
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.01.07, 21:28  Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hey JT,
hab mir das mal auf der CD-ROM angeschaut (da kann man vergrößern). Das ist auch ein NTC, funktioniert also genauso wie bei uns. Jetzt mußt Du nur mal sehen was mit Deinem Geber los ist.

Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 11.01.07, 21:29 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design