Steinmarken

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Steinmarken
42 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,00 Sekunden
Steinmarken Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Re: das war O4: Anmerkunden, Kritik, Wünsche, Geschichten und Szenen ...
Hallo zusammen,



gleich zu beginn: mir hat der Con gut gefallen.

Viel Positives gibt es zu erwähnen. Mir Gefällt das Haus, ich mag die Menschen, die ich auf Steinmarken-Cons treffe und es war auch bequem, dass uns das Haus bekocht hat. Und das nicht mal schlecht. Sogar ein Gratis-Bier und einen Umsonst-Wein habe ich bekommen. Was will man mehr?

Ja, jedenfalls haben wir weit mehr bekommen. Eine echte Chance das Land mitzugestalten. Auch wenn ich persönlich daran kaum teilgenommen habe, hat es mich gefreut zu sehen und zu erleben, wie die Geschicke eines geliebten Larplandes von Spielern gelenkt werden.

Gerade noch rechtzeitig wurde der Fokus von Verhandlungen auf Verheiratungen umgelenkt und am Program der Hochzeit hatte ich einigen Spaß. Zugegeben mehr, als an den Verhandlungen. Aber das lag auch daran, dass ich an Peters Theaterstück teilnehmen konnte. Das hat mir wirklich großen Spaß gemacht und ich hoffe ich bekomme mal wieder die Chance bei so einem Stück mitzuwirken. Peter, dankeschön!

Die Hochzeitszeremonie war auch sehr, sehr stimmungsvoll und schon das ot motivierte hin-und-her, ob man die Trauung nun vor oder nach dem Essen abhalte, wurde von Cisco unterhaltsam auf die Bühne gebracht ^^ 

Zu später Stunde durfte ich – nachdem man mich im "Wald" gefunden hatte – noch eine kleine NSC Rolle übernehmen und Amelies verzweifelten Mann Forolf spielen. Besonders bemerkenswert war, dass ich mich mit meiner Eheweib darstellenden Kollegin in keiner Form abgesprochen habe. Wir wurden unabhängig von einander gebrieft und wussten vor der Szene nicht mal wer die Rolle der jeweils anderen Figur übernehmen würde. Und es ist echt toll gelaufen. Die Spielerschaft hat sich rührend um uns gekümmert und Aesha hat die Szene perfekt und im perfekten Moment durch *Charakterinteraktion* gelöst! Großartig! Da bin ich ein riesen Fan von. Ich sage immer "Mondäne Probleme sollten auch mit eben solchen Mitteln gelöst werden". Aber übernatürliche Probleme mit ganz unmagischen Handlungen zu lösen, ist etwas für Fortgeschrittene. Fand ich ganz bemerkenswert! So überraschend wie umwerfend war auch der emotionale Ausbruch Amelies. Gut. Weinen auf Befehl kann ich auch, aber das war schon was. Ich hab schon ein wenig ot gelitten, das mit anzuschauen. Da braucht man keinen Fernseher! Gut, ich hab auch keinen :-)

Was bleibt noch zu sagen? Ach ja! Die Balance zwischen Plot, Nebenplot für besondere Menschen mit Glyphen und Glypheninteressiert und die Zeit in der nichts Außergewöhnliches passiert ist hat aus meiner Sicht gestimmt. Nichts tun zu müssen, ist auch mal schön.

Ich freue mich auf den nächsten Steinmarken. Hoffentlich gibt es im kommenden Jahr auch wieder einen Ostmarken in Largesberg. Mir tät's gefallen! :-)

Viele Grüße
Mag. D.A.X. Hadeburg
aka Fred

Mag. D.A.X. Hadeburg 18.09.19, 22:33
No new posts Re: "Der Waller Hof" Juni 2019 - Review
Hallo zusammen,


mir hat der Con viel Spaß gemacht.

Ich schätze die bodenständige Art der Nicht-Saga-Cons. Kleine Probleme, die direkt gelöst werden können. Einfach schön :-)

Besonders hat mich gefreut, dass die NSC es nicht ausgelassen haben sich in Ihren Rollen bei unseren Rollen zu bedanken. Und wie. Das war so schön mal nicht der Störenfried zu sein, der alles macht, nur nicht das Richtige. Vielen, vielen Dank! :-)

Das Essen hat mir auch gut geschmeckt, ich mag die Abgeschiedenheit des Hauses und auch die Schlafräume / Sanitäranlagen finde ich gut.

Das Wichtigste jedoch ist, dass mich unsere Neuzugänge sehr überzeugt haben. Ich würde mir wünschen euch alle wieder zu sehen. Es war schön euch in den Rollen spielen zu sehen und hoffe es hat euch gefallen!

Liebe Grüße
Euer Mag. D.A.X. Hadeburg




Mag. D.A.X. Hadeburg 24.06.19, 18:01
No new posts Con-Review: Ostmarken 3 "Fatale Portale"
Hallo zusammen,


hier soll eine jeder Platz finden sich und seine Sicht auf die Dinge auszudrücken.

Wie hat es euch gefallen? Bitte haltet euch nicht zurück! Lob ist die Währung in der die Planung Folgecons bezahlt wird ^^

Viele Grüße
Mag. D.A.X. Hadeburg

Mag. D.A.X. Hadeburg 11.11.17, 13:18
No new posts Re: LarpGate - die neue Larper Community
Klingt toll! Werde ich mir die Tage mal ansehen =)


Mag. D.A.X. Hadeburg 24.04.17, 15:00
No new posts Re: Con-Review: Steinmarken 5 "Sternstunde"

Also das sind wirklich wieder sehr schöne und gelungene Bilder.
Danke Timo für die viele Arbeit und die Zeit, die Du für uns auf
und nach der Veranstaltung jedes mal opferst. Klar machst
Du das auch gerne, aber ohne Dich wären es auch nur halb
so viele Bilder. Cool *Daumen hoch* Echt saustarke Bilder!
...besser als es auf der Veranstaltung ausgesehen hat... ^^
Einige Portraits könnte man wie sie sind für die Larpzeit nehmen!

