FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Unterschied Vergaser 1XJ und 3CW???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 08.06.07, 16:52  Betreff: Unterschied Vergaser 1XJ und 3CW???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Experten,

worin unterscheiden sich bitte die Vergaser von 1XJ und 3CW?
Funzt der 1XJ Vergaser auch in der 3CW?

Danke für eure Hilfe.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 08.06.07, 20:52  Betreff: Re: Unterschied Vergaser 1XJ und 3CW???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mike,

 

m. W. ist die Benzinzufuhr anders. Die 1XJ hat keine Benzinpumpe, darum sind die Spritschläuche dicker (8mm, 3CW: 6mm) und andere/"größere" Schwimmernadelventile im Versager. Es sind auch 2 Spritanschlüsse dran, eins am rechten und am linken Vergaserpaar.

Die Innereien sollten diegleichen sein. Wenn du die Spritzufuhr adaptierst, sollten sie schon funzen. Umgekehrt (3CW in 1XJ) würde es wohl Probs mit der Spritdurchflußmenge geben.

Wenn du es testest, achte mal drauf , ob die Nadelventile dichthalten. (Sicher ist sicher...)

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 08.06.07, 21:00  Betreff: Re: Unterschied Vergaser 1XJ und 3CW???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mike,

ich hab in meiner 3CW zur Zeit Vergaser der 47E drinnen.

Hab aber die Schwimmerventile der 3CW eingebaut um sicherzustellen das diese auch mit dem Druck der Benzinpumpe klar kommen.
Die Ventile der Pumpenlosen Vergaser haben eine größere Bohrung als die der Benzinpumpenvergaser. Ansonsten brauchst ausser der Benzinleitung nix umbauen meine 3CW läuft mit dieser Anlage seit 3tkm einwandfrei.

Gruß Berni




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Flickflack Dkpausin
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: nähe Berlin

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.06.07, 12:51  Betreff: Re: Unterschied Vergaser 1XJ und 3CW???  drucken  weiterempfehlen

Wie die 1XJ hat keine Benzinpumpe !

Wie funzt den dann der Reserveschalter an dieser ?

Ich dachte mit dem Schalter schaltet man die Pumpe an wenn der Saft ausgeht.




____________________
Gruß aus Berlin
Dirk

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cats
Great Schrauber


Beiträge: 240
Ort: Breuna

Meine FJ:: 3 CW BJ.89


New PostErstellt: 10.06.07, 06:55  Betreff: Re: Unterschied Vergaser 1XJ und 3CW???  drucken  weiterempfehlen

@ Flickflack Dkpausin,

ne, eine 1XJ hat keine Benzinpumpe, die hat ein sogenanntes Solenoidventil welches über Unterdruck gesteuert wird.





Ich bin total langsam, aber MÜDE werde ich schnell.
Noch ein Motto:
Was Du heut nicht kannst besorgen, schaffste morgen auch nicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalletaler
Small Schrauber


Beiträge: 9


New PostErstellt: 12.06.07, 09:50  Betreff: Re: Unterschied Vergaser 1XJ und 3CW??? o.T.  drucken  weiterempfehlen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalletaler
Small Schrauber


Beiträge: 9


New PostErstellt: 12.06.07, 09:51  Betreff: Re: Unterschied Vergaser 1XJ und 3CW??? o.T.  drucken  weiterempfehlen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalletaler
Small Schrauber


Beiträge: 9


New PostErstellt: 12.06.07, 09:59  Betreff: Re: Unterschied Vergaser 1XJ und 3CW???  drucken  weiterempfehlen

Das sog. Solenoidventil ist ein Magnetventil, dass den Unterdruckbenzinhahn elektrisch abregelt, wenn der Spritstand auf Reserveniveau (ca. 5 l) im Tank absinkt (rote Fuel-Lampe leuchtet auf) , da ein Widerstand im Tank auf diesem Spritniveau dann nicht mehr durch den Sprit gekühlt wird.

Ich habe bei meiner 1 XJ das Magnetventil kurzerhand abgeklemmt, da es auch bei vollem Tank in unregelmäßigen Abständen abregelte. Auch beim neuen Originalhahn von Yamaha für 80 Euro war das Magnetventil defekt.

Bei Vvollgasfahrten hat mann jetzt nicht mehr das Risiko der Gemischabmagerung durch die merkwürdige Reserveschaltung ab Werk.

Die rote Fuel-Lampe mahnt eh, dass der Sprit zur Neige geht.

Gruß

Stefan aus dem kurvenreichen Kalletal



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design