FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vergaser reinigen ohne zu zerlegen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pernod
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Teltow/Berlin

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 15.03.07, 10:43  Betreff: Vergaser reinigen ohne zu zerlegen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tach Gemeinde,

Kaum da und schon 'ne Frage:

Nachdem sie jetzt gut ein Jahr stand (und der Sprit auch entsprechend alt ist) wollte ich mal wieder. Aber sie lief nur auf 3 Töpfen und das auch nur mit Choke und sehr unrund. Wenn sie dann mit Choke warm war und ich ihn reintun wollte machte es nur plop - und weg war sie. Nun sind die Zündkerzen frisch und alle Stecker durchgesehen. Ausschließen kann ich also:  Zündfunke ist da, schön hell und bläulich /  Sprit hat sie genug /  Membranen sind OK / Nebenluft zieht sie keine.

Inzwischen habe ich wohl die Quelle meines streikenden Zylinders #4 gefunden: Der Vergaser.

Und nun die Frage:

Kann man den einzelnen Versager reinigen ohne gleich den ganzen Block auszubauen? Gibt es Wundermittelchen die man in die Spritflasche schütten kann und es macht *zing* und alles ist wieder sauber? Gibt es eine Stellung für die beiden von oben zugänglichen Schrauben (Ääääh, ist lange her, weiß nicht mehr wie sie heißen) um Verdreckung o.Ä. zu lösen oder zu umgehen?

Hey, ich schraube für mein Leben gerne aber es ist schon Donnerstag und wenn ich jetzt den ganzen Kram ausbaue und zur Werkstatt bringe (oder auch selber reinige) bin ich ja noch in einer Woche dran.

In der Suche hab eich dazu nichts gefunden, vielleicht weiß ja noch jemand einen Geheimtip?

Danke

Pascal





1XJ
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 15.03.07, 10:52  Betreff: Re: Vergaser reinigen ohne zu zerlegen  drucken  weiterempfehlen

richtig sauber wird es nur wenn du den ausbaust und dann in ein ul.-bad gibst.

und lass dir zeit, am wochenende kommt der winter




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 15.03.07, 10:56  Betreff: Re: Vergaser reinigen ohne zu zerlegen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pascal,

ich würde das gleich richtig machen,dann hast du Ruhe .

Wenn du möchtest kann ich das machen,ist preiswerter wie in der Werkstatt.

Bei Interesse schick einfach ne PN.

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 15.03.07, 11:01  Betreff: Re: Vergaser reinigen ohne zu zerlegen  drucken  weiterempfehlen

Hi Pascal,

mach die Kerzen nochmal raus und reinige nochmal. Alles wieder zusammenbauen und nach dem Starten sofort losfahren. Beim fahren sofort Choke zurück! Mit ein wenig Glück klappt es dann.



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pernod
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Teltow/Berlin

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 15.03.07, 11:30  Betreff: Re: Vergaser reinigen ohne zu zerlegen  drucken  weiterempfehlen

Hmmm, so habe ich das bisher immer gemacht um ihn nach längeren Pausen freizupusten, funktionierte auch immer ohne Probleme.

Aber wenn man den Choke rein nimmt und in der Schaltpause von 0,x Sekunden der Motor abstirbt, bzw. man gar nicht erst dazu kommt zu beschleunigen, dann ist das echt nicht schön.

Ich werde zerlegen!

@Kollege aus Haßloch: Würde ich ja gerne, aber per Post ist das etwas umständlich?

Kennt jemand (bin ja neu in der Gegend) eine gute kleine Schrauberbude im berliner Süden? Was nettes wo man den Meister noch duzen kann und nicht beschissen wird?

Danke

Pascal





1XJ
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 15.03.07, 11:47  Betreff: Re: Vergaser reinigen ohne zu zerlegen  drucken  weiterempfehlen

In Berlin gibt's einen Herrn Frank Schleifenbaum kurz Schleife, hier aus dem Forum. Der wird sich bestimmt noch melden. Auch ein FJ-Urgestein der immer mit Rat und Tat zur Stelle ist. Wenn der kein Ultraschallbad hat, dann kennt er garantiert jemanden.

