FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sprit läuft aus dem Vergaser...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 09.04.10, 10:28  Betreff: Sprit läuft aus dem Vergaser...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Experten,

die 3CW eines Kumpels macht nach der Winterpause Probleme: Nach der ersten Ausfahrt war Sprit aus einem der Vergaser ausgelaufen, ein großer Teil lief in den Motor und verdünnte das Öl... glücklicherweise ist er anschließend nicht mehr weit gefahren. Nach dem Ölwechsel blieb zwar alles dicht, aber der Motor lief in den unteren Drehzahlen unrund, und zwei Tage später war wieder eine Benzinlache unter dem Mopped, und auch der Ölstand ist wieder bis über das Schauglas gestiegen.

Wo soll ich suchen? Bevor ich die Vergaserbatterie ausbaue: Hängt der Schwimmer unten fest? Oder Dreck in der Schwimmerkammer? Ausgelutschte Düsenstöcke kann ich mir schlecht vorstellen, Laufleistung erst ca. 60 tkm.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 09.04.10, 11:13  Betreff: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Konrad,

wie du weißt ist hier viel dazu geschrieben worden...

Vielleicht könnt ihr vorab klären, welcher der 4 Vergaser
der Übeltäter ist. Es sollte an den Krümmern zu fühlen sein,
welcher ggf. nicht mitläuft.

Natürlich kann mal ein Schwimmernadelventil hängen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:Tank, Filter und Siebe,
Schwimmernadelventile, deren O- Ringe......

Viel Erfolg: Torsten




Es gibt nichts gutes, außer man tut es
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 09.04.10, 11:28  Betreff: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

Torsten,

der Zylinder läuft ja mit, wenn der Motor läuft, stottert halt bei niedrigen Drehzahlen. Durch Fühlen am Krümmer ist da nichts zu machen. Aber der Übertäter (Vergaser 2) steht einigermaßen sicher fest. Laut Aussage des Besitzers hat es da irgendwo getropft.

Den Deckel zur Unterdruckmembran habe ich abgebaut, Membrane und Nadel soweit ok. Naja, ohne Ausbau der Vergaserbatterie und teilweise Zerlegen von Vergaser zwei werde ich nicht weiterkommen... das habe ich schon befürchtet.

Bin gespannt...

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 09.04.10, 12:14  Betreff: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

Konrad,

ich habe gedacht, gleich nach dem Kaltstart könnte man das evtl.schon fühlen...

die Aussage:

...Aber der Übertäter (Vergaser 2) steht
einigermaßen sicher fest. Laut Aussage des Besitzers hat es da irgendwo
getropft.
...

- halte ich für vage.
Die Überläufe sind per T- Stück zu zweit zusammengefasst,
da sollte es rauslaufen.....
Das sagt aber nur, welches Paar leckt.... bestenfalls.

Viel Erfolg

Torsten




Es gibt nichts gutes, außer man tut es


[editiert: 09.04.10, 12:15 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy51
Frischling


Beiträge: 3
Ort: Essen


New PostErstellt: 09.04.10, 12:34  Betreff: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hahneko
Das Überlaufen hat nichts mit den Düsenstöcken zu tun.
Bau die Vergaser aus und kontrolliere die Ventile in den Schwimmerkammern
Die Ventile haben eine Gummispitze die kann nach 20 Jahren ausgehärtet sein.
Oder es befindet sich Dreck im Schwimmergehäuse. Dabei kannst dann auch
gleich die Schwimmerstände kontrollieren und einstellen.
Wenn du die Ventile erneuern mußt dann nur Originale.
Bekommst du günstiger bei Topham.
Gruß Andy51





Gott schuf den Mann und sah, dass es gut war. Danach begann er, die Frau zu erschaffen, doch er war nicht recht zufrieden. Nach einiger Zeit gab er verzweifelt auf und murmelte: "Naja, ihr müsst euch halt schminken."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 09.04.10, 13:07  Betreff: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Konrad,

 

ich glaube ohne Vergaserausbau wirst du nicht weiterkommen. Reinige den (oder die) Vergaser und kontrolliere die Schwimmereinstellung (auch auf Schwergängigkeiten).

Meist sind die Nadelventile nur leicht verschmutzt bei Undichtigkeiten, sehr selten defekt. Bau evtl. einen neuen Feinstfilter mit einem neuen Stück Schlauch direkt vor die Vergaser. Manchmal ist die Spritpumpe oder der (alte, poröse) Schlauch zwischen Filter und Vergaser der Übeltäter der Verunreinigung.  

 

Viel Erfolg & MfG

BZ




[editiert: 09.04.10, 13:09 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 09.04.10, 23:38  Betreff: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

...soweit, sogut....

warum der (die) Vergaser überlaufen dürfte ja klar sein, alles schon gehabt und behoben.

Was mir allerdings nicht einleuchtet:

wie soll denn das überlaufende Benzin ins Öl gelangen , habt ihr den Motorblock angebohrt und die Überlaufschläuche `reingesteckt ? Wie das passieren soll, ist mir schleierhaft

PM





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 09.04.10, 23:53  Betreff: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

hy,
würde auch auf nadelventile tippen , nur aufpassen . da gibt es 2 verschiedene

Ersatzteile Vergaser




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de
www.rickymasurati.de
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 12.04.10, 10:26  Betreff: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

Novize,

jeder Vergaser hat einen eigenen Überlauf, an dem ein Gummischlach hängt. In meinem Fall waren die Schläuche nicht angeschlossen, Vergaser zwei ist somit sicher als Verursacher identifiziert.

