FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zündimpuls

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 31.07.06, 09:46  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

so überall mal anklemmen um zu testen. ich muß mir schon sicher sein das ich das teil nicht schrotte, ist nicht gerade billig.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 31.07.06, 13:34  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

Hallo Fuel Junkie

Das Induktive abgreifen ist mit Sicherheit ungefährlicher als irgendeine Spannung an der Zyndung abzugreifen

Gruss Bernd






____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 31.07.06, 20:40  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

und da kannst du wenn du ganz sichergehen willst noch ein billiges Poteniometer als Spannungsteiler einbauen. das kannst du dann langsam hochdrehen bis sich was tut. denn wenn da einige KV durch die zündleitungen gehen
ist die induktive Spannung bestimmt  recht deftig. 
zudem würde ich möglichst dünnen draht nehmen - das limitiert die Leistung die die Spule aufnimmt direkt am entstehungsort.

natürlich ist das "rumgedoktere" aber was willst du machen?
Hast du den Drehzahlmesser schon an einer anderen FJ getestet? Habe jetzt den ganzen thread nicht mehr im Kopf - könnte ja auch was faul sein

gruß hofi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 01.08.06, 08:56  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

moin

ich werde mir jetzt das fertige "teil" vom hersteller zum abgreifen am zündkabel besorgen. wenn es auch nicht funzt schicke ich alles winter zurück zum überprüfen. obwohl der hersteller sagt ich hätte die neuste software drauf und es könnte nicht am gerät liegen, dann gebe es nur ganz oder garnicht, aber nicht falsch. bei zwei fj soll das teil 100%ig funktionieren, aber keine ahnung wer die besitzer sind. warum sind die nicht hier im forum, nicht zu glauben fahren fj und sind nicht hier




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 04.08.06, 19:38  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

Hallo JHofi

Die indizierte Spannung ist nicht von der Zündspannung sonden vom Zündstrom abhängig.  So dünnen Drath, das der Strom so klein ist, das er die Elektronik bei viel zu hoher Spannung schutzen wurde gibt es nicht.
Die sache mit dem Poti als Spannungsteiler ist machbar, aber unnötig beim anpassen der Windungen. Außerdem wird bei dieser Lösung nur eine Spannung abgegeben wenn auch ein Zündfunke da ist, da ansonnsten kein Strom fließt.

mit freundlichem Gruss
Bernd







____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 05.08.06, 09:58  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

moin

wie gesagt, werde es mit dem zubehörteil probieren. nur wann weiss ich noch nicht, keine zeit.




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 07.08.06, 12:21  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: Leiner


      Ich hab auch noch einen
      - um die verwirrung noch zu steigern:

      Wie wärs mit dem Drehzahlabnehmer der Kurbelwelle?
      Das sind sicher 1 Impuls pro Kurbelwellenumdrehung und die Signalform ist hoffendlich nicht so versaut wie an den Zündspulen.

      hab gerade kein Schaltbild zur Hand, aber ich denke der (Hall-)Sensor schaltet gegen Masse und dürfte auch funktionieren.


    Moin,

    ist kein Hall-Sensor, sondern eine Spule mit Dauermagnet. Also ein Induktiver Sensor. Und beide Strippen gehen direkt in die CDI. Da muss nicht zwangsläufig einer Massepotential haben. Wäre aber eine Überlegung wert den anzuzapfen.

    Gruß,

    Manfred





    Carpe Diem


Wieder was gelernt ...

Leiner






- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design