FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Blinkerabschaltung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Pappabuddabauch
Meister Schrauber


Beiträge: 188
Ort: Essen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.09.06, 22:31  Betreff: Blinkerabschaltung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ja Himmihergottsakrakruzifix

Immer vergess ich den Sch... Blinker auszuschalten. Dabei hatte meine , der Moppedgott hab' sie selig , alte XJ von 1983 eine Abschaltung. Nach 10 mal blinken ging des Dingen aus. Und die Effe kann's net ?

Bin ja ziemlich überzeug das Ihr ne Lösung für mich habt. Gedächtnistraining fällt aus   Doppelherz nur ab zwei Liter Gebinde, brummt aber der Schädel so arg danach .....

 HELP





......immer schön dranbleiben .........
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Didi
Viel Schrauber


Beiträge: 52
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3cw


New PostErstellt: 22.09.06, 22:34  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

Dann blink halt einfch nich!!!! Dann kannst Du auch nicht vergessen,den Blinker auszuschalten



Quo vadis??
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pappabuddabauch
Meister Schrauber


Beiträge: 188
Ort: Essen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.09.06, 22:42  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

Jo, ausbauen die Dinger, bei edingsda verhökern und die kohle in die tickets der grün-weissen Rennleitung investieren



......immer schön dranbleiben .........
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 22.09.06, 23:01  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Pappabuddabauch

    Ja Himmihergottsakrakruzifix

    Immer vergess ich den Sch... Blinker auszuschalten. Dabei hatte meine , der Moppedgott hab' sie selig , alte XJ von 1983 eine Abschaltung. Nach 10 mal blinken ging des Dingen aus. Und die Effe kann's net ?

    Bin ja ziemlich überzeug das Ihr ne Lösung für mich habt. Gedächtnistraining fällt aus   Doppelherz nur ab zwei Liter Gebinde, brummt aber der Schädel so arg danach .....

     HELP


    ......immer schön dranbleiben .........

 

Sowas täte mich auch interessieren! Also:

An die Elektrikspezies!

Läßt sich an einer 3YA bzw. 3CW die selbstabschaltende Blinkeranlage, wie ich sie von meiner alten 3CV kenne, reaktivieren?

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pappabuddabauch
Meister Schrauber


Beiträge: 188
Ort: Essen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.09.06, 23:11  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

Ich denke das tät noch so manchem gut; wenn ich so an die Ausfahrt in Krefeld denke  Blinker über Blinker .......und keine Kurve ???



......immer schön dranbleiben .........
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.09.06, 12:57  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Läßt sich an einer 3YA bzw. 3CW die selbstabschaltende Blinkeranlage, wie ich sie von meiner alten 3CV kenne, reaktivieren?

     



Moin,

dann versuch ich zur Abwechslung mal was ernsthaftes zu schreiben

An der 3CW müsste alles so weit vorhanden sein, dass man nur das Blinkrelais von der 3CV einzusetzen braucht. Der Reed-Kontakt (Nr. 31 auf dem Plan) ist vorhanden, sowie auch die Verkabelung. YAMAHA nennt das Ding Herkonrelais. Dieser Kontakt misst die gefahrene Wegstrecke, damit der Blinker nicht schon bein Ampelstop ausgeht.


Bei der 3YA Zumindest bei meiner, hab auch schon gegnteiliges gehört) fehlt sowohl der Reed als auch die Verkabelung, bei meiner ist nur ein dreipoliger Stecker für das Blinkrelais. Hier dürfte es etwas schwieriger werden umzubauen.

EDIT: Das "C" im Eck des Reed-Schaltungsteil bedeutet laut WHB "nicht für Deutschland"

Gruß,

Manfred







Carpe Diem


[editiert: 23.09.06, 12:59 von Manfred]



Dateianlagen:

blinkerschaltung-3CW.jpg (47 kByte, 474 x 597 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

blinkerschaltung-3YA.jpg (37 kByte, 313 x 711 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.09.06, 13:03  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sauerland

    Eine Blinkfrequenz von 10 Takten ist aber wahne wenig ,



Moin Wolfgang,

wo nimmst Du die 10 Takte her? Hab ich was überlesen, was ja nicht das erste Mal wäre? Bei der automatischen Rückstellung an der FJ geht die Wegstrecke mit ein. Dafür ist der Reed-Schalter am Tacho zuständig. An der Ampel sollte also keine Abschaltung erfolgen.

Ich habe versucvht den Reed für meinen Kettenöler zu missbrauchen: Geht nicht weil zu träge. Bei hohen Geschwindigkeiten schaltet er gar nicht mehr ab, liefert also keine Impilse mher

Gruß,

Manfred




Carpe Diem
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 23.09.06, 19:45  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

Die Abschaltung ist Weg und Zeitabhängig!
Steht man, bleibt der Blinker an.
Fährt man langsam stellt sich der Blinker nach etwa 300m ab.
Ist man schnell unterwegs geht der nach X? sek. aus.

jeweils was später einttrifft.

Meine 3BC(3CW) hat das! Bei allen anderen (außer 3YA) ist das zumindest mitverdrahtet und ich bin immer noch davon überzeugt das selbst das Blinkrelais das könnte, dem fehlen leider nur die Lötfahnen.

Sollte jemand ein defektes Blinkrelais über haben, würde ich das gerne übernehmen um endlich mal klarheit in dieser Sache zu schaffen. Ich benötige nur die Lötfahnen.



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 24.09.06, 00:11  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

da bin ich doch froh das ich eine cv habe

die schaltet auch alleine ab

an der ampel nicht , aber nach strecke ca 150- 200 m





Grüßle Ricky

Immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!


www.rickymasurati.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.09.06, 11:04  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sauerland

    Erkläre mir bitte mal wie bei der Effe die Wegstrecke gemessen wird ?



Hi Wolfgang,

b ei der 3CX ist am Armaturengehäuse, direkt oberhalb der Tachowelle ein Reed-Kontakt angebracht. Ein Reedkontakt ist ein Schalte, der in ein Glasgehäuse eingegossen ist, und mit Magnetismus geschaltet wird. Siehe Fahrradtacho.

Innen im Tachogehäuse dreht sich der Magnet, der die Glocke des Tachos mitschleift. Bei jeder Umdrehung schaltet der Reed. Das Blinkrelais zählt die Impulse, und, voila, nach einer gewissen Anzahl=Wegstrecke schaltet der Blinker ab.

Die 3CW hat zumindest den Reed und die Verkabelung, bei der 3YA fehlt das alles.

2rad-reiters These, dass bei der Deutschen ausführung nur die Anschlussfahnen fehlen, teile ich nicht.

Gruß,

Manfred




Carpe Diem


[editiert: 24.09.06, 11:06 von Manfred]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design