Achtung <<<<< Dieses Forum ist öffentlich ! ! Ohne Anmeldung ! !


Gästebuch
Meridianerland - Wissenschaft und Menschheit
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nordfischer
Nordfischer Angelreisen für Norwegen und Angelfreunde





 
Erlebnis beim Lachsräuchern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Walter
Norweger


Beiträge: 12
Ort: Bad Zwesten

New PostErstellt: 07.01.06, 11:58  Betreff: Erlebnis beim Lachsräuchern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Erlebnis beim Lachsräuchern
Auch geeignet zur Vorlage eines Rezeptes zum räuchern von Lachsen



Der Anfang aller meiner Norwegenerfahrungen begann in Foldereid am Folda Fjord an der R 17. Ich war beim ersten Urlaub dort derart fasziniert von dem Angelrevier, dass ich weitere 10 Jahre meiner Urlaube dort verbracht habe. Das Camp dort bestand aus 16 Hütten mit jeweils einem motorisiertem Boot und einem Restaurant. Es nannte sich Folla Kroa. Als ich  2005  in Nesvalen war, stattete ich diesem Camp noch einmal einen Besuch ab, denn es war schließlich nur 200km entfernt. Allerdings musste ich feststellen, dass das Camp völlig verwaist war. Nicht nur, dass es keine Angler mehr beherbergte, auch am Bootssteg war kein Boot mehr vorhanden und das Restaurant war geschlossen. An der Eingangstür war ein Hinweis auf einen Makler angebracht, bei dem man die gesamte Anlage erwerben konnte. Bei dem Lebensmittelhändler des Ortes, es war immer noch Derselbe, wie früher,  erfuhr ich, dass das Camp nur noch insoweit betrieben wurde, als man telefonisch Übernachtungen buchen konnte. Irgendwie stimmte mich das sehr traurig. Ich erinnerte mich an die schönen und abwechslungsreichen Urlaubstage in Folla Kroa. Insbesondere als ich bei einem Rundgang durch das Camp die Räucheranlage sah, die immer noch existent war. Nur die Tür an der Räucherhütte fehlte. Konnte man doch damals im Fjord Lachse schleppen, filetieren und räuchern. Nur zu gut konnte ich mich an diese Zeit erinnern. Mir fiel sofort eine Geschichte ein.

 

Wieder einmal hatte ich soviel Lachsfilet zusammen, dass es sich lohnte, diese zu räuchern, obwohl der Aufwand erheblich war. Er nahm mindestens 3 Tage des Urlaubs in Anspruch.

Nach dem Filetieren der Lachse, die Haut durfte nicht abgezogen werden, mussten die Filets 48 Stunden mit grobem Meersalz (in Norwegen überall erhältlich) eingesalzen werden. Ca. 3kg Salz je nach Menge des Lachses. Die Filets mussten gut mit Salz bedeckt sein. Hinzu kamen ca. 10-15 Würfel Zucker. Einige Wacholderzweige wurden beigegeben. Die Einpökelphase nahm ca. 36 Stunden in Anspruch.

Am nächsten Tag wurden dann ausreichend Wacholderzweige zum Räuchern gesammelt.
Das Räuchern mit Wachholderzweigen ergibt ein sehr feines Aroma. Die Zweige mussten für eine Räucherdauer von ca. 12 Stunden ausreichen. Es war immer ein Müllsack voller Wachholderzweige.

Dann wurden die Filets ca. 12 Stunden unter ständigem Wasserwechsel (ca. alle 4 Stunden)  gewässert, bis der Salzgehalt den Wüschen entsprach (probieren). Nachdem dies erfolgreich abgeschlossen war, mussten die Filets getrocknet werden. Ein sehr wichtiger Schritt, da nur wirklich trockene Filets den Rauch annehmen. Der Trockenerfolg ist an den Filets zu erkennen, da sie einen sehr schöne rote Farbe annehmen und wie mit einer Glasur überzogen aussehen. Je nach Wetter war das eine aufwendige Sache. Bei Viel Glück, Sonne und Wind waren dazu ca. 6 Stunden erforderlich.
Beginnen konnte man erst gegen 9,00 Uhr morgens, wegen der Feuchtigkeit in der Luft. Also erst gegen 15,00 Uhr nachmittags waren die Lachsfilets trocken. Ein Alleinlassen war wegen der Möwen und einem Trocknen in freier Natur unmöglich.

