FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Frage nach Ölwechsel ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 20.01.07, 14:15  Betreff: Frage nach Ölwechsel ...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Habe heute nen Ölwechsel gemacht. Lief auch alles recht problemlos. Habe alles so gemacht wie in der Reperaturanleitung beschrieben. Aber:

Ist das normal das das Öl sofort wieder schwarz ist? - Ich vermute ja, da sich ja noch was im Kreislauf und im Ölkühler befunden hat, oder liege ich da falsch.

Habe das neue Öl gemäß Wartungsanleitung eingefüllt und hab ne Runde gedreht. Wenn das Mopped jetzt steht (Motor aus) steht das öl über max ... wenn ich fahre und mal zum stehen komme sieht man im Fenster nichts ... auch normal? - Ich vermute wieder ja, da das Öl ja ziemlich "durch die Gegend fliegt", ode rliege ich wieder falsch?

Danke Euch schonmal



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 20.01.07, 14:23  Betreff: Re: Frage nach Ölwechsel ...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Heretic

    Habe heute nen Ölwechsel gemacht. Lief auch alles recht problemlos. Habe alles so gemacht wie in der Reperaturanleitung beschrieben. Aber:

    Ist das normal das das Öl sofort wieder schwarz ist? - Ich vermute ja, da sich ja noch was im Kreislauf und im Ölkühler befunden hat, oder liege ich da falsch.

    Habe das neue Öl gemäß Wartungsanleitung eingefüllt und hab ne Runde gedreht. Wenn das Mopped jetzt steht (Motor aus) steht das öl über max ... wenn ich fahre und mal zum stehen komme sieht man im Fenster nichts ... auch normal? - Ich vermute wieder ja, da das Öl ja ziemlich "durch die Gegend fliegt", ode rliege ich wieder falsch?

    Danke Euch schonmal

nein, hast du die karre vorher schön warm gefahren ? und dann erst richtig ausbluten lassen ?. der ölkühler läuft beim ablassen mit leer. filter wirst du ja wohl gewechselt haben.

das musst du mal genauer erklären




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 20.01.07, 15:35  Betreff: Re: Frage nach Ölwechsel ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heretic,

 

es bleibt einiges Öl im Zylinderkopf stehen! Ist nicht zu ändern.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 20.01.07, 15:36  Betreff: Re: Frage nach Ölwechsel ...  drucken  weiterempfehlen

Ja ich habe vorher warm gefahren ... Hab auch gewartet bis nichts mehr tropfte. Ölfilter hab ich gewechselt, ja.

Also: Öl gewechslet wie es im Handbuch steht. Öl eingefüllt im Stand kurz "tuckern" lassen, Mopped aus, kurz gewartet, wieder nachgefüllt. (Im Handbuch steht, dass Öl im Kühler verbleibt.) Insgesamt habe ich ungefähr 3,4 - 3,5 Liter Öl eingefüllt (der letzte Liter war nicht mehr unterteilt im Kanister).

So, als dann alles fertig war, hab ich ne Runde gedreht. (Bin gefahren) Als ich auf den Hof kam, sah man im Sichtfenster nicht besonders viel ... ich würde sogar sagen nix. Motor ausgemacht dann "fließt" das Öl quasi wieder nach ... ich meine das liegt ja jetzt beim fahren nicht seicht und glatt unten in der "ölwanne" sondern "fliegt" doch da rum. 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 20.01.07, 15:54  Betreff: Re: Frage nach Ölwechsel ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo nochmal,

 

Ölstand: (so halte ich es)

Motor läuft => Sichtfenster leer

Motor ausgemacht, paar Minuten warten => (ideal) Öl an Max.-Markierung

Motor sehr lange aus => Sichtfenster voll

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 20.01.07, 16:17  Betreff: Re: Frage nach Ölwechsel ...  drucken  weiterempfehlen

lade abends mal Pics hoch ... denke es wird passen... danke bis hier erstmal!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.01.07, 16:22  Betreff: Re: Frage nach Ölwechsel ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also Ölwechsel,mit 3,4 - 3,5 Lit komme ich nie hin.

Ich wechsele generell den Filter mit,dann brauche ich so ca. 3,7 Liter.

Nach den Ölwechsel las ich den Motor im Stand ca. 1 - 2 minuten laufen,nach den abstellen warte ich 1 minute und Kontroliere dann den Stand im Schauglas, fülle nun gegebenenfalls bis zur Markierung Max. Öl nach und gut ist es.

Grüße alf





Fj 1200 Big Bike big fun


____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ralle2
Meister Schrauber


Beiträge: 177
Ort: Westerwald / Altenkirchen

Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack


New PostErstellt: 20.01.07, 16:47  Betreff: Re: Frage nach Ölwechsel ...  drucken  weiterempfehlen

...Und dass das öl sich schwarz einfärbt, ist normal...Da steht von dem alten öl nicht nur etwas im Zylinderkopf, sondern ein kleiner Teil bleibt im Ölkühler, etwas im getriebe, in der Kupplung, also an allen möglichen und unmöglichen Stellen ...insgesamt ist die Menge nicht sehr hoch, es reicht aber, um das neue Öl zu verfärben...

Aber trotzdem ist insgesamt die Schmierwirkung wieder super, und das Meisste vom groben Dreck ist raus.

Gruss, Ralle





Komm, mach feddich dat Teil !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 22.01.07, 10:11  Betreff: Re: Frage nach Ölwechsel ...  drucken  weiterempfehlen

sorry, aber mein öl ist nicht sofort wieder schwarz, event. etwas dunkel

aber nicht schwarz




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.01.07, 11:13  Betreff: Re: Frage nach Ölwechsel ...  drucken  weiterempfehlen

Jau, so wie es Fuel Junkie schreibt ist es bei mir auch. Das Öl wird nicht gleich wieder schwarz. Es wird nur ein bißchen dunkler. Hattest Du den Motor auch richtig warm laufen lassen?

Gruß

Mattes





Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design