FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupplung leckt - aber wo?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Ex-Sportraucher
Viel Schrauber


Beiträge: 91
Ort: Lüneburg

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 21.04.11, 12:05  Betreff: Kupplung leckt - aber wo?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin!

Letztes WE konnte ich irgendwann nicht mehr schalten, zumindest nicht mehr mit Kupplungshebel. Ursache: Keine Flüssigkeit drin gewesen. Dann erstmal aufgemacht, entlüftet und neue Flüssigkeit reingefüllt und zu sehen, wo das Teil denn leckt.

Der Behälter ist dicht. Die Entlüftungsschraube ebenfalls. Irgendwo dahinter muss sich eine Dichtung oder ähnliches befinden, die leckt. Zumindest habe ich eine Pfütze Bremsflüssigkeit unter der Maschine und das ärgert mich. Wo kann das sein, was kann das sein? Muss ich die ganze Mimik mal abnehmen um zu gucken? Ist da überhaupt eine Dichtung irgendwo die den Geist aufgegeben hat?

Shit, immer dann, wenn man das Mopped dringend braucht ....

Danke und Grüße,
Marco





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 21.04.11, 12:10  Betreff: Re: Kupplung leckt - aber wo?  drucken  weiterempfehlen

Moin,

alte FJ Krankheit. Nehmerzylinder mal abschrauben, unten über dem Ölfilter 3 Schrauben. Es gibt dafür Reparatursätze um den Kolben wieder zu dichten.

Ist eigentlich keine große Sache, solltest den Kolben und Zylinder dann ein wenig polieren, neue Dichtungen rein und geht wieder.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ex-Sportraucher
Viel Schrauber


Beiträge: 91
Ort: Lüneburg

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 21.04.11, 12:13  Betreff: Re: Kupplung leckt - aber wo?  drucken  weiterempfehlen

Moin Klaus!

Das geht ja fix!

Also folgendes: Restflüssigkeit ablaufen lassen, drei Schrauben abschrauben und nachgucken. Problem ist, dass ich auf die schnelle wohl keine neue Dichtung bekomme :-). Kann ich da entsprechend improvisieren? Hylomar hätte ich zur Not da, ansonsten muss ich mir eine Dichtung aus einem Tetrapack machen ... ;-)

Danke vorerst!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 21.04.11, 12:20  Betreff: Re: Kupplung leckt - aber wo?  drucken  weiterempfehlen

Ne,

mit selber basteln ist da wenig. Mach das Ding mal lose. Da ist so eine Gummimembran als Dichtung. Schau mal ob die noch in Ordnung ist, nicht rissig. Wenn die noch geht machst du folgendes. Zieh den Kolben mal raus, mach alles sauber, Dichtung wieder drauf. So jetzt wird es dann interessant. Du legst zwischen dem Kolben und der Druckstange die zur Kupplung geht ein oder zwei Unterlegscheiben die in den Kolben hineinpassen. Dann kommt der Kobeln ein wenig weiter in den Zylinder. Wenn es gut geht ist das Ding wieder dicht. Kannst  du auf jeden Fall erst mal fahren. Dann bestellst du dir einen Dichtsatzt und wenn der da ist Repst du das ordentlich.

Hab ich auch schon mal so als "Quickly Solution" gemacht.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.04.11, 12:22  Betreff: Re: Kupplung leckt - aber wo?  drucken  weiterempfehlen

Da war der Klaus schneller und zweimal die gleiche Antwort tut nich Not

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 21.04.11, 12:24 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ex-Sportraucher
Viel Schrauber


Beiträge: 91
Ort: Lüneburg

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 21.04.11, 13:05  Betreff: Re: Kupplung leckt - aber wo?  drucken  weiterempfehlen

Leudde, ihr seid die Besten.Echt.

Also, alles auseinandergetüddelt und alles piccobello sauber gemacht.
Jetzt erstmal einen Kaffee, dann mal schön wieder auffüllen. Drückt die Daumen, dass das hält!

Danke!


P.S. Ächsou, den Rep-Satz kriege ich auch nur beim Freundlichen für unfreundliches Geld oder?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 21.04.11, 13:35  Betreff: Re: Kupplung leckt - aber wo?  drucken  weiterempfehlen

Bekommst du auch als Dichtungssatz im Zubehör. (Wir haben hier mindestens 3 Leute, die mit den Teilen handeln)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Quax
TOP Schrauber


Beiträge: 894
Ort: 21522 Hohnstorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.04.11, 13:59  Betreff: Re: Kupplung leckt - aber wo?  drucken  weiterempfehlen

[/quote]

    Zitat: Ex-Sportraucher
    Ächsou, den Rep-Satz kriege ich auch nur beim Freundlichen für unfreundliches Geld oder?

.....oder bei Matthies Autoteile (in dem Fall "Motorradteile" in Hamburg Stellingen für kleines Geld...........

Gruß Jan





.....denn nur wo Quax drauf steht sitzt Quax auch drauf......(o:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 21.04.11, 14:25  Betreff: Re: Kupplung leckt - aber wo?  drucken  weiterempfehlen

...und lass dich nicht verunsichern, "dass es das für die FJ nicht gibt". Gibt es doch, ist nur in manchen Listen nicht aufgeführt. FZR etc. haben alle den selben Dichtsatz, liegt so um die 18 - 22 Öcken.

Statt der Unterlegscheiben kannst du natürlich auch eine passende Mutter nehmen, Hautsache, die Dichtung läuft im glatten/sauberen Bereich.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ex-Sportraucher
Viel Schrauber


Beiträge: 91
Ort: Lüneburg

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 21.04.11, 20:48  Betreff: Re: Kupplung leckt - aber wo?  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank!

Teile werde ich bestellen. Aber die Dichtung hält erstmal. Alles gesäubert und relativ viel Schmodder aus der Dichtung und dieser Stange geholt. Vorm Einbauen dann den Kolben und alle Dichtungen wieder mit Bremsflüssigkeit benetzt und vorsichtig einen Unterdruck erzeugt. Dann normal aufgefüllt, Mopped sauber gemacht und bislang nix mehr auf dem Boden. Mal sehen ....

Grüße & Danke
Marco




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 21.04.11, 21:19  Betreff: Re: Kupplung leckt - aber wo?  drucken  weiterempfehlen

Na prima, wenn du dann doch mal wechselst, mach' auch gleich ein Stück Gartenschlauch, so 25 - 30 mm lang, über die Kupplungsdruckstange. Dann verschmoddert die auch nicht so arg.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design