FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Blinkrelais schnarrt, aber nix blinkt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Mike_tk5
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 42
Ort: Minden

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 23.06.06, 17:13  Betreff: Blinkrelais schnarrt, aber nix blinkt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, ist mir eben gerade passiert:

Fahre vom Hof und will nach links abbiegen, da merke ich daß nix blinkt. Zurück in die Einfahrt und erstmal Sichtkontrolle, Sicherungen alle in Ordnung. Als nächstes habe ich das Blinkrelais von seinem Halter genommen und mal geklopft. Das Ding schnarrt nur wenn ich den Schalter betätige, nur an der Beleuchtung tut sich nichts. Alles andere (Lichthupe, Hupe und Fern- Abblendlicht funktioniert aber.
Ich habe von Elektrik ziemlich genau null Ahnung, ist das Relais hin oder kann es auch der Lenkerschalter sein? Kabel scheinen alle soweit in Ordnung zu sein, keine Scheuerstellen oder dergleichen.

Ich danke schonmal für jeden Tipp,

Gruß aus Minden Mike



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 23.06.06, 21:22  Betreff: Re: Blinkrelais schnarrt, aber nix blinkt  drucken  weiterempfehlen

ich denke das ist nicht das Relais
versuche doch erst mal die Kontakte zu reinigen. auch mal die Blinkerstecker an und abstecken und kontaktspray rein.

Möglicherweise reicht es, die relais halten normal ewig. Das Schnarren scheint mir auf mangelnde Stromversorgung hinzuweisen. Wenn das Relais anzieht, also der Blinker ordendlich strom zieht bricht die Spannung ein und das Relais fällt ab. Dadurch geht der Blinker aus Spannung steigt und Relais zieht an.
und das eben flotti hintereinender.

mfg Hofi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 23.06.06, 21:34  Betreff: Re: Blinkrelais schnarrt, aber nix blinkt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mike_tk5
    Hallo, ist mir eben gerade passiert:

    Fahre vom Hof und will nach links abbiegen, da merke ich daß nix blinkt. Zurück in die Einfahrt und erstmal Sichtkontrolle, Sicherungen alle in Ordnung. Als nächstes habe ich das Blinkrelais von seinem Halter genommen und mal geklopft. Das Ding schnarrt nur wenn ich den Schalter betätige, nur an der Beleuchtung tut sich nichts. Alles andere (Lichthupe, Hupe und Fern- Abblendlicht funktioniert aber.
    Ich habe von Elektrik ziemlich genau null Ahnung, ist das Relais hin oder kann es auch der Lenkerschalter sein? Kabel scheinen alle soweit in Ordnung zu sein, keine Scheuerstellen oder dergleichen.

    Ich danke schonmal für jeden Tipp,

    Gruß aus Minden Mike


Hallo,

das relais schnarrt,wenn keine Last (Lampen) dran hängen.
Prüf mal das Kabel (braun/weiß) zwischen Relais und Blinkerschalter und dann ggf. den Blinkerschalter selbst.


____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.06.06, 23:05  Betreff: Re: Blinkrelais schnarrt, aber nix blinkt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Blauer_Klaus
    das relais schnarrt,wenn keine Last (Lampen) dran hängen.
    Prüf mal das Kabel (braun/weiß) zwischen Relais und Blinkerschalter und dann ggf. den Blinkerschalter selbst.
Moin Michael,

sorry, damit bin ich nicht einverstanden Dann müsste es ja immer schnarren, wenn der Blinker nicht betätigt ist. Wenn nicht geblinkt werden soll ist der "Ausgang" des Relais offen, beim Blinken wird die Last an den Ausgang geschaltet. Bei weniger Last blinkt es schneller, bei fast keiner Last schnarrt es, aber bei gar keiner ist es einfach nur still.

Aber Du hast Recht mit der wahrscheinlichen Ursache: Zu hohe Übergangswiederstände führen zu viel zu wenig Last, und damit zum Schnarren.

Gruß,

Manfred



Mir sin die wo gwinne wellet! => http://www.swr3.de/specials/klinscamp/comix/
nach oben
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 24.06.06, 07:38  Betreff: Re: Blinkrelais schnarrt, aber nix blinkt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: Blauer_Klaus
      das relais schnarrt,wenn keine Last (Lampen) dran hängen.
      Prüf mal das Kabel (braun/weiß) zwischen Relais und Blinkerschalter und dann ggf. den Blinkerschalter selbst.
    Moin Michael,

    sorry, damit bin ich nicht einverstanden Dann müsste es ja immer schnarren, wenn der Blinker nicht betätigt ist. Wenn nicht geblinkt werden soll ist der "Ausgang" des Relais offen, beim Blinken wird die Last an den Ausgang geschaltet. Bei weniger Last blinkt es schneller, bei fast keiner Last schnarrt es, aber bei gar keiner ist es einfach nur still.

    Aber Du hast Recht mit der wahrscheinlichen Ursache: Zu hohe Übergangswiederstände führen zu viel zu wenig Last, und damit zum Schnarren.

    Gruß,

    Manfred



    Mir sin die wo gwinne wellet! => http://www.swr3.de/specials/klinscamp/comix/
Hallo Manfred,

muß ich dir recht geben.
Die paar mA,die da noch irgendwo durch die oxydierten Kontaktstellen kriechen,habe ich einfach mal außen vor gelassen.


____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dile2002
TOP Schrauber


Beiträge: 618
Ort: Bergheim, Rhein-Erft-Kreis


New PostErstellt: 24.06.06, 07:50  Betreff: Re: Blinkrelais schnarrt, aber nix blinkt  drucken  weiterempfehlen

Tach auch,

Sacht mir doch bitte mal
wo sitzt das Relais? Ich hab mir nun eins für LED-Blinker besorgt und möchte das Relais auswechseln und nicht alle Möbel verrücken.



Gruß Dieter (DL9KCL)


rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst nie entäuscht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 24.06.06, 08:16  Betreff: Re: Blinkrelais schnarrt, aber nix blinkt  drucken  weiterempfehlen

dile2002,

Welches relais hast du dir besorgt und wo?

Ah ja, das Blinkrelais hängt rechts vorne am Verkleidungsgeweih, ich weiss im Moment nicht genau ob es genügt wenn du die Lufthutze abnimmst, oder vielleicht das Innenteil um da dranzukommen.



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?


[editiert: 24.06.06, 08:22 von catacans]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dile2002
TOP Schrauber


Beiträge: 618
Ort: Bergheim, Rhein-Erft-Kreis


New PostErstellt: 24.06.06, 08:43  Betreff: Re: Blinkrelais schnarrt, aber nix blinkt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: catacans
    dile2002,

    Welches relais hast du dir besorgt und wo?

    Ah ja, das Blinkrelais hängt rechts vorne am Verkleidungsgeweih, ich weiss im Moment nicht genau ob es genügt wenn du die Lufthutze abnimmst, oder vielleicht das Innenteil um da dranzukommen.



    Beste Grüsse. Christoph

    Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
Hallo Chris,

bei BARTH Elektronik bestellt (www.barth-elektroik.de) Artnr: 0019-0016


Hab ich per I-Net bestellt ohne Bankangaben. Das Relais kam dann unkompliziert per DPD mit beiliegender Rechnung



Gruß Dieter (DL9KCL)


rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst nie entäuscht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 24.06.06, 12:02  Betreff: Re: Blinkrelais schnarrt, aber nix blinkt  drucken  weiterempfehlen

Hi Dieter,

Gerade die lesen anscheinend ihre mails nicht, wollte öfters mal was bei denen bestellen, die antworten aber nicht auf die mails, muss wohl mal anrufen ...



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 24.06.06, 12:31  Betreff: Re: Blinkrelais schnarrt, aber nix blinkt  drucken  weiterempfehlen

@ Christoph

Nur so eine Idee: Hast du eine Mailadresse mit .de oder .com? Wenn nicht landest du möglicherweise in deren Spam-Filter.

Hilft vielleicht wirklich nur ein Anruf...


Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 24.06.06, 12:31 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design