Steinmarken

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gowan Hochlohe
New PostErstellt: 29.04.14, 11:13     Betreff: Re: Rückblick: Sonnenwende (Steinmarken Saga 3)

Kalter Zwilling: Thriller
Hallo zusammen!

Kaum zu glauben, das heute schon Dienstag ist - ich muss gestern irgendwie halb in Trance gewesen sein. Irgendwie bin ich immer noch müde, der Con hat mich ganz gut geplättet, aber auf eine angenehme Art. Insgesamt hat mir der Con sehr gut gefallen, so viel nur mal vorweg.

Location: Da braucht man fast keine Wort zu verlieren - Burg Veldenz ist einfach nur genial! Diese alten, wuchtigen Mauern, die einen schon beim Eintritt schier erdrücken, die wunderschöne Aussicht vom Turm, die ewigen Treppen, die einem im Kettenhemd so wunderbar auf die Nerven gehen - toll! :) Ungünstig ist natürlich immer die Position der Schlafbaracken gegenüber der Burg - "eigentlich" ist es intime unlogisch, ausserhalb der Burg zu schlafen - und nach den letzten 3 Wochen wären uns auch die harten Bänke im Rittersaal wie ein Federbett vorgekommen. Aber outtime gesehen blieb es so eben auch spannend, wir konnten uns nicht ganz in der Burg verkriechen und so gab es einfach mehr Spiel.

Essen: Hier sitzt vielleicht der einzige Kritikpunkt am Con, denn das Essen schwankte von "Genial" bis "zu wässrig". Zunächst mal zu "Genial": Das frisch gebackene Brot war einfach ein Traum! Absolut toll, wie viel Arbeit da reingegangen ist, und das Resultat konnte sich sehen lassen! Auch das Grillen am Samstag abend war eine tolle Idee und passte einfach hervorragend in die Szenerie - selten passt das Essen so zum Plot, toll! Danke hier auch an den wackeren Grillmeister, der uns trotz Starkregen mit Brutzelware versorgt hat. Nicht so gut fand ich dagegen die Suppen. Sie schmeckten zwar durchaus lecker, aber sie waren einfach nicht gehaltvol genug. Bei einem Con wie diesem hätte zumindest ich deutlich mehr Einlage und insgsammt "Wumms" gebraucht abends. Dennoch natürlich ein grosses Dankeschön an die Küche! Es macht unheimlich viel Arbeit, so eine Horde zu bekochen, und das ihr das in Eurer Freizeit macht finde ich einfach nur bewunderswert!

Plot/Verlauf: Bereits der Weg hinauf zur Burg war ziemlich spannend - ohne eine Ahnung, was uns oben erwartete mussten wir uns eine Strategie festlegen und durchziehen, dabei 'subtil' unter Druck gesetzt von Zwergen, die die ortsansässigen Barbaren gerne "weghaben" wollten. Das extrem langsame Vorgehen hat sicherlich einige auf eine arge Gedultsprobe gestellt - mich vor allem wegen der sich langsam immer weiter verkrampfenden Schulter ;) Das Warten hat sich leider nicht wirklich gelohnt - wären wir einfach nach oben spaziert wäre das Ergebnis wohl ähnlich gewesen. Aber eben das konnte man nun vorher nicht wissen. Der Kampf war überraschend schwer, was zum einen an unserer blöden Position im Engen Gang lag, zum anderen wohl an der Schamanin, die irgendwas gemacht hat. Hier zeigt sich der Vorteil des Orgakonzepts, das Regeln auch für NSCs gelten: Es gibt für viele Dinge einfach andere Ursachen als "Ihr fallt um, wenn die Spieler ordentlich was drauf gekriegt haben"

Die nächsten Stunden / der nächste Tag war für mich damit ausgefüllt, das Gelände zu sichern, mich zu orientieren und die Wachen zu organisieren. Das lief alles nicht so glatt von der Hand, wie ich das erhofft hatte, die Lernkurve als Anführer war steiler als gedacht. Danke an euch alle, ihr habt es mir ziemlich leicht gemacht. Viele haben die Lücken in der Wachplanung freiwillig kompensiert, wovon ich gar nichts mitbekommen habe. Einige haben deswegen SEHR lange Wache gehalten, danke dafür! Es zeigt sich, das es sich empfielt in der ersten Nacht gut zu schlafen, weil man als Anführer tagsüber kaum Gelegenheit findet sich auszuruhen. Sonst läuft man dann einen Tag lang irgendwo zwischen Zombie und hyperaktivem Eichhörnchen ziemlich planlos durch die Gegend ;)

Mein Highlight am Freitag waren wohl die beiden grösseren Kämpfe. Zum einen der, den wir die Stufen zur Hütte hinauf geführt haben: Der vor allem wegen der schönen Planung vorher, als das Brugtor noch geschlossen war, und weil die schöne Planung nach dem Herausstürmen sofort zusammenbrach, weil der Feind nicht mehr da war, wo wir ihn erwartet hatten :) Gemein, aber großartig. Der zweite Kampf war der überraschende Üerfall, der mich quasi sofort aus dem Spiel nahm, weil ich meinen §$%§&§& Hammer nicht aus der Halterung gekriegt habe. So konnte ich von hinten die Verzweifelung geniessen, die meine armen Mitspieler umtrieb - es klang von hinten so, als hättet ihr sehr viel Spaß gehabt :) Dieser Kampf hätte aber auch sehr unschön sein können - weil sich die NSCs für uns unsichtbar outtime aus dem unteren Tor geschlichen haben. Obwohl der resultierende Kampf toll war, war das ziemlich unfair. Wir haben einen großen Aufwand getrieben, um alle Zugänge überwachen zu können, und dann kommt sowas ziemlich blöde. ABER: Zum großen Glück war zu diesem Zeitpunkt der Turm nicht besetzt, der untere Zugang konnte also nicht überwacht werden. Und just in dem Moment, wo ich wütend losstapfe, um die saumselige Wache auf den Turm zu schicken werde ich überrannt - DAS war einfach klasse :)

Insgesamt möchte ich mich hier bei den NSC für die schönen Kämpfe bedanken. Ich hatte nie das Gefühl, das es unfair war und es ging insgesamt sehr koordiniert und fair zu. Danke dafür! Dank einer guten Nacht war der Samstag noch mal deutlich besser - die Ereignisse überschlugen sich, ich musste ständig überlegen, was ich denn jetzt tun wollte und musste - Geodin retten, Glyphen verbinden, Vampiropfer finden... sehr spannend! Zwischendruch blieb wenigstens noch etwas Zeit für das eine oder andere Gespräch. Leider ging der Tempel ziemlich an mir vorbei, aber das war bei der Rolle ja abzusehen. Ich hoffe sehr, das ich bei einem Nachtreffen noch mal die Zeichnungen zu Gesicht bekomme... ein bisschen miträtseln will ich ja auch :) Der Ausklang am Samstag war sehr gut - wir hatten glaube ich alle wirklich lange genug Nachtwache gehalten und hatten das Feiern wirklich nötig. Schön, das uns auch intime die Möglichkeit dazu gegeben wurde. Ich glaube das haben alle als sehr befreiend emfpunden. Skurril war natürlich die Abstimmung über die Glyphe - ich hoffe, das auch die Magistra mit dem Ergebnis leben kann.

Summa summarum also ein toller Con mit viel Herausforderung - ich freue mich schon auf den nächsten, und ja, diesmal will auch ich eine Taverne vorher, oder auch zwei :)

Als Schlusswort noch ein Zitat von Magister Hadeburg: "Da sieht man es mal wieder: Demokratie funktioniert einfach nicht!"


[editiert: 29.04.14, 18:58 von Admin Poldi]
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 121 von 179
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber