Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
N24: "Gepäckalarm" in Mannheim

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 28.08.06, 15:32  Betreff:  N24: "Gepäckalarm" in Mannheim  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

28. August 2006

N24: "Gepäckalarm" in Mannheim

In Mannheim hat die Polizei am Montagnachmittag weite Teile der Innenstadt weiträumig abgesperrt. Auslöser ist der Fund eines herrenlosen Koffers, der an einer Bushaltestelle am Paradeplatz angekettet war.

Ein Polizeisprecher sagte gegenüber N24: "Es wäre unverantwortlich, momentan auf die Situation anders zu reagieren. Wir mussten sofort absperren." Die Polizei forderte Sprengstoffexperten an, die den verdächtigen Trolley in Kürze untersuchen werden.

Vier Wochen nach den fehlgeschlagenen Bahn-Attentaten suchen die Fahnder weiter nach den Hintermännern der verhafteten Terrorverdächtigen. Geprüft werden auch mögliche Verbindungen zum Terrornetzwerk Al-Qaeda. Das Bundeskriminalamt (BKA) hatte am Sonntag erklärt, eine akute Anschlagsgefahr für Deutschland gebe es zunächst nicht mehr.

BKA-Präsident Jörg Ziercke schloss ebenso wie Generalbundesanwältin Monika Harms weitere Festnahmen im Zusammenhang mit den misslungenen Anschlägen vom 31. Juli nicht aus. Damals hatten zwei Männer auf dem Kölner Hauptbahnhof in zwei Regionalzügen jeweils eine Kofferbombe platziert. Die Koffer wurden in Dortmund und Koblenz entdeckt. Die Bomben waren nur wegen eines technischen Fehlers nicht explodiert.

Verbindung zu Al-Qaeda?

Zurückhaltend kommentierte Ziercke am Wochenende Berichte über eine angebliche Verbindung der Festgenommenen zu A-Qaeda. Die Organisation habe nicht mehr die operative Kraft wie zu Zeiten des 11. September. Al-Qaeda sei aber dabei, neue Zellen aufzustellen. Ob die Festgenommenen dazugehören, müsse geklärt werden. Auch Harms wollte mögliche Verbindungen der Kofferbomber zu Al-Qaeda «mit Vorsicht bewertet wissen», aber nicht ausschließen.

Am Samstag war gegen den 23-jährigen Syrer Fadi A.S. Haftbefehl erlassen worden. Er war am Freitag in einem Studentenwohnheim in Konstanz am Bodensee gefasst worden. Der Mann soll aus dem Umfeld des vor einer Woche in Kiel festgenommenen mutmaßlichen Kofferbombers Youssef Mohamad El Hajdib (21) stammen. Im Libanon prüften die Sicherheitsbehörden Verbindungen der dort wegen der Bahn-Attentate festgenommenen beiden Terrorverdächtigen zum europäischen Netzwerk einer Extremisten-Organisation. Dabei geht es um die sunnitische Fundamentalistengruppe Al-Tahrir. (N24.de, dpa)



Quelle: www.n24.de







...also hier in Mannheim ist gerade mal Ausnahmezustand - die gesamte Innenstadt ist weiträumig abgesperrt worden, fast der gesamte öffentliche Personennahverkehr zusammengebrochen !

Ich frage mich nur, was erst abgeht, wenn in dem Trolley wirklich Sprengstoff ist oder es gar zu einer Explosion kommt...


"doch wenn ich arm bin, habe ich nur meine träume. die träume breite ich aus vor deinen füßen. tritt leicht darauf, du trittst auf meine träume." (William Butler Yeats)


[editiert: 29.08.06, 05:33 von Frickibär]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 28.08.06, 15:37  Betreff: Mannheim: Bomben-Alarm wegen Koffer  drucken  weiterempfehlen

Montag, 28. August 2006, 15:26 Uhr
Mannheim: Bomben-Alarm wegen Koffer

Bomben-Alarm vor einem Warenhaus am Paradeplatz in Mannheim! Ein Straßenbahnfahrer hatte einen herrenlosen Rollkoffer an einer Haltestelle entdeckt. Er war mit einem Fahrradschloss angekettet. Die Polizei sperrte einen Teil der Fußgängerzone in der City weiträumig ab. Der Straßenbahnverkehr wurde eingestellt. Sprengstoffexperten sind auf dem Weg. Ein Spürhund habe nicht angeschlagen, sagte ein Polizeisprecher.



Quelle: www.bild.de


"doch wenn ich arm bin, habe ich nur meine träume. die träume breite ich aus vor deinen füßen. tritt leicht darauf, du trittst auf meine träume." (William Butler Yeats)


[editiert: 29.08.06, 05:33 von Frickibär]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 28.08.06, 15:56  Betreff: Mannheim: Paradeplatz wegen herrenlosem Koffer abgeriegelt  drucken  weiterempfehlen

Mannheim: Paradeplatz wegen herrenlosem Koffer abgeriegelt

Mannheim. Nach dem Fund eines herrenlosen Koffers an einer Bushaltestelle in Mannheim hat die Polizei den Paradeplatz abgeriegelt. Der Rollkoffer war an der Haltestelle vor einem Warenhaus angekettet, wie ein Polizeisprecher berichtete. Ein Straßenbahnfahrer hatte den verdächtigen Gegenstand gemeldet. Sprengstoffexperten untersuchen den Koffer. Ein Spürhund habe nicht angeschlagen, sagte der Polizeisprecher. Wegen der Sperrung muss der öffentliche Nahverkehr für längere Zeit weiträumig umgeleitet werden. (dpa/red)

28. August 2006



Quelle: www.morgenweb.de


"doch wenn ich arm bin, habe ich nur meine träume. die träume breite ich aus vor deinen füßen. tritt leicht darauf, du trittst auf meine träume." (William Butler Yeats)


[editiert: 29.08.06, 05:33 von Frickibär]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 28.08.06, 16:01  Betreff: Mannheim: Entwarnung nach Fund eines herrenlosen Koffers  drucken  weiterempfehlen

Mannheim: Entwarnung nach Fund eines herrenlosen Koffers

Mannheim. Entwarnung nach dem Fund eines herrenlosen Koffers in Mannheim: In dem verdächtigen Gepäckstück, das an einer Bushaltestelle in der Innenstadt angekettet war, hat sich nach Polizeiangaben kein Sprengstoff befunden. Die Beamten hatten den Paradeplatz zuvor knapp zwei Stunden lang abgeriegelt, ein Warenhaus wurde kurzzeitig geschlossen. Der Besitzer des Rollkoffers war während der Sperrung aufgetaucht, wie ein Sprecher berichtete. In dem Gepäckstück waren unter anderem Bücher verstaut. (dpa/red)



Quelle: www.morgenweb.de







...na Gott sei Dank - nicht auszudenken, wenn da etwas passiert wäre - zumal die Planken um diese Tageszeit eh belebt sind ohne Ende...


"doch wenn ich arm bin, habe ich nur meine träume. die träume breite ich aus vor deinen füßen. tritt leicht darauf, du trittst auf meine träume." (William Butler Yeats)


[editiert: 29.08.06, 05:34 von Frickibär]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 29.08.06, 05:32  Betreff: Angeketteter Koffer mit Büchern löst Großeinsatz aus  drucken  weiterempfehlen

Angeketteter Koffer mit Büchern löst Großeinsatz aus
30 Polizisten sperren Paradeplatz zwei Stunden weiträumig ab / Galeria Kaufhof evakuiert / Straßenbahnen umgeleitet

Von unserem Redaktionsmitglied Nina Haas

Bombenalarm in Mannheim: Ein herrenloser Koffer versetzte Polizei und Bürger gestern am Paradeplatz in Aufregung. Mit einem Fahrradschloss war der Trolly an einen Haltestellenmast angekettet. Vom Besitzer fehlte jedoch jede Spur. Der Polizei blieb aus Sicherheitsgründen nichts anderes übrig, als den Platz weiträumig abzusperren. Die Straßenbahnen wurden umgeleitet, das Warenhaus Galeria Kaufhof evakuiert. Zwei Stunden später gab es endlich Entwarnung. Ein Freund des Kofferbesitzers meldete sich an der Absperrung bei der Polizei. Falscher Alarm: In seinem Trolly befanden sich nur Bücher einer asiatischen Religionsgemeinschaft.