Hier das ist er.

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/profile/58872-9d3599406d7e47f33dea4bbde450cedc

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 15.03.07, 11:51 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Fuzzy
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 45
Ort: 72144 Dußlingen

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 15.03.07, 12:28  Betreff: Re: Vergaser reinigen ohne zu zerlegen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pascal,

hatte ähnliches Problem letzte Woche. Bei mir sprang das Motorrad "ums Verrecken" nicht an Hab dann den Tank demontiert, getestet ob dort Sprit (am Benzinfilter) kommt, was der Fall war. Danach Sprit mit einer Spritze in Benzinschlauch gegeben, gleichzeitig am ersten Vergaser unten am Ablass ein "Röhrchen" aufgesteckt und die Ablassschraube geöffnet. Das ganze an jedem Vergaser wiederholt. Teilweise dauerte es ein Weilchen bis der Sprit durchgelaufen ist. Vielleicht Zufall / Wunder  aber meine  sprang danach wieder an. Vermutlich ist der Sprit im Vergaser leicht verharzt und somit saßen die Schwimmer fest . Werde vermutlich vor dem nächsten Winter den Sprit aus den Vergasern ablassen





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pernod
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Teltow/Berlin

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 16.03.07, 08:51  Betreff: Re: Vergaser reinigen ohne zu zerlegen  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

nachdem ich gestern Abend noch kurz die Gemischeinstellung (soweit man dran kommt) geputzt habe und eingestellt habe (1,5 - 2 - 2 - 1,5 Umdrehungen raus) bin ich tatsächlich mal einen Runde mit frischem Sprit gefahren. Bis 140 getrieben, ging soweit gut. Aber an der ersten Kreuzung konnte ich sie aber wieder nur mit Gas >2000U am Leben halten.

Also schon etwas komisch: Wenn ich Gas gebe zieht sie hoch - nicht sauber aber sie tuts. Im Standgas läuft sie unruhig mit Ausetzern. Klar, Standgas ist hoch gedreht sonst würde sie mir sofort absterben.

Und noch was ist mir aufgefallen: Ab und zu kommt si enicht mehr runter. Will sagen, wenn ich an die Ampel ranfahre (>3000U) bleibt sie auf der Drehzahl und steigt noch bis 5000U.

Klingt nach völlig verharzt, gelle?

Ciao

Pascal





1XJ
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 16.03.07, 09:37  Betreff: Re: Vergaser reinigen ohne zu zerlegen  drucken  weiterempfehlen

@Pernot,

da offenbar nur Zylinder 4 Aussetzer hat, kannst du das Problem etwas einschränken.

Also: Vergaserbatterie raus, Schwimmerkammer von Vergaser vier abbauen, alle Düsen rausdrehen und auf freien Durchlaß prüfen. Auch die Unterdruckmembrane prüfen, am besten gleich alle vier. Wenn du einen offensichtliche Fehler findest (verstopfte Düsen, gerissene Membrane) und beseitigst, dann bekommst du dein Mopped vielleicht wieder flott. Man kann ja auch mal Glück haben.

Kann aber gut sein, daß es dann doch nicht klappt und du noch mal mit allem von vorne anfängst, und dann geht an einer Komplettzerlegung und Ultraschallreinigung kein Weg vorbei.

Es wurden jetzt alle Möglichkeiten genannt, entscheiden mußt du selbst.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pernod
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Teltow/Berlin

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 16.03.07, 11:16  Betreff: Re: Vergaser reinigen ohne zu zerlegen  drucken  weiterempfehlen

Tja, genau das werde ich machen. Mal sehen wie die #4 so von innen aussieht. die Membranen sind alle OK - nicht schön, mit ein paar abgewetzten Stellen, aber dicht.

Vielen Dank an alle. Ich sag Bescheid wenns wieder läuft.

Ciao

Pascal





1XJ
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design