FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zündimpuls

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 27.07.06, 09:15  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: 2wheel-rider

      Nur mal so ne Überlegung. Wenn du die Filter so einstellst, das sie die doppelte Drehzahl anzeigt und dann die Zahl der eingestellten Zündimpulse verdoppelst, dann sollte sie doch eigendlich richtig anzeigen.



    nein, die Filter sollen ja nur das Signal so formen, dass es auswertbar wird. Man also eine ruhige Anzeige bekommt. Ich vermute mal dass die Zählelektronik mit der Signalform und Frequenz ab eben jenen 5000 Upm nicht mehr klarkommt und dann irgendwas anzeigt. In dem Fall eben 2000Upm Bei dem Acewell von einem Bekannten war die Anzeige auch bis 4000-5000 Upm ruhig, und fing dann zu zappeln an. Hat bei der Fireblade bis zu 15000 Upm rumgezickt. Mit einem Widerstand von 1MegOhm in der "Sensorleitung" war das Problem behoben. Schreiben die aber auch auf der Acewell Seite:

    > http://www.acewell.de/Problem.100.0.html

    Wolgang Cott hat auch den Motogadget: Cottis Filter steht auf "C", Zündimpulse pro KW-UPM auf 1. Ich hatte ihn gerade an der Strippe. Sein DZM geht bis zum Begrenzer problemlos, nur im Schiebebetrieb unter 4000 UPM zittert die Anzeige. Aber das von Dir geschilderte Problem hat er nicht.

    Gruß,

    Manfred






    Carpe Diem

ich war da jetzt ne ganze zeit nicht mehr bei, aber ich müsste mich schwer täuschen wenn ich sage bei mir gibt es nur filter a+b




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 27.07.06, 09:18  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Blauer_Klaus
      Zitat: soundfan
        Zitat: Manfred

         Ich vermute mal dass die Zählelektronik mit der Signalform und Frequenz ab eben jenen 5000 Upm nicht mehr klarkommt und dann irgendwas anzeigt. 


      Hä? Welcher Zähler bekommt den bei 83,3 Hz (oder 5000 Rpm) Probleme?
      [Ironie an]Sitzt da etwa ein mechanischer Zähler drin, oder was?[Ironie aus]

      Aber der Tip mit dem Widerstand zum Signalglätten dürfte der richtige sein.


      Gruß Mike
    Vielleicht nicht mit der Frequenz,aber mit der Signalform. Wie wäre es mit einem einfachen Schmitt-Trigger ?

, was ist das denn. ich kenne wohl nen flux-kompensator




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 27.07.06, 12:06  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

Mit einfachen Worten: Ein Schwellwertschalter. Liegt am Eingang ein Pegel A (<Schwellwert) an, so liegt der Ausgang z.B. auf 0V, bei Pegel B (>Schwellwert) dann z.B. +5V.

Das heißt dein Signal kann zappeln wie es will, erst wenn es den Schwellwert über-/unterschreitet ändert sich das Ausgangssignal.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 27.07.06, 12:34  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

wie wärs mit nem logig gatter?

1 einfaches AND sollte das sauber abgrätschen denk ich, kleinen kondenser davor das ihn nicht der Blitz trifft, und am aussgaagng über nen standard kleinsignal FET wie BC550 oder wars der BC556 raus gehen. Oder was zieht der Drehzahlmesser am Signaleingang? Kommt da die Leistung gleich mit dem Signal rein?

Zuerst aber würd ich mal mit dem Oszi sehen was da eigentlich kommt an signalen und warum der so vrrwirrt ist der Drehzahlmesser.

Die anderen drei Gatter nehmen wir dann morgen drann

Gruß Jhofi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 27.07.06, 12:50  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

strippen ziehen u. verdrahten kann ich ja noch, aber das ist mir zu hoch


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 27.07.06, 14:24  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

Und noch en Gedanke!

Du hast doch auch noch so nen Schaltgewitterdonnerblitzdings eingebaut welcher bestimmt auch die Drehzahl erfasst. Vieleicht stört das Ding deinen Drehzahlmesser.  Einfach mal abklemmen!



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 27.07.06, 16:00  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider

    Und noch en Gedanke!

    Du hast doch auch noch so nen Schaltgewitterdonnerblitzdings eingebaut welcher bestimmt auch die Drehzahl erfasst. Vieleicht stört das Ding deinen Drehzahlmesser.  Einfach mal abklemmen!

    Gruß Jürgen

    ...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

du gibst dir ja mühe, sehe ich schon, aber das hat damit nichts zu tun

der bekommt vom instrument erst einen impuls bei 9.800 upm.




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 30.07.06, 11:54  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen



Ich hab auch noch einen
- um die verwirrung noch zu steigern:

Wie wärs mit dem Drehzahlabnehmer der Kurbelwelle?
Das sind sicher 1 Impuls pro Kurbelwellenumdrehung und die Signalform ist hoffendlich nicht so versaut wie an den Zündspulen.

hab gerade kein Schaltbild zur Hand, aber ich denke der (Hall-)Sensor schaltet gegen Masse und dürfte auch funktionieren.

Gruss Leiner






- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.07.06, 20:02  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner


    Ich hab auch noch einen
    - um die verwirrung noch zu steigern:

    Wie wärs mit dem Drehzahlabnehmer der Kurbelwelle?
    Das sind sicher 1 Impuls pro Kurbelwellenumdrehung und die Signalform ist hoffendlich nicht so versaut wie an den Zündspulen.

    hab gerade kein Schaltbild zur Hand, aber ich denke der (Hall-)Sensor schaltet gegen Masse und dürfte auch funktionieren.


Moin,

ist kein Hall-Sensor, sondern eine Spule mit Dauermagnet. Also ein Induktiver Sensor. Und beide Strippen gehen direkt in die CDI. Da muss nicht zwangsläufig einer Massepotential haben. Wäre aber eine Überlegung wert den anzuzapfen.

Gruß,

Manfred





Carpe Diem


[editiert: 30.07.06, 20:02 von Manfred]
nach oben
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 30.07.06, 20:16  Betreff: Re: Zündimpuls  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Wenn du soweit gehen willst versuche das Zyndsignal induktiv auszukopplen indem du ein Kabel mehrfach um ein Zyndkabel wickest Das eine Emde mit Masse verbindest und das andere Ende mit dem Eingang am Drehzahlmesser. Die Windungszahl must du dann experiell ermitteln. Ich würde mit 10 anfangen und immer um 10 erhöhn bis es sicher klappt (zu viele Windungen können der Drehzahlmesser Schrotten)

Gruss Bernd







____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design