Kein Durchkommen am Paradeplatz: Gestern Nachmittag zwischen 13.45 Uhr und 15.30 Uhr steht im Zentrum der Stadt alles still. Ein dunkelblauer Ziehkoffer legt die Quadrate P 1 und O 1 lahm. Zwei Stunden lang fährt keine Straßenbahn, kein Passant schlendert über diesen Teil der Planken. Stattdessen leuchten den Schaulustigen bis zur Gruppello-Pyramide rot-weiße Absperrungsplanen entgegen. Rund 30 Polizeibeamten in Uniform und zivil sorgen dafür, dass niemand dem Gepäckstück zu nahe kommt. "Wir müssen im Moment absolut auf Nummer sicher gehen", betont Polizeisprecher Martin Boll mit Blick auf die versuchten Terroranschläge in Koblenz und Dortmund der vergangenen Wochen.

Der Anruf, der den Großeinsatz ins Rollen bringt, erreicht die Leitzentrale der Polizei um 13.28 Uhr. Ein Straßenbahnfahrer informiert die Beamten über das herrenlose Gepäckstück am Paradeplatz. An einer Stange sei ein Rollkoffer mit einem Fahrradschloss festgekettet, erklärt der Zeuge. Nur wenige Minuten später begutachten Beamten den Koffer. Sofort beginnen sie abzusperren, ab 13.45 Uhr geht zwischen Hauptpost, C&A-Filiale und Freßgasse nichts mehr.

Rick, der Sprengstoff-Polizeihund, hat seinen großen Auftritt 50 Minuten später. Langsam pirscht er sich daher an den Ziehkoffer an, schnüffelt, streunt weiter, schnüffelt wieder und - dreht ab. "Kein Sprengstoff", erklärt Boll. "Entwarnung können wir trotzdem keine geben. Auf Gas und Elektrozünder springt der Hund ja nicht an. Und auch das kann Teil einer Bombe sein." Jetzt sollen Delaborierer das Fundstück unter die Lupe nehmen. Die Experten für Spreng- und Brandvorrichtungen kommen von der Landespolizeidirektion Karlsruhe, knapp sechzig Minuten vergehen, bis sie am Paradeplatz auftauchen. Gerade als sie gegen 15:15 Uhr um die Ecke biegen, vermeldet der Polizeifunk: "Der Besitzer des Koffers hat sich gemeldet."

Ein junger Mann mit dunkelblondem Irokesen-Haarschnitt kommt mit einem Stapel Bücher unter dem Arm auf die Beamten zu. Es sei nicht sein Koffer, stellt er gleich klar. Aber er gehöre seinem Freund, der darin Bücher aufbewahre, um sie an Passanten zu verkaufen. Ein Raunen geht durch die Menge. Zwei Polizisten in zivil führen das 33-jährige Mitglied der hinduistischen Religionsgemeinschaft Hare Krischna zum Streifenwagen und überprüfen seine Aussage. Wenig später nähert sich der 33-Jährige mit einem der Sprengstoffexperten und einem Kripo-Beamten selbst dem Koffer. Der Griff ins Innere bringt tatsächlich nur Bücher zum Vorschein. Es ist 15:29 Uhr: Mannheim atmet auf.

Nach der Vernehmung werden der 33-Jährige und der 25-jährige Kofferbesitzer wieder auf freien Fuß gesetzt. "Es gibt keine Haftgründe", erklärt Boll. Den beiden sei nach ersten Erkenntnissen nicht bewusst gewesen, was ein herrenloser Koffer auslösen könne. Auch Regressforderungen werden auf die Mönche wohl keine zukommen. "Wir haben zwar durch die Evakuierung bis zu 15 Prozent unsere Tageseinnahmen verloren", sagt Andreas Eggert, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof-Filiale am Paradeplatz. Für Regressforderungen gäbe es jedoch keine Grundlage. "Schließlich ist es nicht verboten, seinen Koffer an der Haltestelle anzuketten", so Eggert.

Mannheimer Morgen
29. August 2006



Quelle: www.morgenweb.de







...bei "RNF Life" kamen gestern abend natürlich die entsprechenden Bilder - sorry, aber so blöde wie die zwei Typen kann man doch wohl nicht sein ? Oder doch ? Oh weh...


"doch wenn ich arm bin, habe ich nur meine träume. die träume breite ich aus vor deinen füßen. tritt leicht darauf, du trittst auf meine träume." (William Butler Yeats)


[editiert: 29.08.06, 05:34 von Frickibär]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design