FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupplungsnehmer reparieren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 13.04.11, 15:30  Betreff: Re: Kupplungsnehmer reparieren  drucken  weiterempfehlen

Manfred

die Stange hab ich auch schon mal gezogen. Ok. den Simmerring hab ich auch nie gewechselt und " Gartenschlauch " hab ich drinne..

Ich seh wir meinten dasselbe. Danke für deine Info daß Du das auch so machst.

Muli

was ich mir immer einrede bei der Mutterngeschichte ist, das die Lamellen dadurch schon ein wenig mehr auseinandergedückt werden. Ist das denn wirklich nicht so ? Drückt es NUR den Kolben weiter rein, nicht die Stange in die Lamellen.




____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 13.04.11, 15:33  Betreff: Re: Kupplungsnehmer reparieren  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: rudizwei
      Zitat: FJ Charly

      Rudi Du brauchst wieder mal ne Prise Schnupftabak damit Du klar siehst..


    Moin,
    ne Garantiert niiiieeeeeeee wieder, das war ein absolutes Teufelszeug .
    Ich hatte mit dem Kolben halt gedacht, um so einen Gummiring einzusetzen schraubste den einfach auseinander. Wäre aber ehrlich gesagt viel einfacher als diese gefuckel. Zumal der Ring auch nicht beschädigt werden kann. Zusätzlich wird der Ring auch extrem gedehnt.
    Naja ist ja nun geschichte.

    GRüße rudizwei


Rudi

Im nachhinein betrachtet finde ich die Idee mit dem Schraubbaren Kolben gar nicht mehr so Aburd.

Kann das nicht jemand der Dreher / Schlosser ist mal durchdenken? Mich würde interessiren ob das realisierbar wäre...Ich würde gleich mal 2 von den Teilen nehmen...



____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 13.04.11, 15:52  Betreff: Re: Kupplungsnehmer reparieren  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Charly

    was ich mir immer einrede bei der Mutterngeschichte ist, das die Lamellen dadurch schon ein wenig mehr auseinandergedückt werden. Ist das denn wirklich nicht so ? Drückt es NUR den Kolben weiter rein, nicht die Stange in die Lamellen.



tut es nicht. Es wird nur de Arbeitspunkt des Kolben nach innen verschoben. Wenn der Kupplungshebel nicht gezogen, also frei ist, ist das System ja hydraulisch offen. Die Kupplungsfeder drückt über die Stange den Kolben zurück. Wenn der Kolben im Nehmerzylinder anstehen würde bevor die Lamellen ganz zusammengedrückt wären, träte der von Dir beschriebene Effekt ein.

-Manfred



____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 14.04.11, 07:36  Betreff: Re: Kupplungsnehmer reparieren  drucken  weiterempfehlen

hallo charly,
wie manfred schon geschrieben hat, wird der kolben lediglich weiter in den zylinder geschoben; würde die chose stattdessen die kupplung lösen, kannst du versichert sein, würde ich das beim gespann schon viel früher merken, als die übrigen bei ihrer solo-FJ - mein gespann wiegt leer 420 kg; wenn da die kupplung nicht sauber arbeitet, rutscht's  ruckzuck
cu
muli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rudizwei

Administrator

Beiträge: 2160
Ort: Hessisch Oldendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 14.04.11, 13:18  Betreff: Re: Kupplungsnehmer reparieren  drucken  weiterempfehlen

[/quote]

Rudi

Im nachhinein betrachtet finde ich die Idee mit dem Schraubbaren Kolben gar nicht mehr so Aburd.

Kann das nicht jemand der Dreher / Schlosser ist mal durchdenken? Mich würde interessiren ob das realisierbar wäre...Ich würde gleich mal 2 von den Teilen nehmen...
[/quote]

Man müßte mal einen alten Kolben durchtrennen um zusehen, wo der Gummiring draufsitz, ob das Vollmetall ist. Wenn ja, dann könnte man die Kolbenunterseite (die im Gehäuse sitzt) abtrennen, vielleicht so um die vier löcher bohren und im gegenstück Gewinde reindrehen.

Aber ob das dann auch so richtig ist. Vibrationen etc.

grüße rudizwei




____________________
Der Gnadenlose Fußrastenschleifer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design