Shaumbra-Forum Deutschland
Schöpfer-Zirkel ~ gemeinsam in der alten & Neuen Energie
Begegnungsstätte & Bibliothek für souveräne göttliche Menschen, Meister, Wissende...
Willkommen im "ICH BIN frei-Forum"!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Lernlust-Schulfrust

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Wolf
Mitglied

Beiträge: 105
Ort: Bayreuth



New PostErstellt: 27.01.13, 19:54  Betreff: Lernlust-Schulfrust  drucken  weiterempfehlen

http://www.schule-im-aufbruch.de/

Hallo Ihr Lieben,

gerade komme ich von der Roadshow " Schule im Aufbruch" mit dem Motto " Lernlust statt Schulfrust" mit hochmotivierten Schülern der Evangelischen Schule Berlin Zentrum und ihrer visionären Schulleiterin Margret Rasfeld, die mit ihrer Schule seit 2007 das Projekt mit Unterstützung des bekannten Hirnforschers Prof Gerald Hüther durchführt . Sogar unsere Bundeskanzlerin war schon völlig begeistert einen Tag in der Schule und hat die neue Bezeichnung für Lehrer " Potenzialentfaltungscoach" akzeptiert.

Die Schüler lernen Verantwortung, Teamfähigkeit, Selbstwert und bringen sich den Lehrstoff selbst untereinander von Tutoren unterstützt bei. Es ist einfach grandios, dass so ein Versuch in Deutschland erlaubt wird. Die Schüler werden nicht bewertet sondern aufgewertet.

In 2 Hörsälen der Uni lauschten ca 1000 begeisterte Zuhörer und gründeten sofort eine Unterstützergruppe, wie sie schon in etlichen anderen Städten installiert wurde und das Projekt an weiteren Schulen initiiert haben. Die Schüler treten mittlerweile in workshops bei Firmen, bei Vorstandsseminaren und in PHs auf. Es ist einfach unglaublich.

Unsere Schulbildung ist eine Erziehung zum Wettbewerb gegeneinander , zu immer weiter, immer besser , immer schneller, immer höher und damit völlig antiquiert. Die Verletzungen der Schüler durch Missachtung, der Lächerlichkeit preisgegeben zu sein, Abwertung usw schmerzen oft ein ganzes Leben oder führem im schlimmsten Fall dazu weder sich selbst noch andere zu fühlen. Viele Schüler hassen die Schule und viele Lehrer die Schüler.

Die heutigen Kinder und die heutige Gesellschaft brauchen schnell ein anderes Schulsystem und selbstbewußte, mutige Bürger, die für ihre Meinungen eintreten und sie äußern. Es geht nicht mehr um Einzekämpfer sondern um kreative Teams, nicht mehr um reine Wissensvermittlung, um eine Prüfung zu bestehen sondern um Bildung.

Wir brauchen keine Pisastudien sondern individuelle Förderung.

Ich habe nicht geglaubt, dass ich eine solche Veranstaltung an der Bayreuther Uni im Beisein vieler Profs, Studenten, Lehrer und der Oberbürgermeisterin erleben werde.

Also.... für mich verändert sich viel in allen Bereichen und ich glaube, dass die Veränderungsgeschwindigkeit von uns selbst bestimmt wird....





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
Bilder Upload Selbst-LIEBE befreit. Atme bewusst, sanft & liebevoll. Erkenne Deine Vollendung. Er-lebe totale Akzeptanz & Mitgefühl für Dich & das Außen. Nutze Deine Allwissenheit, genieße die Stille in Deinem Inneren, höre die leise Stimme in Dir. Suche nicht(s) mehr im Außen. ICH BIN der/die/das ICH BIN, Ich existiere & ich erlaube! ICH weiß, dass ICH weiß, ICH beobachte...