Neulich war ich auf einer tollen Con, die ich lange in Erinnerung
behalten werde und da gab es gar keine Fotos. So sieht es
nämlich aus ^^

Viele liebe Grüße
~~ Fred ~~

Mag. D.A.X. Hadeburg 03.01.17, 17:14
No new posts Re: Con-Review: Steinmarken 5 "Sternstunde"

Hallo zusammen,


das war wirklich ein schönes Wochenende. Die Steinmarken geben uns immer wieder sehr schöne
Möglichkeiten unsere Charaktere in schwierige und interessante Spielsituationen zu bringen.
Zudem ist der Hintergrund einfach schön und die Ausmaße des eigenen Handelns durch die geringe
Größe des Landes und der wenigen Einwohner immer noch überschaubar. Trotz drohender Lokalypse.
Mit viel Liebe zum Detail gab man uns auch dieses mal wieder das Gefühl in einem realexistierenden
Land zu sein. Nachrichten aus anderen Teilen der Steinmarken während der Veranstaltung als auch
die Flut an den Hintergrund der Saga erklärenden Schriftstücke stachen dabei im Besonderen heraus.

Vielen lieben Dank an alle Mitspieler (NSC wie SC) und an unsere tolle SL :-)

Danke auch für das leckere Essen (und das war echt gut!) und die schönen Momente mit
"dem schlechten Umgang". Ich habe noch nie so viel Spaß in einer Taverne gehabt. Es war wirklich
schön nach dem Charaktertod von Ceris (die im übrigen kein NSC war) neben dem fröhlichen
Lagerfeuerabend noch eine Alternative zu haben (Damasius hat seinen "Schmerz" am Tresen in
allerlei Spirituosen eingelegt).

Ich freue mich schon auf neue Abenteuer in den Steinmarken :-)

Mag. D.A.X. Hadeburg 23.10.16, 22:30
No new posts Re: Aufmarsch...
@klerikale Furchtimmunität: die geht satte 60 Minuten. Das ist nicht "kurz" sondern für Silbermondverhältnisse eine schiere Ewigkeit. Zumal sie in der Zeit nicht nur einen Furchteffekt, sondern alle abwehrt. Mehr kann man sich nicht wünschen :-)

Mag. D.A.X. Hadeburg 17.10.16, 16:01
No new posts Re: Aufmarsch...
[quote:Elekander] Bitte nicht vergessen: bisher wurden Glyphen jedes Mal jeweils durch sehr viel Credo vom Träger getrennt.
Hier liegt vielleicht ein Schlüssel zum möglichen Vorgehen gegen die Tirasha und Faontou. Mit Glauben können beide nichts anfangen, vermute ich.
[/quote]

Die Wissensglyphe wurde nur durch Thau von Koru getrennt. Für Credo war er auch gar nicht zugänglich :-)

Noch ein anderes Thema: Schriftrollen und mindere Artefakte

Ich bin mir am Wochenende bewusst geworden, dass ich durch kleine Artefakte nochmal großes Potential dazu gewinnen kann. So könnte ich auch Zauber mit großer Flächenwirkung (2 x 14 Meter Phasenbarriere zum Beispiel) realisieren und mit Sicherheit (ohne die Murmeln ...) zum Einsatz bringen. Nur vorbereiten muss man so etwas. Am besten einen Tag vorher. D.h. man ist unflexibel, aber immerhin...
Bitte, jeder der da nicht bescheid weiß und nicht selbst nachlesen will, melde sich bitte. Ich helfe gerne weiter. Oder ihr fragt die Orga. Aber die Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Bietet (bei der Herstellung) auch schöne Spielmöglichkeiten ... warum ist mir das nicht früher gekommen ... ?



Mag. D.A.X. Hadeburg 27.09.16, 12:25
No new posts Re: Aufmarsch...
Tessalin - Du meins, dass feuerafine Verbündete Romanesque unterstützen könnten?

Und dass andere Glyphenträger gleichermaßen profitieren könnten, wenn die Unterstützer ihrerseits eine Affinität zur jeweiligen Glyphe haben?


Mag. D.A.X. Hadeburg 26.09.16, 16:34
No new posts Re: Aufmarsch...
Ein Einwurf zur Unterbringung: Bitte lasst uns ins Auge fassen alle auf Feldbetten o.ä. Im Haupthaus zu nächtigen.
Da könnten wir uns nachts Hoffnung machen zu überleben ;-)
Je Wachschicht brauchte man dann nur sehr wenige Wachbleiber.
Das Hüttendorf mit all seinen Winkeln können wir nicht bewachen. Das ist einfach unmöglich. Dann müsste immer die Hälfte der Leute wach bleiben und das geht nun ja auch nicht. Ich brauche meinen Schönheitsschlaf.

Mag. D.A.X. Hadeburg 18.09.16, 12:39
No new posts Re: Aufmarsch...
Hallo zusammen,

da es nur noch 4 Wochen bis zum Aufmarsch sind, werde ich langsam etwas nervös, was die Planung hier im Forum angeht. Ich weiß das keiner einen wasserdichten Masterplan in der Tasche hat (wäre mir zu mindestens neu). Mir gehts ja nicht anders. Dennoch ist es denke ich wichtig, dass wir uns hier austauschen. Vielleicht ergeben sich so neue Perspektiven. Einfach durch die Kombination unterschiedlicher Ideenfragmente.

