FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tankuhr mit Eigenleben

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Ralf47E
Normalo Schrauber


Beiträge: 16
Ort: Dresden / Görlitz

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 13.06.05, 22:01  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

Also wenn Ihr damit Erfolge habt, könnt Ihr uns anderen das ja mal wissen lassen, ich würd das ja auch mal versuchen wollen, hab auch schon eine Tankuhr mit abgewickelter Spule daliegen, die auf Öl wartet. Bisher hatte ich noch nicht das richtige gefunden (hab auch noch nicht intensiv gesucht).

Aber ich hab noch einen Nachtrag zu meinem Elektrik-Problem, da ich vermute, dass die Ursache bei allen irgendwie die selbe ist:
wenn bei mir die Tankuhr so spinnt und wild herumspringt, kann ich manchmal bei ausgeschaltetem Motor irgendwas wie ein Relais wild klappern hören. Ich konnte der Sache aber noch nicht auf die Spur kommen, da immer alles super funzt, wenn ich die Verkleidung abgebaut hab. Ich hab an meinem Kabelbaum auch so eine winzige Blackbox angesteckt, die ich auf die Schnelle im Schaltplan nicht wiedergefunden hab und deren Funktion mir noch völlig schleierhaft ist, da immernoch alles funktioniert, wenn ich sie abgezogen hab. Vielleicht hat die ja was damit zu tun?

Grüße, Ralf.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
finebine
Frischling


Beiträge: 2
Ort: Stuttgart



New PostErstellt: 14.09.05, 23:43  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ralf47E
    Also wenn Ihr damit Erfolge habt, könnt Ihr uns anderen das ja mal wissen lassen
@all

das kann ich nur aufgreifen - habe auch schon laengere zeit das problem mit der pendelnden tankuhr und suche nach einer funktioniernden loesung. hat jemand in juengster zeit positive erfahrungen gesammelt? seit dem juno ist ja schon etwas zeit zum experimentieren vergangen ...

danke und gruss

martin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JochenM
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Lüdinghausen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 08.05.06, 23:51  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

Also, ich hätte da noch gewisse Restmengen Silikonöl von einer früheren Reperatur meiner Tankuhr, die bis heute wunderbar ihren Dienst versieht.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ClaRa
Meister Schrauber


Beiträge: 158
Ort: Horhausen/Westerwald

Meine FJ:: 1 XJ

New PostErstellt: 09.05.06, 15:26  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht ne blöde Frage, aber:
Wenn mein Tacho "pendelt", ist daß das gleiche Problem?
Ich kann nicht mehr 150km/h fahren, der Zeiger pendelt zwischen 120 und 180.
Kann der genauso repariert werden?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 09.05.06, 21:24  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

Moin ClaRa,

eher nicht, da ist wohl eher der "Hallgeber" ausgeleiert, oder wie sich das Teil schimpft. Reparatur bzw. Austausch vom Tacho hab ich grad hinter mir. Zum Schluß hat er nicht mal mehr 40 km/h angezeigt, dann wieder140. Bei mir hieß es in mein Teilelager greifen und durchtauschen.

Bau das Tachoteil mal aus, dann siehst du das Problem schon, wenn denn die Tachowelle nicht irgendwelche Probleme hat.

Gruß aus HH

Bert



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 19.05.06, 12:58  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ralf47E
    ---Also das kann dann nicht nur an der Dämpferflüssigkeit liegen, da muss irgendwo der Wurm in der Elektrik liegen. Bin aber noch nicht tief genug in den Schaltplan eingestiegen. Vielleicht kennt ja jemand hier die elektrische Wirkungsweise der Tankanzeige?
    Mich nervt das Ding jedenfalls auch ziemlich.

    Grüße, Ralf.
vielleicht könnte man mal nen kleinen Elko dazwischen klemmen und gucken was passiert - so rein theoretisch müsste der die ärgsten spitzen puffern.
Bleibt nur die frage nach der dimensionierung - vielleicht doch lieber nicht so nen kleinen - so 1000 microF sollten es vielleicht schon sein.
16 V reichen ja. Was meint Ihr?
jedenfalls interesanter aspekt das mit dem rausgebauten geber!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
mhc
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.05.06, 13:22  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JHofi
    vielleicht könnte man mal nen kleinen Elko dazwischen klemmen und gucken was passiert - so rein theoretisch müsste der die ärgsten spitzen puffern.
    Bleibt nur die frage nach der dimensionierung - vielleicht doch lieber nicht so nen kleinen - so 1000 microF sollten es vielleicht schon sein.
    16 V reichen ja. Was meint Ihr?
    jedenfalls interesanter aspekt das mit dem rausgebauten geber!



der Tanksensor ist sehr niederohmig, da kommt man selbst mit 1000microF nicht weit. Die Tankuhr ist Flüssigkeitsgedämpft. Wenn man eine funktionierende an 12V anschließt geht der Zeiger sehr gemächlich hoch. Und wenn man die Spannung weg nimmt geht er genauso gemächlich wieder runter. Ist dem nicht so: Tankanzeige kaputt. Es gibt Leute hier im Forum die das mit Silikonöl und einer Spritze behoben haben. Ich nicht, meine Tankanzeigen funktionieren noch.


--
nobody notices when things go right!

nach oben
JochenM
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Lüdinghausen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 25.06.06, 19:12  Betreff: Re: Tankuhr mit Eigenleben  drucken  weiterempfehlen

Also, dieses Öl ist ein Silikonöl mit ca. 12500cSt. Wie ich bereits weiter oben erwähnte, bin ich noch im Besitz einer gewissen Restmenge. für die Reparatur benötigt man etwa 1 - 2 ml, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Zur Reparatur muß man die Tankuhr komplett zerlegen, also auch Zeiger und Zifferblatt entfernen. Dann wird auf der Oberseite des Gehäuses, als da wo die Zeigerwelle rauskommt, ein kleines Loch zwischen die vorsichtig auseinandergebogenen Spulen gebohrt und dort mit einer Spritze das Öl eingebracht. Das Loch nachher wieder mit Heißkleber verschließen. Zur Zeigerausrichtung das Instrument provisorisch ohne Gehäuse anschließen und Zeiger entsprechend des Füllstandes ausrichten und aufstecken.
Bei funktionierender Dämpfung wird sich der Zeiger nach den Abstellen der Zündung nur ein Stückchen in Richtung "Leer" bewegen und dann stehenbleiben (so war es im fabrikneuen Zustand, und so sollte es hinterher auch sein, sonst ggf. wiederholen).
Das Öl kann man bei mir beziehen, siehe unter "Biete"

Gruß

Jochen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design