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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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FJ1200-RB
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 14.11.05, 19:46 Betreff: Ritzeldemontage
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Hallo Ich will meinen Kettensatz an meiner 3CW wechseln. Habe im Forum auch bereits Themen dazu gefunden. Soweit alles klar. Aber wenn ich das Ritzel ausbauen will muß ich vorher den Kupplungsnehmerzylinder ausbauen. Jetzt meine Frage: einfach die Schrauben lösen und abnehmen oder gibt es irgend etwas zu beachten? Habe schonmal gehört das der Kupplungshebel gezogen werden muß und am Lenker fixiert werden soll?????????????????? Hat jemand mal Tipps für mich! Besten Dank im Voraus Grüße Ralf
[editiert: 27.10.06, 22:31 von rudizwei]
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FJ1200-RB
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 14.11.05, 19:59 Betreff: Re: Ritzeldemontage
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Hi Siggi
Alles klar hab ich verstanden.
Besten Dank für die Tipps
Grüße Ralf
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 14.11.05, 22:48 Betreff: Re: Ritzeldemontage
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HAAAAAAAAAAAAALT ! & VORSICHT mit der kupplungsstange.
die endet nämlich im kupplungskorb (rechte motorseite) auf einer lose liegenden kugel!
wenn du die stange herausziehen willst tue dies
AUSSCHLIEßLICH NUR DANN,
wenn der bock auf dem hauptständer steht und eine klitze kleine neigung nach rechts hat. also evtl. nen dünnes brettchen unter den linken füß des hauptständers legen. nur dann kannst du sicher sein, dass dir die kugel nicht ins getriebe fällt. wenn das doch passiert ist motorausbau und - demontage fällig!!!!!
gruß aus berlin frank
Hast du 170 Watt Licht, kann keiner mehr sagen er hätte Dich nicht gesehen.
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 15.11.05, 09:17 Betreff: Re: Ritzeldemontage
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@Schleife,
kann es sein, daß du gestern abend, als du das geschrieben hast, schon etwas übermüdet warst??? Zunächst mal gibt es keinen zwingenden Grund, diese Stange bei einem Ritzelwechsel auszubauen, auch zum Reinigen genügt es völlig, sie nur ein Stück rauszuziehen, denn nur die ersten paar Zentimeter verschmutzen, der Rest läuft in Öl. Aber selbst wenn ich sie rausziehe, was soll mit der dahinterliegenden Kugel schon passieren? Kupplungseitig kann sie nicht raus, da ist der Druckpilz davor, und wenn sie nach links rausfällt, dann liegt sie auf den Boden und geht schlimmstenfalls verloren, aber wie soll sie denn in dem Motor/Getriebetrakt gelangen???
Oder bin ich heute morgen noch nicht richtig wach, während ich antworte?
Hahneko
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muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
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Erstellt: 15.11.05, 11:37 Betreff: Re: Ritzeldemontage
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hallo ralf; noch etwas zum workflow; als erstes das sicherungsblech der ritzelmutter aufbiegen und anschließend die ritzelmutter lösen; dazu den 1. gang einlegen und notfalls noch die fußbremse betätigen, wenn die mutter recht angeknallt ist; ist mir schon passiert, daß ich kette und hinterrad schön demontiert hatte und dann das ritzel lösen wollte; der widerstand des motors reichte nicht die ritzelmutter zu lösen; somit mußte ich erst die neuteile alle soweit montieren, bis ich wieder eine kette auf dem ritzel liegen hatte ; die kupplungszylinder wandert mit der zeit tatsächlich nach außen; ich weis jetzt allerdings nicht, ob die verbaute feder im zylinder lang genug ist, damit der kolben tatsächlich rausfällt; ich würde einfach hergehen und den zylinder ohne die ritzelabdeckung wieder montieren und die scharuben aber nur soweit anziehen, daß der kolben drin bleibt ... cu muli
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Manfred
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 15.11.05, 11:48 Betreff: Re: Ritzeldemontage
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Zitat: Hahneko
kann es sein, daß du gestern abend, als du das geschrieben hast, schon etwas übermüdet warst??? |
Moin,
vielleicht hätte es ja geholfen vorher den entsprechenden microfish anzuguggen
ROFLAO, SCNR
Gruß, Manfred
Carpe Diem
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FJ1200-RB
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 15.11.05, 15:03 Betreff: Re: Ritzeldemontage
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Hi Leute
Danke nochmal für eure Tipps!!!!!