Wenn jemand seinerseits etwas zwischen den Cons rausgefunden hat (zum Beispiel durch it Aktionen seines Charakters, wie Erkundigungsgänge o.ä.), bitte auch hier posten, wenns irgendwie geht. Bitte überlegt Euch, wie man das it/ot begründen kann. Meinetwegen durch Briefwechsel zwischen den Charakteren.

Was uns momentan glaube ich am meisten fehlt sind Informationen zum Feind.

Wir gehen davon aus, dass (wenn ich was falsches schreibe, korrigiert mich) ...

* Tyrascha, zu Fuß anreisen wird, da sie trotz Ebenenmagie nicht in der Lage sein wird alle ihre Diener mitzunehmen.
* Tyrascha wird vielleicht ein magisches Abbild (eine astrale Projektion) in die Schlacht schicken. Durch dieses wird sie Sinneseindrücke erhalten und durch dieses kann sie wohl auch Zaubern, sie riskiert jedoch nicht im Kampf getötet zu werden. Es wäre dann nötig sie dazu zu bringen echte Präsenz zu zeigen. (Wodurch? Herausforderung? Magiesche Möglichkeiten? Invocation?)
* Tyrascha durch die opponierenden Glyphen verwundbar ist (Auflistung? welche Drei?)
* Tyrascha könnte als übernatürliche Wesenheit Verwundbarkeiten anderer Art haben ("Wahrer Name" zum Beispiel; da sie sich am Sonnentempel nicht vorgestellt hat, wäre Tyrascha nach dieser Theorie wenigstens ihr Rufname, der bereits macht über sie ausüben könnte).
* Formeln, die die Aurastufe überwinden, müssten von mehreren Magiern mit der entsprechenden Sonderfertigkeit ("Fusion") gemeinsam gesprochen werden. Dazu wird es Magiekundige mit einer Gesamtaurastufe von ca. 25 benötigen. Bitte nicht vergessen die Sonderfertigkeit einzukaufen, sonst geht's nicht (=> Feierabend). Edit: ich hab nachgeschaut. Um Tauauren zu verschmelzen (was wir wahrscheinlich tun müssen), müssen alle Beteiligten Fusion haben (Silbermond II Seite 224).
* Bitte auch über andere Formeln, die nicht die Aurastufe überwinden müssen  Gedanken machen. Zum Beispiel "Phase versiegeln" (ohne Phase, kein Teleport, z.B.) und solche Späße.

D.h. für mich, dass die Magiebegabten und Glyphenträger die Möglichkeit haben werden sie zu schwächen und oder abzulenken, in dem sie diese (und ggf. andere) Wege gehen.



Mag. D.A.X. Hadeburg 15.09.16, 14:47
No new posts Re: Aufmarsch...
Wau, das deckt glaube ich so ziemlich alles ab. Ich habe da als Kriegsdienstverweigerer nichts hinzuzufügen :-)

Bin gespannt was die anderen dazu sagen.

Danke Dir, das Du deinen Sachverstand hier so einbringst. Cool :-)

Mag. D.A.X. Hadeburg 13.07.16, 19:27
No new posts Re: Con-Review: Steinmarken 4,5 "Horizonte"
Hallo zusammen,


also ich könnte jetzt einfach große Teile von Lunas Post kopieren. Sie hat's schon ziemlich gut getroffen :-)

Auch ich fand das Essen sehr gut und wiederhole mich, wenn ich erneut sage, dass ich der Orga sehr dankbar sind, dass sie diese Conreihe veranstalten. Man hat gemerkt was da für Arbeit drin steckte. Gerade für 2 Leute und für einen Kommafünf-Con. Hut ab.

Darüber hinaus war ich froh, dass wir vorangekommen sind. Die Cons zwischen den Sagacons sind schon immer sehr schick und auch sehr notwendig, um das Erlebte zu ordnen.

Neben dem, was schon von den anderen erwähnt wurde hat mir besonders das Loslösen Koru's von der Wissenglyphe gefallen. Danke Poldi für die Begleitung des Rituals und für das nachsichtige und geduldige Beantworten meiner/unserer Regelfragen. Regeltechnisch war es sicher nicht ganz schlüssig was wir gemacht haben, aber es hat ja schön ausgesehen und da hat es mich besonders gefreut, dass es geklappt hat :-)
Ich bin gespannt wie es mit dieser Glyphe in Rians Händen weiter geht.

Ich freu mich auf den Con im Herbst, wenn ich auch nicht weiß was das werden soll. Wir werden unser Bestes geben.

Edit 04.07.2016: "... unser Leben!" ^^



Mag. D.A.X. Hadeburg 07.06.16, 17:41
No new posts Con-Review: Steinmarken 4,5 "Horizonte"
Hallo zusammen,


hier ist Platz für Confeedback zum Wochenende :-)

Ich gehe jetzt erst mal ins Bett. Aber vielleicht hat ja schon jemand Lust was zu schreiben.

Viele Grüße
~~ Fred ~~


Mag. D.A.X. Hadeburg 29.05.16, 22:27
No new posts Re: Steinmarken 4
Hallo zusammen,


also mir hat's auch gut gefallen. Die Käfer waren beeindruckend. Hoffentlich sind die heil geblieben. Wahnsinn wie ihr das hin bekommen habt.

Auch die Geschichte um die falsche Dorfbesatzung war interessant.

Etwas überraschend fand ich den Auftritt des Ebenenwächters und das er und die Magie Glyphe so einfach überlassen hat.

