FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Anlasserfreilauf

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
fj1200tq
Small Schrauber


Beiträge: 9


New PostErstellt: 12.01.06, 22:17  Betreff: Anlasserfreilauf  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Neuling im Forum hat da mal ne Frage ?
Fahre ne 3YA Bj 92. Habe nun in letzter Zeit öfter mal das Problem das der Anlasser beim starten nur Klickt und man meint die Anlasserwelle würde weiterlaufen. Erneuter Startversuch,der Motor springt ganz normal an. Mein Bekannter meinte nun das sei der Anlasserfreilauf. Wer kann etwas dazu sagen oder hatte mal das gleiche Problem ?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 12.01.06, 23:21  Betreff: Re: Anlasserfreilauf  drucken  weiterempfehlen

Hallo Theo,

ich versuche mal eine Ferndiagnose.

Also wenn der Anlassermotor weiterläuft ohne den Motor durchzudrehen ist das eindeutig der Anlasserfreilauf.

Es gibt allerdings auch eine saisonbedingte Erklärung.

Falls die Probleme erst jetzt (und auch nur) in der kalten Jahreszeit auftreten, kann es das dickflüssigere Öl sein das verhindert, daß der Freilauf im ERSTEN Startversuch ordentlich einrückt. Wenn beim 2ten (und weiteren) Startversuch(en) dann alles klappt und die Dicke anspringt ist eigentlich alles in Ordnung.

Wenn der Freilauf nur sporadisch mal mitnimmt muß er natürlich ausgetauscht werden (oder du muß die Dicke anschieben).

Den Freilauf auszutauschen ist eine aufwendige Sache: Motor ausbauen, Motorgehäuse unten öffnen, paar Kleinteile entnehmen, Zwischenwelle ausbauen und schon hat man den Freilauf in der Hand ... Sind ein paar Stunden arbeit (habe ich dir Mut gemacht?). Da freut sich die Werkstatt...

WARNUNG für den Selbstschrauber: Es sind schon höhere Schrauberfähigkeiten nötig!!! Man kann beim Zusammenschrauben einiges falsch machen.

MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 13.01.06, 07:55  Betreff: Re: Anlasserfreilauf  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Ben hat es auf den Punkt gebracht. Hab da gleiche Problem schon seit über 2 Jahren, kann damit allerdings gut leben. Bei Temperaturen von >8°C tritt es so gut wie nie auf. Solange der Freilauf nicht ganz seinen Dienst einstellt, bleibt der bei Ebay füe 1€ geschossene Ersatzfreilauf im Regal und der Motor zu.
Übrigens: Nachdem ich diesen Sommer eine neue Batterie eingebaut hab, tritt das Problem seltener auf.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 13.01.06, 09:04  Betreff: Re: Anlasserfreilauf  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf
    WARNUNG für den Selbstschrauber: Es sind schon höhere Schrauberfähigkeiten nötig!!! Man kann beim Zusammenschrauben einiges falsch machen.
@Ben Zouf,
was meinst du damit? Habe schon einige Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut, hatte nie Probleme. Vielleicht habe ich auch nur zufällig alles richtig gemacht. Den Freilauf habe ich allerdings noch nie zerlegt, denn bei jedem Schlachtmotor ist erfahrungsgemäß einer übrig, und ich habe genug davon, um bei Bedarf komplett zu tauschen.
An welche Falle genau denkst du also?

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.01.06, 09:47  Betreff: Re: Anlasserfreilauf  drucken  weiterempfehlen

@ Konrad

bist du ein geübter Schrauber????

den ich muß auch erst nachschauen ob ich das bin????

