4. Vindeliker-Kohorte e.V.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Flohmarkt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Chattus
Ehemaliges Mitglied

Ort: Kaisersbach / Ebni


New PostErstellt: 30.03.09, 16:58  Betreff: Flohmarkt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Sodele, ich mach hier mal´n Flohmarkt auf, da Astrid und ich diverse Sachen loswerden wollen 

1.) Ein Eisenhelm von DPKA, Imperial-Gallic-G, ist 2 Jahre alt, hat aber schon ebbes mitmachen müssen. Ist ohne Polsterung, aber das läßt sich ja ändern. Für unsere Darstellung müßte DRINGEND ein Kreuzbügel aufmontiert werden. Kostenpunkt: 40€ VERKAUFT

2.) Das Buch "Die Römische Armee" von Peter Connolly, alt aber gut. Gleiches gilt für den Zustand, hat imerhin schon 33! Jahre auf´m Buckel. Kostenpunkt: 5€

3.) Das Buch "Die Reiter Roms III" von M. Junkelmann. Gut erhalten. Kostenpunkt: 15€

4.) Das Büchlein "Zwischen Patrouille und Parade" Gut erhalten. Kostenpunkt: 5€




Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


[editiert: 30.03.09, 21:27 von Chattus]
nach oben
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 30.03.09, 18:21  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marcus,würde mich sehr für den Helm interessieren,hab nämlich nur den Gallic-F und der ist sicherlich ein wenig zu früh für uns.Laut Deepeka hat der G eine Kopfgröße von 59,wenn er net größer ist nehm ich ihn gern . Wie löst ihr das denn mit dem Innenpolster,habt ihr da ein festes aus Leder oder auch das Stoffding zum rausnehmen?





Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chattus
Ehemaliges Mitglied

Ort: Kaisersbach / Ebni


New PostErstellt: 30.03.09, 21:25  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

@ Octavius
Hm, der Weisenau-Besancon (Imperial-Gallic-F) ist vom Fundzusammenhang, ein paar Münzen glaub ich, Datierungstechnisch in das späte 1. Jahrhundert einzuordnen!
Aber ok, dann ist der Weisenau-Mainz schon wech
Polsterung kannst du machen wie du magst, wobei nur den wenigsten die mitgelieferte Kappe mit dem Helm zusammen paßt, ohne das es zum aussieht (boah, ich find die Emoticons voll Klasse ). Ich nutze mit Wollresten gefüllte Leinenkissen, Leder klebt mir beim schwitzen zu sehr. Authentisch wären mit Pferdehaar gefüllte Kissen, deren Abdrücke beim Weisenau-Hebron sogar nachweisen konnte! Festkleben kannste das dann mit Pattex, Sekundenkleber oder auch Doppelseitigem Klebeband, achte aber drauf das du nicht zu viel Polsterung reinklebst, sonst paßt das nicht mehr mit den Ohrenausschnitten.




Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
nach oben
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 30.03.09, 21:55  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mir drei längliche Kissen aus Leinen mit Wollfüllung genäht und die in den Helm geklebt: Eines an die Strinseite, das zweite an den Hinterkopf und das dritte oben an den Scheitel.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
libertus
Duplicarius


Beiträge: 831
Ort: welzheim



New PostErstellt: 30.03.09, 22:10  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

So in etwa habe ich es auch gemacht. Mein Kopfumfang ist sehr gering, so klebte ich mit Klebeband einen rundum laufenden  Lederstreifen ein und verklebte darauf einen zweiten leicht versetzten  Lederstreifen mit Kletthacken auf, welchen ich in verschiedenen Stärken erhältlichen Fahrradhelmpolsster einkletten kann. So das der helm optimal passt.
Polster sind leicht auswechselbar und waschbar, sie sind schwarz und fallen im schwarzen Helminneren nicht auf.
Zwar nicht autentisch aber opimale Passform und Schutzvor Schlägen.  



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 30.03.09, 22:24  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Chattus
    @ Octavius
    Hm, der Weisenau-Besancon (Imperial-Gallic-F) ist vom Fundzusammenhang, ein paar Münzen glaub ich, Datierungstechnisch in das späte 1. Jahrhundert einzuordnen!

Ich will das ja nicht breit treten, aber es interessiert mich nun doch für unsere Helmliste... Nahezu identische Wangenklappen wurden nach Robinson in Hod Hill gefunden, ebenso mit Silberfolienüberzug. Fest datiert in 43-51 n.Chr. Kannst du das mit den Münzen verifizieren?





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chattus
Ehemaliges Mitglied

Ort: Kaisersbach / Ebni


New PostErstellt: 30.03.09, 23:11  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

Ich hab´s im Helm-Fred beantwortet, das ist hier zu off-topic.




Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
nach oben
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 31.03.09, 12:46  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

Das mit den Leinenkissen erscheint mir als ne echt gute Idee,sowas hab ich mir auch schon überlegt und das mit dem Klettband zum rausnehmen ist echt ideal ,zum waschen und so.Jetzt mach ich erst mal meinen Gallic-F fit damit ich in Hofheim wenigstens was auf dem Kopf habe, ich habe aber noch keine Kreuzbügel. Danach bau ich mir den Helm von Marcus um.



Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chattus
Ehemaliges Mitglied

Ort: Kaisersbach / Ebni


New PostErstellt: 31.03.09, 12:52  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

Ich gebe Markus den Helm in Köngen mit, dann kannst du ihn erstmal probieren.
Mein Hagenau ist 9 Jahre alt, bei dem hab ich noch nie die Polsterung gewechselt......
Für die Kreuzbügel brauchst du Rundeisen, bei uns im OBI habe ich die schon gesehen, vielleicht gibt´s die bei euch ja dann auch. Eine gute Abbildung, wie die Kreuzbügel angebracht waren gibt´s in P. Connollys "Ein Römischer Legionär" auf seite 23. Vorher mußt aber die drei Halterungen für den Helmbusch entfernen.




Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
nach oben
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 31.03.09, 22:08  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

Äääääm-somit konnte man nie mehr einen Helmbusch montieren!? Wie war das dann--neuer Rang, neuer Helm?



Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com