Die Diskussion um die Glyphen und welche man abgibt und welche nicht fand ich auch sehr schön. Das gehört einfach zu einem Con aus der Saga Reihe.

Last not least: Das Essen. Ich fands sehr gut. Vor allem was hier am Samstag Abend aufgetragen wurde. Aus die Suppen zwischendurch haben mir sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für die viele Arbeit die ihr Euch gemacht habt. Wäre auch mit weniger zufrieden gewesen, wenn ihr dann auch ein wenig zum Spielen gekommen wärt. Vielleicht das nächste mal :)

Viele Grüße
~~ Friedwarth Rothenschäfer
/ Mag. D.A.X. Hadeburg ~~



Mag. D.A.X. Hadeburg 11.10.15, 21:46
No new posts Vorstellung Friedwarth Rothenschäfer

Über die Waldhüter aus Akademiestadt (in Kürze und ot):


Friedwarth ist Mitglied der oben genannten Waldhütertruppe. Akademiestadt ist die einzige nicht feudal organisierte Stadt Stauchens. In Akademiestadt hat kein Adliger, sondern der Erzarkan der Magieakademie das Sagen. Da die hochwohlgelehrten Herrschaften jedoch zumeist etwas anderes zu tun haben, als sich mit den in einer Stadt anfallenden administrativen Dingen zu beschäftigen, ist man schon vor Jahrhunderten dazu übergegangen einen Stadtrat einzusetzen. Diese kümmern sich in Auftrag, als Angestellte der Magierakademie um alle weltlichen Dinge.

Auch die Waldhüter sind damit etwas anders eingestellt als Wild- und Waldhüter adliger Herr- und Damenschaften. Sie sind Angestellte. Sie verdienen ihr Geld damit den Aufgaben von Forstbeamten und Jägern nachzugehen. Es handelt sich mehr um Polizisten, als Soldaten/Jäger/Förster.

Man hat seine Ideale, setzt das eigene Leben aber nciht unnötig aufs Spiel. Zudem hat man in Akademiestadt ja ohnehin eine etwas fortschrittlichere Einstellung Probleme zu lösen. Da wird auch schon mal ein Bußgeld erhoben. Prangerstrafen etc. gibt es in Akademiestadt nicht mehr .. es ist lukrativer die Rechtsprechung und die damit einhergehenden Strafen als zusätzliche Einnahmequelle zu sehen, sagte sich einst der Stadtrat.

Die Waldhüter haben keine einheitliche Uniform. Alles sieht ein wenig geflickschustert aus (auch hier achtet man auf jedes Kupfer). So werden unterschiedliche Standards miteinander kombiniert: altere Ausrüstung mit Neuerer; ganz Aktuelle mit vererbten Stücken .. Was immer wieder kehrt sind die wappenartigen Abzeichen. Diese variieren jedoch wieder nach Truppe.

Über Friedwarth Rothenschäfer:

Friedwarth ist ein augenscheinlich junges, engagiertes Mitglied der akademiestädter Waldhüter. Wer sich die Mühe macht, ihn nach seinem Alter zu fragen, erfährt das er schon 35 ist. Er ist ein guter Gefolgsmann und offensichtlich kennt er den Herrn Elekander bereits von einer seiner früheren Reisen. Mit in den Steinmarken war er aber noch nie. Er reist zusammen mit Magistra Schlüsselberg an und ist dieser auch direkt unterstellt.

Er ist freundlich und hilfsbereit, wenn auch bisweilen nicht sehr redselig .. einmal aufgetaut kann er jedoch auch wie ein Wasserfall reden und unterhält seine Mitreisenden dann mit allerlei Bauernweisheiten und Zitate seines Großvaters ("die Faucher haben ihn seelig"). Aus den Glyphen-Unterredungen hält er sich raus und wenn möglich sogar fern. Bevor das Gefühl in ihm aufsteigt er sei bei so einer Unterhaltung überflüssig, macht er sich lieber andernorts nützlich. Und beim Nützlich machen ist er immer vorne mit dabei. Nichts kann er wirklich gut, aber dafür kann er alles ein wenig. Was besonders auffällt, ist das er durch die umliegende Natur schlendert, wie andere über einen belebten Marktplatz. Er ist immerzu damit beschäftigt nach Essbaren zu suchen und dabei schon mit wenig zufrieden. So zeigt er gerne allen Interessierten die essbaren Wildpflanzen, die er kennt. Wer sich auf seine Experimente (er hat Erfahrung aber wie man merkt keine große Praxis) einlässt erfährt bald was essbar bedeutet. Essbar heißt essbar, nicht das es schmeckt. Friedwarth isst seine gebackenen Katzenschwanz (Röhricht) -wurzeln selbst jedoch mit großem Enthusiasmus.

Was Friedwarths Aufgaben innerhalb der Gruppe angeht kann man ihn mit fast allem betrauen - vom Wachgang bis zum Abwasch. Ausgerüstet ist er als leichter Infanterist. Auch wenn er sich in der Wildnis gut auskennt, verbittet er sich die Bezeichnung "Waldläufer" oder "Kundschafter". Er ist ein Waldhüter. Das sei ein Beruf. Waldläufer ist kein Beruf sondern eine bessere Bezeichnung für einen Landstreicher. Ein Kundschafter ist ein Angehöriger des Militärs, was ihm auch nicht gerecht wird ;) Die Waldhüter aus Akademiestadt sind nach modernem Verständnis Angestellte, die sich um alle Belange rund um den Forst, das Land, die Wege und die anliegenden Gewässer kümmern.