Nur mir hat noch keiner gesagt was ein Richtiger Schrauber ist

woher dan der Spitzname Mopeddoc kommt

kann ich dir auch nicht sagen
nach oben
fj1200tq
Small Schrauber


Beiträge: 9


New PostErstellt: 13.01.06, 09:51  Betreff: Re: Anlasserfreilauf  drucken  weiterempfehlen

Danke für euere Erfahrungen.Habe mir einen Gel ACCU zugelegt und einen anderen Anlasser im Regal liegen und werde erst mal den einfachen Weg gehen.Konnte bis jetzt auch mit dem Prob recht gut leben.mit Schraubergruss Theo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 13.01.06, 10:24  Betreff: Re: Anlasserfreilauf  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj1200tq
    Danke für euere Erfahrungen.Habe mir einen Gel ACCU zugelegt und einen anderen Anlasser im Regal liegen und werde erst mal den einfachen Weg gehen.Konnte bis jetzt auch mit dem Prob recht gut leben.mit Schraubergruss Theo
Hi Theo,

das blöde ist nur, das der Anlasser dir nix nutzt, bei unserem Möppi ist der Anlasserfreilauf nämlich nicht im Anlasser, sonder im Getriebe verbaut. Um da drann zu kommen, muß eben der Motor raus, und das Getriebe geöffnet werden.
Anlasser wechseln bringt nichts.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 13.01.06, 10:35  Betreff: Re: Anlasserfreilauf  drucken  weiterempfehlen

nochwas von Konrad!



    Zitat: Hahneko
    @alle zukünftige Schrauber,

    noch ein paar ergänzende Detailinfos nach erneuter Motorbesichtigung und Handbuchstudie:

    Ruckdämpfer: Wie Ralf es richtig schreibt, gibt es so ein Teil im Anlasserfreilauf, aber nicht (wie die Werkstatt behauptet) an der Lichtmaschine. Sieht so ähnlich aus wie die Pufferung Kettenradträger fürs Hinterrad, nur kleiner. Keine Ahnung, ob daran etwas rasseln kann.
    An diesen Anlasserfreilauf ist ohne Motorausbau und Trennung der Gehäusehälften nicht ranzukommen, absolut unmöglich!
    Wie die Werkstatt ohne Motorausbau auf 700 Euro kommt kann ich mir nicht erklären. Sie wird außer den drei Schrauben für die Lima und drei weiteren darunter nichts abbauen können. Und der Ausbau der Kupplung auf der anderen Seite bringt absolut Null, da die Lima- bzw Anlasserfreilaufwelle von dieser Seite noch nicht einmal sichtbar, geschweige denn demontierbar ist!


    Hahneko



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 13.01.06, 12:27  Betreff: Re: Anlasserfreilauf  drucken  weiterempfehlen

@Hahneko and all:

Sorry (!!!),

ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt und wollte hier wirklich niemandem auf die Füße treten oder den allwissenden Schrauber raushängen lassen!!!

Aber Hobbyschrauber die schon beim Öl- oder Bremsbelagwechsel feuchte Hände bekommen sollten solche Arbeiten, wie Anlasserfreilauf austauschen, besser den Werkstätten überlassen.

Ich kann die Schrauberfähigkeiten aus der Ferne doch nicht einschätzen und daher meine (gutgemeinte) Warnung an den Jemanden der um Rat fragt.

Nochmal, sorry Hahneko und an alle anderen die wissen was sie schrauben.

MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 13.01.06, 13:58  Betreff: Re: Anlasserfreilauf  drucken  weiterempfehlen

@Ben Zouf,

aber nicht doch, kein Grund für eine Entschuldigung, ich fühle mich keineswegs irgendwie auf die Füße getreten!

Vielmehr hat sich mein schlechtes Gewissen geregt, in meinem Schrauberfieber vielleicht doch etwas wichtiges übersehen zu haben. Bin jetzt viel beruhigter .

Klar, natürlich ist es sicherer, die Arbeit einer Werkstatt zu überlassen, aber überlegt mal ehrlich, ob sich das lohnt. Da kommen schon einige Stunden zusammen, und da eine Werkstatt auch eine gewisse Garantie geben muß, werden dann auch gleich noch alle möglichen verdächtigen (und teuren) Kleinteile wie Lager, Simmeringe, Dichtungen mit gewechselt und schon bist du bei einem Betrag, für den du locker einen Gebrauchtmotor bekommen kannst.

Daher: Hebt so eine Arbeit für den Winter auf, Motor ausbauen, einladen und am Wochenende einen Schrauber besuchen, der das schon einmal gemacht hat, dann ist´s halb so wild.

Hatte schon einmal vor, die Motorzerlegung hier zu beschreiben, vielleicht klappt´s ja demnächst.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design