 

Ein Angelkollege hatte in einem der Vorjahre einmal fürchterliches Pech. Dauerregen  Er war deshalb auf die Idee gekommen, die Filets mit dem Föhn zu trocknen. Das Ergebnis verschweige ich besser. Aber das war halt Rudi, genannt Rudi Rastlos.

 

Wenn der Trockenvorgang endlich abgeschlossen war, stand das Räuchern an

Kalträuchern war angesagt. Das ging in der Anlage ziemlich gut, weil der Rauch unterirdisch von der Feuerstelle mittels eines Rohres in das Räucherhäuschen geleitet wurde, welches mit großen Rosten in verschiedenen Ebenen ausgestattet war.
Allerdings musste man auf jeden Fall anwesend sein, da das Räuchern mit Wachholder die Gefahr birgt, dass sich die Wachholderzweige, wegen der ätherischen Öle und des Austrocknens durch die Wärme des Feuers, explosionsartig entzündeten. Dann war wegen der Hitzeentwicklung ein sofortiges Ablöschen mit Wasser angezeigt.

 

Als wir, meine Familie und ich,  wieder einmal beim Räuchern saßen, es nahm ca. 12 Stunden in Anspruch, kam gegen 2,00 Uhr nachts ein PKW gegenüber der Räucheranlage vorgefahren. Es dauerte etwa 15 Minuten, bis endlich jemand ausstieg. Dieser Jemand war der Hausmeister, der eine kleine Hütte gegenüber der Räucheranlage bewohnte. Er war wohl auf dem Stadtfest in Rörvik gewesen. Der PKW fuhr weiter Der Hausmeister versuchte dann zu seiner Unterkunft zu kommen. Er musste zu diesem Zweck mehrere Stufen am Hang mit einigen Podesten überwinden.
Er kam aber immer nur bis zum ersten Podest, verlor dann das Gleichgewicht und rollte den Hang wieder herunter. Dies geschah so drei oder vier Mal. Wir konnten dieses grausame Spiel nicht mehr mit ansehen und entschlossen uns, ihm den Berg hinauf zu helfen.
Als er endlich in seiner Hütte war, begaben wir uns wieder zu der Räucheranlage. Kaum dort angekommen, kam es in der Hütte des Hausmeisters  zu einem fürchterlichen Rumpeln und Scheppern. Wir entschlossen uns, nachzusehen, was denn wohl passiert sei. Beim Blick durch das offene Fenster bot sich uns ein illustres Bild:

  Der Hausmeister lag neben seinem Bett zwischen Töpfen, Geschirr und Pfannen und schlief.

 

Nach erfolgreichem Räuchern und Verpacken der fertigen Filets (Sie wurden anschließend tiefgefroren, damit sie auch mit nach Hause genommen werden konnten und beim Verzehr immer an die schönen Urlaubsstunden erinnerten), legten auch wir uns zum schlafen, allerdings nicht zwischen Töpfe und Pfannen, obwohl der Schlaf ziemlich tief war; denn ganz ohne Alkohol war der lange Räuchervorgang nicht zu ertragen gewesen.
Den Hausmeister sahen wir übrigens erst am Abend des nächsten Tages mit einer sehr großen dunklen Sonnenbrille wieder.