Mag. D.A.X. Hadeburg 26.09.15, 10:39
No new posts Re: Aufbruch über das Eiswasser

Über die Waldhüter aus Akademiestadt (in Kürze und ot):

Friedwarth ist Mitglied der oben genannten Waldhütertruppe. Akademiestadt ist die einzige nicht feudal organisierte Stadt Stauchens. In Akademiestadt hat kein Adliger, sondern der Erzarkan der Magieakademie das Sagen. Da die hochwohlgelehrten Herrschaften jedoch zumeist etwas anderes zu tun haben, als sich mit den in einer Stadt anfallenden administrativen Dingen zu beschäftigen, ist man schon vor Jahrhunderten dazu übergegangen einen Stadtrat einzusetzen. Diese kümmern sich in Auftrag, als Angestellte der Magierakademie um alle weltlichen Dinge.

Auch die Waldhüter sind damit etwas anders eingestellt als Wild- und Waldhüter adliger Herr- und Damenschaften. Sie sind Angestellte. Sie verdienen ihr Geld damit den Aufgaben von Forstbeamten und Jägern nachzugehen. Es handelt sich mehr um Polizisten, als Soldaten/Jäger/Förster.

Man hat seine Ideale, setzt das eigene Leben aber nciht unnötig aufs Spiel. Zudem hat man in Akademiestadt ja ohnehin eine etwas fortschrittlichere Einstellung Probleme zu lösen. Da wird auch schon mal ein Bußgeld erhoben. Prangerstrafen etc. gibt es in Akademiestadt nicht mehr .. es ist lukrativer die Rechtsprechung und die damit einhergehenden Strafen als zusätzliche Einnahmequelle zu sehen, sagte sich einst der Stadtrat.

Die Waldhüter haben keine einheitliche Uniform. Alles sieht ein wenig geflickschustert aus (auch hier achtet man auf jedes Kupfer). So werden unterschiedliche Standards miteinander kombiniert: altere Ausrüstung mit Neuerer; ganz Aktuelle mit vererbten Stücken .. Was immer wieder kehrt sind die wappenartigen Abzeichen. Diese variieren jedoch wieder nach Truppe.

Über Friedwarth Rothenschäfer:

Friedwarth ist ein augenscheinlich junges, engagiertes Mitglied der akademiestädter Waldhüter. Wer sich die Mühe macht, ihn nach seinem Alter zu fragen, erfährt das er schon 35 ist. Er ist ein guter Gefolgsmann und offensichtlich kennt er den Herrn Elekander bereits von einer seiner früheren Reisen. Mit in den Steinmarken war er aber noch nie. Er reist zusammen mit Magistra Schlüsselberg an und ist dieser auch direkt unterstellt.

Er ist freundlich und hilfsbereit, wenn auch bisweilen nicht sehr redselig .. einmal aufgetaut kann er jedoch auch wie ein Wasserfall reden und unterhält seine Mitreisenden dann mit allerlei Bauernweisheiten und Zitate seines Großvaters ("die Faucher haben ihn seelig"). Aus den Glyphen-Unterredungen hält er sich raus und wenn möglich sogar fern. Bevor das Gefühl in ihm aufsteigt er sei bei so einer Unterhaltung überflüssig, macht er sich lieber andernorts nützlich. Und beim Nützlich machen ist er immer vorne mit dabei. Nichts kann er wirklich gut, aber dafür kann er alles ein wenig. Was besonders auffällt, ist das er durch die umliegende Natur schlendert, wie andere über einen belebten Marktplatz. Er ist immerzu damit beschäftigt nach Essbaren zu suchen und dabei schon mit wenig zufrieden. So zeigt er gerne allen Interessierten die essbaren Wildpflanzen, die er kennt. Wer sich auf seine Experimente (er hat Erfahrung aber wie man merkt keine große Praxis) einlässt erfährt bald was essbar bedeutet. Essbar heißt essbar, nicht das es schmeckt. Friedwarth isst seine gebackenen Katzenschwanz (Röhricht) -wurzeln selbst jedoch mit großem Enthusiasmus.

Was Friedwarths Aufgaben innerhalb der Gruppe angeht kann man ihn mit fast allem betrauen - vom Wachgang bis zum Abwasch. Ausgerüstet ist er als leichter Infanterist. Auch wenn er sich in der Wildnis gut auskennt, verbittet er sich die Bezeichnung "Waldläufer" oder "Kundschafter". Er ist ein Waldhüter. Das sei ein Beruf. Waldläufer ist kein Beruf sondern eine bessere Bezeichnung für einen Landstreicher. Ein Kundschafter ist ein Angehöriger des Militärs, was ihm auch nicht gerecht wird ;) Die Waldhüter aus Akademiestadt sind nach modernem Verständnis Angestellte, die sich um alle Belange rund um den Forst, das Land, die Wege und die anliegenden Gewässer kümmern.



Mag. D.A.X. Hadeburg 18.09.15, 14:14
No new posts Re: Aufbruch über das Eiswasser

Vor dem Aufbruch über das Eiswasser trennen sich Eure Wege von denen des Magisters D.A.X. Hadeburg. Warum genau er die Gruppe verlässt weiß wohl nur der Herr Elekander und die Magistra Schlüsselberg. Mit ihnen hat er am Tag nach dem ihr von Elekanders Hütte aufgebrochen seit viel gesprochen. Euch gegenüber gibt er nur das Folgende Preis: Er fühlt sich den Herausforderungen nicht mehr gewachsen. Auch schon bei der Reise zum Sonnentempel sei es so gewesen. Das ist wahr. Nur habe er damals nicht gewusst auf was er sich eingelassen hat .. das ist heute nicht anders. Jedoch ist es anzunehmen das es schlimmer werden wird. Elekander und Griseldis sagen nichts zu diesen Ausführungen. Daraus schließt ihr, dass die drei am vergangenen Tag bereits alles getan haben um ihn zu überreden oder zu überzeugen doch mitzukommen. Wohl leider vergebens. Was und ob es noch andere Gründe gibt, gibt sein Reden nicht Preis. Jedoch fällt ihm diese Entscheidung auf gar keinen Fall leicht. Am nächsten Tag verlässt er Euch mit seinen besten Wünschen und dem Wunsch das man sich bald wieder sieht.