PeterM,

wenn die Spritzufuhr bei stehendem Motor nicht gestoppt wird, dann läuft die Schwimmerkammer bis oben hin voll, und anschließend läuft es aus dem besagten Überlauf raus. Steht die FJ aber schräg auf dem Seitenständer, dann gelangt auch Sprit über den Ansaugstutzen in den Zylinderkopf. Wenn jetzt zufällig noch das entsprechende Einlaßventil offen steht (Ansaugtakt), läuft es weiter in den Zylinderraum. Die Kolbenringe dichten nicht gegen reines Benzin ab, an der Stoßfuge der Kolbenringe kommt es durch, und wenn der Ölfilm runter gewaschen ist, dann sicher auch zwischen Kolben und Zylinder, und schon ist es in der Ölwanne. Die Praxis hat mir gezeigt, daß dies sehr wohl möglich ist.

    Zitat: andy51

    Bau die Vergaser aus und kontrolliere die Ventile in den Schwimmerkammern
    Die Ventile haben eine Gummispitze die kann nach 20 Jahren ausgehärtet sein.

Andi,

genau das scheint der Fehler gewesen zu sein. Dieses Ventil, welches vom Schwimmer nach oben gedrückt wird, sah optisch einwandfrei aus, nur dicht war es offenbar nicht. Habe es durch ein anderes Gebrauchtteil ersetzt, und jetzt scheint alles ok.

Will aber noch vorsichtig sein mit der endgültigen Diagnose. Ein kurzer Probelauf allein sagt noch nicht viel aus.

Hahneko




[editiert: 12.04.10, 10:27 von Hahneko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 15.04.10, 14:56  Betreff: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

 @Hahneko

...also:

Ich habe mir tagelang Gedanken zu deiner "Erfahrung" gemacht. Zuerst beschreibst du, das bei der Effe deines Kumpels während der Fahrt Benzin ins Oel gelaufen ist. Dann kommt die Aussage, das der Treibstoff bei stehendem Motor in Seitenständerlage ins Oel laufen kann....was den nun????

Wenn das mit dem stehenden Motor, der Seitenständerlage und dem ungünstig offenstehendem Ventil deine Erfahrung ist, erkläre mir bitte, wieso die Treibstoffzufuhr (Zitat:bei stehendem Motor) nicht gestoppt wird  Ist die Benzinpumpe direkt an der Batterie angeschlossen, oder warum stoppt die Zufuhr nicht...oder sollte es gar ein gekürzter Seitenständer sein.....und, wozu sollen dann die Überlaufschläuche gut sein????

Ich bin zwar noch kein BEST Schrauber, aber immer noch lernwillig und lernfähig, aber diese Version der wundersamen Oelvermehrung scheint mir doch etwas sehr weit hergeholt.

...nix für ungut

PM





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 15.04.10, 16:03  Betreff: Re: Sprit läuft aus dem Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

PeterM,

jetzt muß ich etwas weiter ausholen, damit Du keine weiteren schlaflosen Nächte hast.

    Zitat: PeterM
     @Hahneko

    ...also:

    Ich habe mir tagelang Gedanken zu deiner "Erfahrung" gemacht. Zuerst beschreibst du, das bei der Effe deines Kumpels während der Fahrt Benzin ins Oel gelaufen ist.


das habe ich nicht gesagt! Lies mal genau. Die Aussage war, daß nach der Fahrt Sprit ausgelaufen und ins Motorgehäuse gelaufen war. Zweiteres war aber nicht sichtbar, sondern wurde erst von mir bemerkt, als er die FJ zum überprüfen brachte und ich nach dem Ölstand sah.

Die Spritpumpe stand natürlich still, als das Benzin bei stehendem Motor auslief. Solange der Tank noch über die Hälfte gefüllt ist, kannst Du auch eine 3CW mit stehender Spritpumpe noch ganz normal weiterfahren, die Schwerkraft sorgt immer noch für stetigen Durchlass. Der Motor stottert erst mit abnehmendem Schwerkraftdruck, oder bei vollem Leistungsabruf.

Du fährst eine 3YA. Teste es einfach aus. Tanke voll, nimm die Pumpe vom Saft und fahre los, oder stelle sie nur hin und nimm den Benzinschlauch hinter der Pumpe runter... wirst Dich wundern, wie schnell der Tank leerläuft.

Warum sollte ich hier Märchen erzählen? Mein Kumpel hat zweimal eine große Benzinpfütze in seiner Firma hinterlassen und hätte mit Sicherheit den Motor geschrottet, wenn sein Arbeitsplatz etwas weiter weg gewesen wäre. Kannst sicher sein, daß reichlich Benzin in die Ölwanne gelaufen ist. Beim Ölwechsel lief die Brühe raus wie Wasser.

Übrigens, die Tausch des besagten Schwimmerventils scheint den Fehler behoben zu haben. Zwei Tage blieb alles dicht, gestern hat der Kumpel das Mopped abgeholt und ist heute wieder zur Arbeit gefahren. Bei Problemen hätte er sich sicher schon gemeldet.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design