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agv
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 43 Ort: Seukendorf
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 18.07.05, 11:27 Betreff: Eindringling
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Hallo zusammen, leider habe mich gestern abend beim Wiedereinbau der Vergaserbatterie eine Spur zu dämlich angestellt und es nicht verhindern können, dass eine der Federn, die unterhalb der Synchronschrauben sitzen, in den offen Ansaugkanal gefallen ist. Diverse Versuche, dieses Biest mit Pinzette oder Magnet herauszufischen scheiterten kläglich. Hat jemand vielleicht noch einen Tip, wie ich das verdammte Teil wieder herausbekomme, oder muss ich mich wirklich den Freuden des Zylinderkopfdemontage hingeben. (Typ 3yA o. ABS Bj. 91 / 105000 km) Vielen Dank im voraus für Antworten und Auskünfte. Gruß, Andrei.
[editiert: 27.10.06, 22:39 von rudizwei]
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 18.07.05, 11:40 Betreff: Re: Eindringling
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@AGV,
schraube die Zündkerze raus, Kurbelwelle so drehen, daß der Kolben unten steht, dann einen Magnet an einen langen, dünnen Schraubendreher halten und durch das Zündkerzenloch den Eindringling vorsichtig hochziehen. Kann natürlich ein Geduldsspiel werden, denn du wirst das Gewinde nicht berühren dürfen, damit der Magnetismus an der Schraubendreherspitze auch anliegt (oder ist Alu nicht magnetisch, weiß ich jetzt nicht genau).
Viel Glück!
Hahneko
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muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
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Erstellt: 18.07.05, 11:40 Betreff: Re: Eindringling
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hallo, schon mal überlegt, ob du nicht evtl. mit nem staubsauger rankommst ? mit tape und gartenschlauch evtl. eine kleinere düse basteln ... solange die einlassventile zu waren, daß die feder nicht im brennraum liegt, würde ich eine zylinderkopf-demontage genau überlegen; cu muli
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 18.07.05, 11:56 Betreff: Re: Eindringling
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@Muli,
gute Idee! Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß die Feder durch ein offenes Ventil schon in den Brennraum gefallen ist, aber das ist vielleicht gar nicht der Fall. Nur hoffentlich hat sie sich nicht schon durch das Probieren irgendwo verklemmt, dann funzt die Staubsauger-Methode wahrscheinlich nicht.
@agv, noch eine Idee: Kurbelwelle so drehen, daß die Einlassventile runter gedrückt (also offen sind) und mit Druckluft in die Zündkerzenöffnung blasen.
Hahneko
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agv
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 43 Ort: Seukendorf
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 18.07.05, 12:03 Betreff: Re: Eindringling
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@Muli @Hahneko
Das sind super Vorschläge - hätte ich eigentlich auch darauf kommen können. Manchmal hat man eben richtige Blokaden im Kopf.
Jedenfalls werde ich es heute Abend gleich ausprobieren.
Nochmals vielen Dank, Andrei.
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catacans
BEST Schrauber
Beiträge: 1495 Ort: Trier
Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single
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Erstellt: 18.07.05, 12:19 Betreff: Re: Eindringling
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Hi,
Alu ist nicht magnetisch ... Vielleicht kannst du an Staubsauger ein Stück Benzinschlauch anschliessen, müsste dann ordentlich ziehen, vielleicht kannst du damit die Feder festhalten, also Kombination absaugen und Magneteffekt
Aber erst mal Feder finden
Beste Grüsse.
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
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Gunni
Viel Schrauber
Beiträge: 55 Ort: Unterfranken
Meine FJ:: 3CW
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Erstellt: 18.07.05, 14:37 Betreff: Re: Eindringling
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hmmm... nicht gleich hauen... aber wenn die feder selbst bei maximal offenem ventil den weg in den brennraum gefunden hat kann sie ja nicht unbedingt besonders groß sein...
wenn alle versuche scheitern.. soweit mir bekannt ist ist ein zylinder relativ hart (das material)... wie wärs mit einfach mal einschalten?
ja, ich weiß, radikallösung und so. aber eigentlich müsste so ein kleines federchen doch einfach zerbrochen, verbrannt und rausgeblasen werden oder?
meint ihr, dass der zylinder oder die kolbenringe kaputt gehen würden? der kolben und die ventile sollten eigentlich nichts abbekommen, selbst wenn die feder beim ersten auslass zwischen ventil und zylinderkopf eingeklemmt werden sollte... was passiert schon mehr, als dass ein paar takte lang das ventil nicht ordentlich zu ist und der eine zylinder mal kurz bissi bläst?
ich bin um gottes willen kein fachmann. das kann auch der absolute quatsch sein, was ich hier grad verzapfe... war nur so ein gedanke.
gunni
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citral
Great Schrauber
Beiträge: 398
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Gunni
Viel Schrauber
Beiträge: 55 Ort: Unterfranken
Meine FJ:: 3CW
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Erstellt: 18.07.05, 16:52 Betreff: Re: Eindringling
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Zitat: citral
moinmoin Gunni
hast Du auch Mut zum Risiko? |
naja sagen wir mal so... ich überleg halt was kaputt gehen kann...
wenns nach dem einschalten klappert und rappelt kann man immernoch den kopf runter machen. solange nichts kaputt gegangen ist, ist man genauso weit wie vorher. wenn es aber klappen sollte hat man sich nen haufen arbeit und ggf. auch kosten für eine kopf-nachbearbeitung gespart.
gunni
[editiert: 18.07.05, 16:53 von Gunni]
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2wheel-rider
BEST Schrauber
Beiträge: 4526 Ort: 50226 Frechen
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
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Erstellt: 18.07.05, 17:46 Betreff: Re: Eindringling
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Hallo Gunni,
so ein Federlein ist aus gehärtetem Stahl, und das tantzt dann bei 1000 bis 9500 mal in der Minute den Zylinder rauf und runter, hat so gut wie keine Chance durch den Auslaß zu entkommen, klemmt sich dann noch hier und fest was meinst du was dann noch heile ist
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
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