Mag. D.A.X. Hadeburg 18.09.15, 13:44
No new posts Re: Elekanders Hütte September 2015
Hallo Ziridor,

erst mal vielen dank für diesen sehr engagierten Post.

Trotz dem, dass es sich um eine Ferndiagnose handelt, liegst Du - für mich - zu mehr als 51 % richtig.

Ich bin nicht derjenige, der das zurückliegende Wochenende bewerten kann oder will. Man merkt ja, an meinem Eingangspost, dass ich dem ausgewichen bin.

Nur soviel:
* ich spiele gerne konsequentes Konfliktspiel. Will heißen, wenn es Ärger gibt, darf am Ende nicht alles wieder so sein wie vorher. Der Abzug des Magisters ist auch die it logische Konsequenz aus dem was vorgefallen ist. Angesichts der Gefahr ist es it meiner Meinung nach nötig das mein Charakter den Kopf aus der Schlinge zieht.
* wenn Konfliktspiel, dann gerne mit Ansage. Also mit vorheriger Absprache was Plan ist und wie weit man geht. Ich habe da schon so meine Erfahrungen.
* die Wortwahl muss immer klar it sein.
* es darf nie der Eindruck entstehen, das der it-Konflikt ot-motiviert ist. Da war ich mir nicht immer sicher. (@Konrad: bei Dir war's aber natürlich klar ^_^)

-> Die it-Konflikte gingen oft um "keiner hört mir zu", "ich werde nicht genug gewürdigt", "lass mich doch mal ausreden", "wo sind alle hin". Das geht schnell ins ot. Und das waren die Hauptstreitpunkte. Das ist nicht mehr weit von "Feld-Wald-und-Wiesen-Con" - "Du hast mir gar nichts zu sagen!" - Syndrom entfernt. Weiß nicht wie man in Dria mit Hierarchien umgeht, aber ich spiele in Steinmarken lieber eine Nichtführungsrolle. Anarchistentreffen kann man nur schlecht moderieren ^^

Ich wünsche mir, dass jeder seine Rolle spielt und seine Mitspieler auch im Konflikt darin unterstützt ihre Rolle zu spielen. Ja, auch im Konflikt!

Weiter wünsche ich mir, dass auch andere sich hier zu Wort melden und schildern wie es ihnen gefallen hat und wie sie das Miteinander empfanden.

Danke nochmal an Ziridor und viele Grüße!







Mag. D.A.X. Hadeburg 16.09.15, 19:40
No new posts Elekanders Hütte September 2015
Hallo zusammmen,


hier ist Platz für Feedbacks zum zurückliegenden Wochenende bei Elekander, in der Hütte :)

Wichtiges zuerst: das wieder einmal hervorragenden Essen, dass uns die liebe Sigrid gekocht hat. Einfach köstlich. Vor allem aber nicht nur am Samstag Abend. Eigentlich war alles lecker. Aber das Abendessen am Samstag war ein richtiger Festschmaus. Da helfe ich gerne und auch mehrfach beim Aufräumen, Abspülen und so weiter.

Die mitgebrachten Kuchen waren auch wieder sehr lecker. Besonders der Zuchinikuchen .. ein Traum.

Auch war immer was da, wenn man sich ob der vielen Denkanstrengungen und sportlichen Betätigungen im Wald etwas zum Essen besorgen wollte. Hungrig war ich eigentlich nie :) Vielen lieben Dank, Siegrid. Und auch allen, die gehofen haben, vielen Dank. Großartig und unbezahlbar :)

Zweiter riesen Pluspunkt für die Veranstaltung waren Caros Karten. Die Karten machen einen großen Teil der Steinmarken aus. Kann man sich doch erst durch das Kartenmaterial so richtig vorstellen, wo was ist. Und so eine schöne Karte ist natürlich grandios, bzw. so schöne Karten. Es sind ja zwischenzeitlich doch sehr viele unterschiedliche Karten geworden. Danke, danke.

Überhaupt ist es schön, auf den Hütten, dass auf den "normalen Cons" erlebte zu verdauen und zu verarbeiten. Die Hütten bieten den Raum alles zu besprechen, für das man auf den Abenteuercons sonst keine Zeit hätte. Ich finde es ganz großartig, dass uns die Orga, Bernd und Sigrid die Möglichkeit dazu geben.

Was mir nicht so gefallen hat war, wie wir Spielern mit dem Szenario umgehen. Mir war das alles zu konfliktlastig. Auch war das Konfliktspiel nicht so gestallt, dass es mir persönlich Spaß gemacht hätte. Das ist keine Wertung. Jeder muss selbst wissen wie er das machen möchte und was für ihn schlüssig ist. Da ich niemanden etwas vorschreiben möchte, werde ich das Thema nicht weiter ausführen. Wer Fragen hat, kann gerne auf mich zukommen.

Ich habe das was mir persönlich nicht gefallen hat auf der Con angesprochen und das auch deutlich. Auch im Dezember 2015 habe ich das schon genau so empfunden und das auch deutlich gesagt. Jeweils am Sonntag, fürs nächste mal, um das Spiel nicht zu stören.

Passiert ist zwar nichts, das ist für mich jedoch in Ordnung. Es zeigt, dass meine Mitspieler zum Teil andere Bedürfnisse haben als ich. Das ist ok. Ich sehe es so, dass ich mit meinem Verhalten etwas an der Sache ändern muss, da ich niemanden dazu bringen kann sich oder seine Herangehensweise  an die Problematik zu ändern.

Um für mich eine Lösung zu finden, wechsele ich für das vierte Con der Saga-Reihe auf meinen akademiestädter Waldhüter. Ein umgänglicher Typ. In der Hierarchie ganz weit unten und damit denke ich aus der Schusslinie. Denke mit ihm werde ich wieder mehr Spaß haben.

Ich sehe die Gruppe und den Erfolg damit nicht gefährdet. Magier werden auf dem Vierer genug dabei sein.

Friedwarth ist natürlich weniger unterhaltsam, dass muss Euch bewusst sein ^^ Er ist eher introvertiert (im Vergleich zum Magister). Ich versuche noch vor dem Con etwas zu Friedwarth zu schreiben, damit ihr wisst mit wem ihr da auf Wanderschaft geht.

@Poldi und Branko: Würde mich über eine IT-Teilnehmerliste freuen. Wenn möglich mit Gruppenzugehörigkeit wenn es neue Leute sind.

Viele Grüße, ich freu mich Euch bald wieder zu sehen :)
~~ Euer Magister Damasius A. X. Hadeburg ~~
bald auch bekannt als ~~ Friedwarth Rothenschäfer ~~



Mag. D.A.X. Hadeburg 14.09.15, 12:42
No new posts Re: Ostmarken 2

Hallo zusammen :)

ich fand den Con auch sehr gelungen. Es war alles so wie ich es mir erhofft und vorgestellt habe. Das Fest war auch schön. Den Brauch mit den Stöcken fand ich im positivstem Sinne skurril ^^ sehr lustig. Klasse das da alle (fast) mitgemacht haben.

Das Gelände war auch ein Knaller, so dass ich mich freue das nächste mal die Ostmarken zu bereisen :)

Ich wünsche mir, dass das nächste mal mehr Leute mit in die Ostmarken kommen. Die die nicht da waren haben definitiv was verpaßt. Tut mir leid :)

 


Mag. D.A.X. Hadeburg 02.06.15, 10:26
No new posts Re: Elekander Hütte vom 11.09.15- 13.09.15
Wir kommen auch ! :)
Mag. D.A.X. Hadeburg 28.05.15, 10:02
No new posts Re: Thamorien 2015

Ich komm auch als Elf.

Gwelw'hin ist ein ganz Verträglicher. Er tut weder Kobolden, noch Feen was zu leide.

Feenpökeln ist nicht sein Resort. Das war der gute Lalle ..


Viele Grüße ☺

Mag. D.A.X. Hadeburg 28.04.15, 18:01
No new posts Re: Informationen zur Location
Sieht sehr gut aus!
Mag. D.A.X. Hadeburg 04.01.15, 23:22
No new posts Re: Elekanders Hütte Dezember 2014

Hallo zusammen,

 

 

Zu aller erst möchte ich mal loswerden, dass wir schon alle sehr verwöhnt sind, was das Essen angeht … aber das was Sigrid uns da aufgetischt hat war allein schon eine Reise wert. Ich meine für ein derartiges Festessen hätte ich im Lokal leicht den halben Con-Beitrag hinlegen müssen. Ohne die Chance einen Nachschlag zu bekommen.

Deshalb vielen lieben Dank nochmal! Liebe Sigrid .. wenn Du mich in Zukunft wieder für kleinere Arbeiten in der Küche brauchst, überleg nicht lang und spann mich ein. Wer mir solch leckeres Essen hinstellt, darf mich jederzeit abziehen und in die Küche berufen. Wirklich klasse! Nicht nur das Essen am Samstagabend, aber das im Besonderen : )

Entgegen der Eigenwahrnehmung vom Bernd-ekander fand ich auch den Rest des Cons sehr schön. Von schlechter Organisation oder der Gleichen haben wir Spieler (soweit ich das sagen kann) nichts gespürt. Gerade durch die Bibliothek und die schöne Zusammenfassung der bestehenden Geschehnisse  im Gespräch  haben doch große Fortschritte gemacht. Ich hätte mir natürlich immer noch mehr und immer noch etwas mehr Neues gewünscht, aber ich denke das war auch nicht das Ziel der Veranstaltung. Durch Elekanders geschickte Moderation wurde jedoch zumeist verhindert, dass zu viel Spekuliert wurde. Und das ist ja nur als gut zu bezeichnen. Weitere Endlosdebatten in denen wir uns in den wildesten Mutmaßungen ergehen, hätten wir sicherlich nicht (schonwieder!) gebraucht! :D

Ich freue mich sehr auf die kommenden Cons und bin schon sehr gespannt wie es mit der Saga weiter geht!

Schade, dass nicht alle Stammspieler mit dabei waren.  Dennoch war es eine schöne Erfahrung und ein schönes Wochenende mit Euch :) Die Lokation ist halt auch klasse. Ich freu mich aufs nächste Mal, wenn wir uns in Elekanders Hütte treffen.