Werde mich an alles halten.
Grüße Ralf
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 16.11.05, 10:38 Betreff: Re: Ritzeldemontage
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@hahneko
ja konrad soweit richtig, die kugel findet man bestimmt in der ölwanne wieder, kann also kein echtes prob sein.
nur - und das ist für mich die kernfrage - wie bekommst du die kugel (bzw. deren ersatzmodell) dann wieder an ihren angestammten ort?
das wird wohl ohne größere schrauberei nicht klappen, oder willst du die kugel mit der stange irgenwie da von links aus durch den motor durch reinfummeln? ach ja - was ich nicht schrieb, ist, dass ich diese aussage betreffend "rausfallen der kugel" von meinem yami-trader (werkstattmeister) bekam, als ich mal die dichtung / simmerring von der kupplungsstange wechseln musste.
ich selbst habe glücklicherweise noch keine probs gehabt - mein posting stammt also allein vom "hören-sagen". allerdings - wenn´s mir aber doch der meister gesagt hat? ich weiß es bislang nicht besser, werde es aber garantiert niemals darauf ankommen lassen.
gruß aus berlin frank
Hast du 170 Watt Licht, kann keiner mehr sagen er hätte Dich nicht gesehen.
[editiert: 16.11.05, 10:42 von schleife]
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 16.11.05, 11:40 Betreff: Re: Ritzeldemontage
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Schleife,
wir reden aneinander vorbei, du hast mich nicht verstanden.
- Wenn die Kupplung nicht zerlegt wird (und dazu gibt es hier keinen Grund), dann kann die Kugel nur nach links raus, dann folgt sie der Kupplungsstange und fällt nach links aus der hohlgebohrten Getriebewelle auf den Boden. Wie soll sie denn in die Ölwanne fallen???
-Wenn die Kugel durch die Getriebewelle rausfällt, dann kann ich sie natürlich wieder aufheben und dahin zurückstecken, wo sie hergekommen ist. Mit der Kupplungsstange drücke ich sie zurück durch die Welle an ihren ursprünglichen Platz. Sie hat den gleichen Umfang wie die Stange! Wenn sie also raus fällt, warum soll sie dann nicht auf diesem Weg wieder rein?
Unglaublich, wenn ein Yam-Fuzzi da etwas anderes erzählt haben sollte!
Und selbst wenn, es ist doch nicht verboten, den eigenen Verstand zu benutzen.
Hahneko
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2wheel-rider
BEST Schrauber
Beiträge: 4526 Ort: 50226 Frechen
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
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Erstellt: 16.11.05, 11:46 Betreff: Re: Ritzeldemontage
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Zitat: schleife
@hahneko
ja konrad soweit richtig, die kugel findet man bestimmt in der ölwanne wieder, kann also kein echtes prob sein.
nur - und das ist für mich die kernfrage - wie bekommst du die kugel (bzw. deren ersatzmodell) dann wieder an ihren angestammten ort?
das wird wohl ohne größere schrauberei nicht klappen, oder willst du die kugel mit der stange irgenwie da von links aus durch den motor durch reinfummeln? ach ja - was ich nicht schrieb, ist, dass ich diese aussage betreffend "rausfallen der kugel" von meinem yami-trader (werkstattmeister) bekam, als ich mal die dichtung / simmerring von der kupplungsstange wechseln musste.
ich selbst habe glücklicherweise noch keine probs gehabt - mein posting stammt also allein vom "hören-sagen". allerdings - wenn´s mir aber doch der meister gesagt hat? ich weiß es bislang nicht besser, werde es aber garantiert niemals darauf ankommen lassen.
gruß aus berlin frank
Hast du 170 Watt Licht, kann keiner mehr sagen er hätte Dich nicht gesehen. |
Hallo Frank,
da hast du Konrad falsch verstanden! Die Kugel kann gar nicht in die Ölwanne fallen, sie könnte höchstens nach außen auf den Fußboden fallen. und da muß man sie nur aufheben, enn man sie denn mal wiedergefunden hat.
einfach wieder reinschmeißen
wichtig ist nur das man weiß, das da eine Kugel drinn sein muß.
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
zu Spät , das kommt davon wenn man wärend des Schreibens, noch Telefoniert.
Gruß Jürgen
[editiert: 16.11.05, 11:51 von 2wheel-rider]
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