 

Aber nun genug der Sentimentalitäten

 

Viele Grüße

Walter



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dfdfdf
Gast
New PostErstellt: 18.05.19, 03:51  Betreff: Re: Erlebnis beim Lachsräuchern  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

michael kors rea
cheap nfl authentic jerseys
todo camisetas futbol
equipacion atletico de madrid 2019
camisetas retro futbol
comprar camisetas de futbol baratas
borse michael kors outlet
michael kors borse prezzi
michael kors borse outlet
nbaplus horarios
cfb3camisetas
michael kors borse prezzi
mel ouvert caen
heure de priere strasbourg 67200
cheap authentic jerseys
coach crossbody bags on sale
coach outlet online clearance
cheap custom shirts
cheap custom t shirts no minimum
custom shirts online
american girl doll wigs
american girl doll wigs cheap
cheap custom phone cases
stubhub miami heat
cheap wigs online
cheap nfl jerseys
cheap nhl jerseys
cheap ralph lauren shirts online
flannel bridesmaid shirts
coach purses on clearance
coach factory online sale invitation
coach factory outlet online login
official coach factory outlet online
coach bags factory outlet
camisetas de marca baratas originais
bounty camisetas de fútbol
2siteweb
cheap custom phone cases
lg tribute phone case
zte zmax pro custom case
cheap lace front wigs
cell phone cases wholesale
cheap coach purses
coach outlet online
coach factory outlet online
ag doll wigs
rosewholesale wigs
infoclick anm
prefisso 045
cheap human hair wigs
nfl shop jerseys
nfl jerseys wholesale
maillot boca junior
maillot asse pas cher
cheap best friend shirts
calciomercatonapoli24
borse michael kors outlet
borse michael kors saldi
polo ralph lauren outlet online
polo ralph lauren factory store
michael kors plånbok
coach outlet online
coach handbags clearance
coach purses on clearance
coach factory outlet online login
www coachoutlet com
coach outlet coupon
official coach factory outlet online
nba store eu
retro nba jerseys cheap
michael kors plånbok
borse michael kors outlet
pochette michael kors prezzo
cheap nfl jerseys
nba replay
nba sportando
michael kors väska rea
michael kors väska rea
coach outlet online store
cheap lace front wigs
african american wigs cheap
cheap wigs for sale
cheap wigs online
custom nfl jerseys cheap
authentic nfl jerseys
clear phone cases
cheap phone cases
cheap custom phone cases
cheap cell phone cases
how to clean a clear phone case
wholesale phone cases
clear phone cases with designs
cell phone cases wholesale
cheap wigs
cheap lace front wigs
cheap human hair wigs
cheap human hair lace front wigs
cheap full lace wigs
cheap wigs for sale
cheap wigs online
african american wigs cheap
cheap lace front wigs under 20
cheap lace wigs
cheap braided wigs
cheap wigs for black women
cheap phone cases
cheap custom phone cases
cheap cell phone cases
cheap phone cases for iphone 6
cheap t shirts
cheap custom shirts
custom t shirts cheap
gucci shirt cheap
cheap gucci shirts
cheap polo shirts
cheap t shirt design
make your own shirt cheap
cheap hawaiian shirts
cheap ralph lauren polo shirts
t shirt maker cheap
cheap bulk t shirts
cheap flannel shirts
cheap nike shirts
bowling shirts cheap
cheap burberry shirts
cheap shirts for men
nach oben
daisy
Gast
New PostErstellt: 16.08.19, 09:33  Betreff: Re: Erlebnis beim Lachsräuchern  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

custom t shirt design
nfl waterboy salary
cheap human hair wigs
oakley store
cheap oakley sunglasses
vera bradley coupons
vera bradley promo code
rosewholesale wig reviews
yeti promo code
awkward yeti store
fake yeti coolers
長 財布 レディース 安い
財布 レディース 安い
coach outlet clearance
長 財布 メンズ 安い
cheap phone cases
cheap polo shirts
ugc maillot
cheap coach purses
michael kors outlet
goyard online store
goyard store
goyard online shop
安い 財布
財布 メンズ 安い
長 財布 安い
resultados nba
michael kors tasche
michael kors örhängen
oakley sunglasses sale
coach outlet online 80 off
michael kors coupon
michael kors väska
michael kors göteborg
swarovski crystals wholesale
swarovski outlet near me
swarovski store
tumi sale
tumi black friday sale
vera bradley outlet store
jersey dress nba
tumi outlet
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design

Ihre E-Mail-Adresse:

Vorname:

Nachname: