Steinmarken

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tipps / Gut zu wissen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin Branko
Orga
Administrator

Beiträge: 60
Ort: Bad Neuenahr

New PostErstellt: 11.10.12, 14:36  Betreff:  Tipps / Gut zu wissen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Anmerkung:
"Kann ich irgendwie erkennen, wie und wozu ich ein Artefakt nutzen kann?"

Antwort:
"Der Zauberspruch: "Artefakte identifizieren" zeigt dem Wirker die Art der Aura, die ca. Aurastärke und die ungefähre Wirkung eines mag. Gegenstandes."

Gegenfrage:
"Und was fange ich dann damit an?"


Zumindest weiß der Wirker dann, dass es ein Artefakt ist. Ist die Aura z. B. "Nekromantie", dann steht schon einiges fest. Der Schmied des Artefaktes kann dann schon mal kein Priester gewesen sein.
Auf jeden Fall weiß der Wirker, ob dieses Artefakt einen Auslöser hat, ob es ein Spruchspeicher ist oder nicht ... usw.




 

Anmerkung:
"Ich spiele einen Magier. Allerdings finde ich Murmeln lästig."

Frage 1a:
- "Muss ich das tun?"
Frage 1b:
- "Ich will den Spielfluss nicht unterbrechen. Welche Kniffe gibt es?"
Frage 1c:
- "Gibt es noch andere Möglichkeiten?"

Antwort 1a:
- "Ja. Die Murmeln symbolisieren die Möglichkeit zu patzen."
Antwort 1b:
- "Ich kann die Murmeln auch vorher ziehen und entsprechend später ausspielen. Entscheide ich mich, den Zauber dann doch nicht zu wirken, sind die MP dennoch weg." (S.80 l.)
Antwort 1c:
- "Ich kann jeden Zauber als Miniritual durchführen (1MP/Min). Dazu könnte ich die SL meine Murmeln ziehen lassen. (S.80/83)
- Oder: Es gibt die Fähigkeit Namems Konzentration. Hierbei zaubere ich langsam aber ohne Patzer. Die Geschwindigkeit (S40)."
- Oder: Ich baue mich Spruchrollen mit der Caballa-Fähigkeit (S.39/210)




 

Anmerkung:
"Ich habe zwei Kämpferschutzpunkte." (S.43)

Frage:
Im Kampf eben bekam ich eine Wunde ab. Spiele ich das jetzt aus oder ist das wie bei Dragon-Sys "nur" ein Kratzer?.

Antwort:
Kämpferschutz klingt missverständlich. Dies ist bei Silbermond als zusätzlicher Lebenspunkt zu sehen.
Auch hierfür gilt: Wunde heilen. Andernfalls, Wundbrand am Hals :)


 

Anmerkung:
"Ich spiele einen Paladin."

Frage:
Kann ein Charakter mit Rüstung Wunder/Magie wirken?

Antwort:
Dafür gibt es die Fähigkeit: Wappnen (S.38).
Bis zu einem Rüstungsgrad habe ich keine Einschränkungen (3 RP). Danach steigert sich die Wahrscheinlichkeit einer Patzers, indem mehr Murmeln notwendig sind.
Wunder können übrigens nicht patzen. Allerdings kosten diese auch mehr.
Selbiges gilt für induziert gewirkte Zauber.

 

Anmerkung:
"Ich konvertiere den Charakter aus einem anderen Regelsystem (DKWDDK ist auch ein Regelsystem *smile*)."

Frage:
Wie geht das eigentlich mit den Murmeln/Magiepunkten?

Antwort:
Im Regelwerk stehen mehrere Möglichkeiten - zwei genau genommen.
Im Falle einer Konvertierung macht meiner Meinung nach folgender Weg am meistern Sinn (am schnellsten und gerechtesten):
Für je angefangene 12 MP nehme ich eine Niete dazu.
Rechenbeispiel: 10 MP + 1 Niete / 15 MP + 2 Nieten.

Gegenfrage:
Im Regelwerk steht aber was von "Kugeln ziehen". Also eine zufälligere Verteilung.

Antwort:
Ich ziehe Kugeln, bis das Dutzend (damit ist nun nicht der steinwachter Feiertag gemeint *G*) ist wie oben beschrieben 12+1 voll ist. Eine Niete bekomme ich dann "gratis" dazu. Danach nehme ich einen Beutel. In diesem (immer) sind 12+1 Kugeln. Jür jede weitere MP, die ich meinem Charakter spendiere, ziehe ich eine aus dem Beutel... usw.
Unter Umständen dauert das aber lange - zu lange für meinen Geschmackt. Gerechter finde ich die obere Lösung. Wer prüft denn nach, ob der SC richtig gezogen hat, der plötzlich 22+1 Kugeln hat?

-> Fazit: Macht es euch einfach. 12+1 lässt sich schneller zählen :)

Tipp: In diesem Zusammenhang: Hat jeder Magiekundige 2 Beutelchen für die "frischen" und die gezogenen Kugeln? Wenn nicht, dann ist ja noch Zeit, um sich diese zuzulegen.

greetz
Euer Regel-Fetischist :-)


 

Nicht vergessen beim Erstellen:

Ohne Magiepunkte (MP) oder Credopunkte (KP) oder Alchemiepunkte (AP) geht nix :)

Meditation, Fusion ... : Gibt es nur für Magier bzw. Magiepunkte.
Priester haben so etwas automatisch.
Genau lesen, ob im Text nur MP erwähnt sind. Zugegeben, etwas verwirrend.




[editiert: 11.10.12, 14:38 von Admin Branko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber