FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kann im Stand nicht mehr in den Leerlauf schalten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 27.08.07, 13:45  Betreff: Kann im Stand nicht mehr in den Leerlauf schalten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo
Seit gestern morgen habe ich bemerkt, daß ich im Stand nicht mehr in den Leerlauf schalten kann,
wenn die Maschine rollt, geht das Schalten in Neutral ohne Probleme ,was Öl braucht. Am Vortag war das mit dem Schalten noch einwandfrei. Hydraulikflüssigkeit ist auch auf optimalen Niveu.
Weiß jemand Rat an was es liegen könnte? Muß sagen, das die Maschine bei eingelegtem Gang und voll gezogener Kupplung doch ein kleines bißchen nach vorne geht, man hat das Gefühl die Kupplung würde trotz voll gezogenem Kupplungshebel nicht ganz trennen. Sind das Anzeichen für einen Kupplungsdefekt?
Bikergrüsse
Klaus




Erst seit kurzem Fahrer einer FJ 1200 3CV


____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 27.08.07, 14:09  Betreff: Re: Kann im Stand nicht mehr in den Leerlauf schalten  drucken  weiterempfehlen

@zweiblinger,

jede Wette, es liegt an der Kupplungsbetätigung. Was heißt "optimales Niveau"? In der Mitte? Das kann mitunter zu wenig sein, wenn der Lenker eingeschlagen ist, oder in Schräglage. Und wenn dann nur ein winziges Luftbläschen in die Leitung gegangen ist, dann hast du genau den beschriebenen Effekt.

Also, Deckel runter, etwas nachfüllen und entlüften. Wenn keine Blase kommt, dann über Nacht mit offenem Deckel stehen lassen. Meist findet die letzte Blase dann doch den Weg nach oben.

Und kontrollier den Nehmerzylinder unter auf Dichtigkeit. Da sabbelt es gerne raus.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 28.08.07, 08:06  Betreff: Re: Kann im Stand nicht mehr in den Leerlauf schalten  drucken  weiterempfehlen

Nachdem ich gestern den Hydraulikbehälter mit Bremsflüssigkeit DOT 4 aufgefüllt hatte, dachte ich zuerst, das Problem, daß ich im Stand ,nicht mehr in den Leerlauf schalten konnte wäre behoben,
dem war leider nicht so. Während des Fahrens kein Problem mit dem Schalten, rote Ampel heruntergeschaltet dann Leerlauf während des rollens, kein Problem. Dann bei mir in der Garage viel mir auf, stelle die Maschine eingetlich dort immer auf dem Hauptständer ab, bei laufendem Motor kann nicht im Stand in den Leerlauf geschaltet werden, Motor abgestellt plötzlich ging es butterweich in den Leerlauf komisch.
Werde weiter berichten.
Bikergrüsse
Klaus




Erst seit kurzem Fahrer einer FJ 1200 3CV


____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 28.08.07, 08:56  Betreff: Re: Kann im Stand nicht mehr in den Leerlauf schalten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: zwieblinger
    Nachdem ich gestern den Hydraulikbehälter mit Bremsflüssigkeit DOT 4 aufgefüllt hatte, dachte ich zuerst, das Problem, daß ich im Stand ,nicht mehr in den Leerlauf schalten konnte wäre behoben,
    dem war leider nicht so.




    Erst seit kurzem Fahrer einer FJ 1200 3CV


Hast du danach auch entlüftet ?
Wenn Luft im System ist,bringt das Nachfüllen garnichts



____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 28.08.07, 11:49  Betreff: Re: Kann im Stand nicht mehr in den Leerlauf schalten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zwieblinger,

 

ich würde auch auf ein wenig Luft im System tippen. Also penibelst entlüften. Dazu gabs schon diverse Ratschläge, weils i.d.R. nicht so ganz problemlos funzt.

Ansonsten bliebe nur ein schadhaften Schaltmechanismus (hatte ich an meiner Winterarbeit, ner Suzuki Enduro), wäre aber bei der FJ ein eher seltener Defekt.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fachi
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: Raunheim

Meine FJ:: 3YA ohne ABS


New PostErstellt: 28.08.07, 12:06  Betreff: Re: Kann im Stand nicht mehr in den Leerlauf schalten  drucken  weiterempfehlen

Hallo zwieblinger,

das von Dir beschriebene Problem hat (warscheinlich) erstmal die Urasache das die Kupplung nicht 100% trennt.
D.h. es wird noch eine geringe Kraft auf das Getriebe übertragen,
ob das von der Kupplungsbetätigung oder von der Kupplung selbst kommt ist dann die nächste Frage.
Aber da Hahneko schon eine Aussage dazu gemacht hat, würde ich das als erstes checken.

Viel Erfolg
Fachi




Der Weg ist das Ziel.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 29.08.07, 22:10  Betreff: Re: Kann im Stand nicht mehr in den Leerlauf schalten  drucken  weiterempfehlen

Danke für Eure Zuschriften jetzt meine Frage wie kann ich das Kupplungssystem entlüften?
Bikergrüsse
Klaus




Erst seit kurzem Fahrer einer FJ 1200 3CV


____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hajo
Great Schrauber


Beiträge: 275
Ort: neuss

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB


New PostErstellt: 28.09.07, 16:43  Betreff: Re: Kann im Stand nicht mehr in den Leerlauf schalten  drucken  weiterempfehlen

liebe gemeinde;-))))

hallo kuplungsnehmer undicht???????

ich kann den dichtsatz für ca 16 euronen plus versand

versenden.

Achtung

immer eine handbreit luft lassen.

"zum boden ihr hirnis"





unter den schnellsten ist einer
der langsamste


____________________
wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
errare humanum est ;-)))))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 28.09.07, 19:45  Betreff: Re: Kann im Stand nicht mehr in den Leerlauf schalten  drucken  weiterempfehlen

Ja, hast Luft im System. Wahrscheinlich wird die Flüssigkeit auch eher wie "Jauche" aussehen....

Bremsflüssigkeit wechseln, entlüften, bei Zeiten Dichtungssatz am Nehmerzylinder (unten am Motor) wechseln.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 28.09.07, 20:00  Betreff: Re: Kann im Stand nicht mehr in den Leerlauf schalten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: zwieblinger
    Danke für Eure Zuschriften jetzt meine Frage wie kann ich das Kupplungssystem entlüften? 

Hallo zwieblinger

Das normale oben Hebel ziehen und unten öffnen kennst du ja sicher.

Jetzt noch einen Tipp der mir unten die letzte Blase raus drückte.

Habe Kupplungsnehmer abgeschraubt dann 3 oder 4 mal gepumpt damit der Kolben raus kam.

Dann Nippel nach oben halten,etwas warten, öffnen und den Kolben mit der Schraubzwinge ganz eingedrückt.Der Kolben ist etwas hohl nimm eine Schraube auf der du drückst..

Also alles an Öl und Luft rausgedrückt was ging.

Angeschraubt und Pumpen bis er wieder Druck aufbaut.

Dann ging es auch mit dem Ein und Auskuppeln wieder 100%





Biker gruß Siggi + Jürgen
Kölle Alaaf

------------------------------------------------------------------------

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,höchstens durch mehr Hubraum


____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design