FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Batterie: Säure-, Gel-, oder wartungsfrei ????

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.04.06, 10:40  Betreff: Re: Batterie: Säure-, Gel-, oder wartungsfrei ????  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
würde mich auch mal interessieren wie lange eine Gel-Batterie in der 3CW hält. Denn normalerweise benötigt eine Gel-Batterie eine andere Ladekennlinie. Die 3YA hat deswegen auch eine andere Lichtmschine erhalten, die diese Ladekennlinie erfüllt.
Gruß
Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.04.06, 10:47  Betreff: Re: Batterie: Säure-, Gel-, oder wartungsfrei ????  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    Moin Manfred,

    Ja gibt es, sogar bei E-bay. Hab in meiner 3CW auch ne Gel-Batterie aus E-Bay drinn. Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, ist noch kein Jahr alt.
    Da deine Batterie so alt geworden ist, vermute ich mal, das du deine Lima modifiziert hast.
Nein, die wurde(n) nicht deswegen so alt. Ich habe zwar die Lima modifiziert, aber noch nicht sooo lange dass die erste, und in weiten Teilen auch die 2. Batterie davon nicht profitierten Aber das Mopped stand immer in der Garage, außer natürlich bei mehrtägigen Fahrten. Und anscheinend hat der Kuperwurm noch nicht zugeschlagen. Das original YAMAHA Design der Laderegelung funktioniert ja im Grunde, bis entweder Zündschloss oder eine der vielen Steckverbindungen das oxidieren anfangen.

Gruß,

Manfred



Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.
[16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006]
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.04.06, 10:56  Betreff: Re: Batterie: Säure-, Gel-, oder wartungsfrei ????  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Mattes
    Hallo,
    würde mich auch mal interessieren wie lange eine Gel-Batterie in der 3CW hält. Denn normalerweise benötigt eine Gel-Batterie eine andere Ladekennlinie. Die 3YA hat deswegen auch eine andere Lichtmschine erhalten, die diese Ladekennlinie erfüllt.
Die 3YA hat keine Gel-Batterie, sondern eine Wartungsfreie. Es wird Batteriesäure eingefüllt wie bei einer Standardbatterie, und dann wird der Deckel mit einem Gummihammer draufgeklopft. Diese Batterien haben eine etwas höhere Säuredichte, wodurch auch die Gasungsspannung höher ist. Somit gasen sie nicht bei gleicher Ladeschlußspannung wie Standardbatterien.

http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Bat/Batterie.html#Wartungsfreie%20Batterien

Wenn ich mich recht entsinne hat auch nur die 3YA ABS eine wartungsfreie Batterie verbaut. Ich wüsste auch nicht das die 3YA einen anderen Regler in der Lima hat wie der Rest der FJ's, und auch andere YAMAHA Moppeds wie XJR, Thunny, FZR etc. pp.

Gruß,

Manfred



Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.
[16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006]
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 20.04.06, 11:06  Betreff: Re: Batterie: Säure-, Gel-, oder wartungsfrei ????  drucken  weiterempfehlen

Hier, da habe ich meine Gel-Batterie her.

http://cgi.ebay.de/Yamaha-XJ-900-FJ-1200-FZR-1000-GEL-Batterie-14LA2_W0QQitemZ8057547092QQcategoryZ49788QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 20.04.06, 13:32  Betreff: Re: Batterie: Säure-, Gel-, oder wartungsfrei ????  drucken  weiterempfehlen

jo manfred hat recht

die regler der fj´s von ´84 - ´93 haben alle die gleiche artikelnummer,
nämlich:
36Y-81910-50-00

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 20.04.06, 19:28  Betreff: Re: Batterie: Säure-, Gel-, oder wartungsfrei ????  drucken  weiterempfehlen

@All zur Information:

Bei der Firma Sieger (link von 2wheel-rider) habe ich bisher zweimal etwas bestellt, hat alles prompt und prima geklappt, Qualität war sehr gut!

Gruß / icebeard



...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hannsi
TOP Schrauber


Beiträge: 875
Ort: Mühlacker

Meine FJ:: 3CW Bj. 1990


New PostErstellt: 20.04.06, 19:36  Betreff: Re: Batterie: Säure-, Gel-, oder wartungsfrei ????  drucken  weiterempfehlen

meine gelbatterie ist seit anfang letzter saison drin

ist eine mit 10 AH von ner R1

war den ganzen winter in der kalten garage und wurde auch nicht ausgebaut bzw. zwischen oder erhaltungsgeladen

im frühjar knopf gedrückt und das baby lief ohne probs an

das ganze für 39.-€ neu nicht gebraucht

bezugsquelle:

http://www.haecker-motorsport.de/

allerdings selbst abgeholt somit kein porto

greets
hannsi


____________________
halte andere nicht für dümmer als du selber bist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design