Zur eigenen Spielleistung und der der Mitspieler möchte ich noch was loswerden. Auf der Con ist mir aufgefallen, dass es uns zwar immer gelungen ist IT zu bleiben. Jedoch ist es nicht jedem gelungen immer in der Rolle zu bleiben. Rückblickend denke ich lag das daran, dass man sich einfach nicht 16 Stunden am Tag non Stopp konzentrieren kann. Was uns gefehlt hat war ein längerer Frischlufteinsatz, aber das Wetter war ja nur so olala :) Fürs nächste Mal würde ich mir da von uns allen etwas mehr Disziplin wünschen. Klar, dass man nicht immer alles geben kann und auch mal einbricht was das Rollenspiel angeht … wir sind jedoch alle dazu aufgerufen uns im Notfall eher mal eine halbe Stunde zurück zu ziehen, wenn es gar nicht mehr geht :)

 

Das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt … bis dahin viele Grüße! :)


Mag. D.A.X. Hadeburg 29.12.14, 18:40
No new posts Re: Informationen zur Location
Bei mir geht der Link auch nicht :)
Mag. D.A.X. Hadeburg 17.12.14, 14:29
No new posts Re: Ankündigung
Naja, jetzt schauma erst mal was die Hütte nächstens so bringt :)
Mag. D.A.X. Hadeburg 17.11.14, 15:46
No new posts Re: Steinmarken: Ostmark 2 im Mai 2015
Sehr schönes Gelände :)
Mag. D.A.X. Hadeburg 13.10.14, 14:34
No new posts Re: Review Ostmarken 1
Hallo zusammen,

das Zelt ist wieder trocken und eingelagert, da kann man sich auch langsam mal die Zeit nehmen wenigstens ein kurzes Feedback zu verfassen. Sicher werde ich es mit meinen Ausführungen nicht schaffen aus dem Schatten meiner Vor-Schreiber zu treten, wo diese doch bereits so trefflich ge- und beschrieben haben, was mir zum Thema Ostmarken 1 eingefallen ist.

Am ehesten deckt sich meine bescheidene Meinung mit der des Herrn Elekander's.

Das das Gelände nur eine Notlösung war, wissen wir ja nun. Das es überhaupt eine Notlösung gab, dafür bin ich sehr dankbar. Wäre schade, wenn der Con hätte abgesagt werde müssen. Das Gelände ist, war und blieb für mich das einzige große Manko. Aber, auch das haben wir schon festgestellt war ja nicht zu erwarten, dass auf dieser kleinen Straße so reger Verkehr herrscht. Das hat mich aber schon sehr gestört, da auf dem Präsentierteller zu sitzen. Aber Schwamm drüber. Dafür war die Hütte ganz schön und das Essen sehr gut. Das entschädigt für so manchen Passanten.

Ansonsten fand ich den Con bis auf wenige Kleinigkeiten durchweg gut. Den Nachtangriff, bei dem ich nach 15 Sekunden durch einen fähigen Heckenschützen nieder gestreckt wurde fand ich persönlich entbehrlich. Der hat uns irgendwie nicht weiter gebracht im Plot. Auch wars selbst für meine Begriffe zu dunkel. Und mir hat sich nicht erschlossen, warum die Attentäter sich nicht zurück gezogen haben. Das hatte den Beigeschmack von "Spieler-Bespaßung".

Und die Sache mit den Glyphenträgern kam zu spät. Vor allem für einen Vor-Abreise-Abend. Gegen drei Uhr dachte ich mir "Oh, und morgen sollst Du nach hause fahren". Die Szene war zwar an sich schön, aber auch etwas deplatziert auf dem Ostmarken. Zumal Branko drei mal OT in eine schöne Spielszene mit Elekander reingeplatzt ist und ihn dann für ne halbe Stunde entführt hat. Das mag für ihn als Glyphenträger toll gewesen sein, aber die die am Tisch zurück geblieben sind wusten nicht mal wie sie damit umgehen sollen, das Bern jetzt ohne Kommentar OT aus dem Zimmer entfernt wurde. Das gibt Abzüge in der B-Note :)

Mein Highlight war der Auftritt des steinmärkischen Elben. Was der an Infos transportiert hat war unglaublich. Und die Selbstsicherheit mit der er auf die Fragen geantwortet hat: klasse! Als hätte da eine SL in Rolle gesessen. Meine Hochachtung!

Selbstkritisch will ich auch sein. Ich habe es irgendwie nicht geschafft mich in die diplomatischen Bemühungen des Gastgebers einzubringen. Hoffte ich vor dem Con, dass sich auf dem Con was ergeben wird, merkte ich dann jedoch, dass ich nicht recht wusste was ich da hätte ergänzen können. Für mich ergab sich da kein Ansatzpunkt. Für den nächsten Ostmarken muss ich mir was überlegen. Zu entzaubern gab es ja nichts. Steinmärkische Attentäter zeichnen sich durch einen eklatanten Mangel an magiesch begabten Mitstreitern aus. Frechheit!

Was jetzt viele bemängelt haben: das Stakato der auftredenden Figuren empfand ich jetzt als nicht so störend. Lieber so (!), als wenn zu wenig los ist. Das war schon ok.

Ich freu mich schon auf nächste mal, wenn es wieder in die Steinmarken geht. Ich bin immer wieder gern dabei. Mein Dank gilt allen die dabei waren, im besonderen, aber jenen die an Organisation und Umsetzung beteiligt waren. Liebe SL, verehrte Küche :> und werte NSC ...

Vielen lieben Dank.



Mag. D.A.X. Hadeburg 02.10.14, 20:25
No new posts Re: Rückblick: Sonnenwende (Steinmarken Saga 3)
Hat jemand einen Link zu den Grenzgängerbildern? Ich kann das gar nicht glauben und bräuchte aber noch dringend ein Charakterfoto für Con-Anmeldungen und so :)
Mag. D.A.X. Hadeburg 04.06.14, 17:10
 
 
20 von 42 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber