FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Erfahrungen mit Dichtungssätzen ATHENA?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 25.08.09, 12:24  Betreff: Erfahrungen mit Dichtungssätzen ATHENA?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

da meine "Verlustschmierung" an der ZK-Dichtung im rechten Bereich nun doch zu unangenehm wird, will ich im Winter die Dichtungen erneuern. 9 Jahre ist der Dichtungssatz von Athena verbaut, nach 6 Jahren fing der ZK an zu schwitzen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sollte man doch lieber eine originale ZK-Dichtung verwenden? Bei den Papierdichtungen habe ich überhaupt keine Bedenken, verbaue ich schon seit Jahrzehnten an den Bikes.

Danke und Gruß

                         J-T





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 25.08.09, 12:52  Betreff: Re: Erfahrungen mit Dichtungssätzen ATHENA?  drucken  weiterempfehlen

JTD,

der Ölverlust an der rechten Seite des ZK ist typisch (nicht nur) für die FJ. Da ist aber weniger die Kopfdichtung dran schuld, sondern die beiden walzenförmigen Dichtungen um die Zylinderstehbolzen (rechts liegen die Steigleitungen fürs Öl). Ist für die Reparatur aber egal, dann wenn der Kopf ab ist, muß die ZKD sowieso neu werden. Ob die Athena wirklich schlechter ist kann ich Dir nicht sagen. Bei den "Dichtwalzen" wurde mir allerdings immer zu Orginalteilen geraten (weiß aber nicht mehr von wem). Leider sind diese "Pfennigartikel" beim Freundlichen aber unverschämt teuer, mach Dich auf einiges gefaßt.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 25.08.09, 13:05  Betreff: Re: Erfahrungen mit Dichtungssätzen ATHENA?  drucken  weiterempfehlen

@Hahneko

Ja richtig, die hab´ ich auch noch in Erinnerung (man macht ja so selten ´nen FJ-Motor auf). Sind so zylindrische O-Ringe, ich wusste nicht mehr ob ein oder zwei (aber müssen ja logischerweise 2 sein), bei den Microfiches konnte ich die nicht auf Anhieb finden. Ich habe damals die aus dem Dichtungssatz verbaut, sind bestimmt ausgehärtet.

Bei den Yamaha-Teile-Preisen überrascht mich nix mehr




[editiert: 25.08.09, 13:09 von JTD]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MichaelF
Viel Schrauber


Beiträge: 66
Ort: Geesthacht

Meine FJ:: FJ1200 3SK (CW) BJ.90


New PostErstellt: 26.08.09, 12:27  Betreff: Re: Erfahrungen mit Dichtungssätzen ATHENA?  drucken  weiterempfehlen

Hey,
meine "persönlich Erfahrung. Im April ZK Dichtung von Athena eingebaut, nach Vollgasfahrt (Autobahn) war die Dichtung links und rechts am ZK regelrecht weggeblasen. Danach Original eingebaut keine Probleme. Muß nicht symtomatisch sein, aber meine "persönliche" Meinung ist, jetzt, bei ZK Dichtung auf das Original zurückgreifen.

Gruß
Michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 26.08.09, 12:51  Betreff: Re: Erfahrungen mit Dichtungssätzen ATHENA?  drucken  weiterempfehlen

Meine persönliche Erfahrung:
im März Athena-Dichtungen verbaut, im April wieder undichten Kopf (mittig) gehabt. Nicht schlimm, aber immer so, dass er ölig ist, wenn man mal sportlich unterwegs war.
Muss aber dazu sagen, dass ich nicht überprüft hab, ob der Kopf verzogen war. Und ich bin sofort nach Einbau auch Vollgas gefahren...
Gruß



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 26.08.09, 12:52  Betreff: Re: Erfahrungen mit Dichtungssätzen ATHENA?  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Antworten, ich werde bei der ZKD und den Gummis für die Ölkanäle auf "originol" zurückgreifen. Schaftdichtungen hab´ ich jetzt seit knapp 30000km "zubehör" drin, werde gleich wieder neue Zubehördinger verbauen.  Damit im Winter keine Langeweile aufkommt...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design