4. Vindeliker-Kohorte e.V.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Links und Literatur

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ...
Autor Beitrag
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 14.04.12, 16:53  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

größte eisenzeitliche Münzschatz der Schweiz



sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...



Dateianlagen:

kelt_bl1_985813ef8a.jpg (8 kByte, 200 x 200 Pixel)
speichern

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 18.04.12, 17:34  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Lasst lieber die Finger davon und näht es selbst. V. a. die tunica ist echt mies.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
thyrsus
Probatus


Beiträge: 28
Ort: Grävenwiesbach, Taunus



New PostErstellt: 02.05.12, 08:42  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Ich hab mal ne Frage an euch, da ich auf die Neuauflage von Junkelmanns Legionen... warte:
Gibt es auch online empfehlenswerte Lektüre über die Legionen und Auxiliare?
Ich hab bisher nur eine sehr gute Dissertation über den cursus honorum gefunden (am Thema vorbei aber wenn man es schon findet..) aber leider nichts über die Legionen.



____________________
Mors certa, hora incerta


[editiert: 02.05.12, 10:56 von thyrsus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 02.05.12, 10:55  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: thyrsus

    Gibt es auch online Empfehlenswerte Lektrüre über die Legionen und Auxiliare?


Nein.

(zumindest nicht, dass ich wüsste)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
thyrsus
Probatus


Beiträge: 28
Ort: Grävenwiesbach, Taunus



New PostErstellt: 04.05.12, 11:30  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Frisch entdeckt

Vielleicht doch brauchbar, muss es mal lesen, klingt aber zumindest schonmal nicht ganz so falsch.



____________________
Mors certa, hora incerta
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 04.05.12, 18:33  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Der Autor ist zumindest ein "bekannter" provinzialrämischer Archäologe.

Wenn Du das Hobby ernstahft betreiben möchtest, wirst Du aber nicht umhin kommen, Dir einiges an Büchern zu kaufen. Nur mit dem Internet wird das nichts.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
thyrsus
Probatus


Beiträge: 28
Ort: Grävenwiesbach, Taunus



New PostErstellt: 04.05.12, 19:54  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

ich weiß...
Warte bereits sehnsüchtig auf die Neuauflage von Junkelmanns Legionen
Ansonsten stehen noch die 3 Bänder über die Reiterei auf der Liste und dann muss ich mal kucken was es da noch empfehlenswertes gibt dass entweder auf English oder Deutsch verfasst ist.

Latein und griechisch versteh ich leider so schlecht, ersteres kann ich immerhin vorlesen ;)



____________________
Mors certa, hora incerta
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sesterz
Administrator

Administrator

Beiträge: 2109
Ort: Messel



New PostErstellt: 04.05.12, 19:59  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Das ist wohl der Jörg Scheuerbrandt, Museumsdirektor von Osterburken, die Nr. 3 in Baden-Würtenberg.
Kenne ihn, habe bei ihm den Limesführerschein gemacht.



____________________
„Der Ruhm muss uns folgen, nicht wir dürfen ihn suchen. Wenn er zufällig nicht folgt, so ist die Handlung, weil sie nicht berühmt geworden, darum nicht weniger schön.“

Gaius Plinius Secundus Maior ( der Ältere)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha
Vexillarius


Beiträge: 783


New PostErstellt: 05.05.12, 16:43  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: thyrsus
     Warte bereits sehnsüchtig auf die Neuauflage von Junkelmanns Legionen

Bei der künftigen Neuauflage steht der Alex Zimmermann als augusteischer Legionär auf dem Cover!?!




____________________
Wer hätte auch [...] Asien oder Afrika oder Italien verlassen und Germanien aufsuchen wollen, landschaftlich ohne Reiz,
rau im Klima, trostlos für den Bebauer wie für den Beschauer, es müsste denn seine Heimat sein?
Tacitus, Germania Kapitel 2
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 05.05.12, 17:01  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Habe hier noch die Erstauflage mit Widmung vom Junkelmann liegen... wenn jemand Interesse hat ...

Dazu noch die ALTEN Ausgaben von Peter Connolly (Ein römischer Legionär / Ein römischer Reiter), der ja leider auch kürzlich verstorben ist.

In gute Hände abzugeben


... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!


[editiert: 05.05.12, 17:02 von minvid]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ...
Seite 6 von 17
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com