Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Irina

Mitglied

Beiträge: 4038


New PostErstellt: 05.09.10, 14:15     Betreff: Re: Sunrise Avenue

Sunrise Avenue – Sie bringen die sonnige Seite Finnlands in die Herzen ihrer Fans.

Die sonnigen, offenen und bodenständigen Finnen werden meist als Alternative Rock- oder Pop-Rock-Band bezeichnet. Manche sagen auch, sie seien 80% Pop und 70% Rock.


2002 gründete Samu Haber mit Janne Kärkkäinen, Raul Ruutu und Tejo Jämsä die Band in Helsinki. Sie spielten in vielen Clubs live und ohne Vertrag. Bis der junge Produzent Jukka Backlund einen ihrer Auftritte sah, wurden sie von 102 Musikagenturen abgelehnt, weil sie sich nicht schwarz schminken und kleiden wollten. Außerdem meinten sie, dass die Refrains zu schwach waren. So mussten die sonnigen Finnen warten bis sie von Backlund entdeckt wurden, doch ab diesem Zeitpunkt ging alles sehr rasch. Ein Freund (Mikko Virtala) verkaufte sein Haus, damit sie ihr erstes Album produzieren konnten und es lohnte sich.

Im Jahr 2005 unterschrieben sie einen Vertrag bei der finnischen „Bonnier Music Group“ und ein Jahr darauf bei der deutschen „EMI Group“.

Im selben Jahr wurden die Singles „All Because Of You“ und „Romeo“ in ihrem Heimatland Finnland veröffentlicht. Im Mai kam ihr Debütalbum „On The Way To Wonderland“ heraus und im Juli wurde „Fairytale Gone Bad“ der Übertragungssong der Tour de France, die ein Monat später in Finnland und Deutschland erstmals in den Plattenläden erschien. Nachdem „Fairytale Gone Bad“ in den finnischen Musikcharts Platz zwei erreichte, wurde das Album zwei Wochen später auch in Deutschland veröffentlicht. Daraufhin folgten die ersten Auftritte in Deutschland im Kölner Underground Club und bei The Dome 39. Im November erschien die Gold Edition von „On The Way To Wonderland“ mit mehreren Songs, Videos und Remixen.

2007 gingen die Jungs erstmals auf Tour in Finnland, Deutschland und auch Österreich. „Fairytale Gone Bad“ erreichte währenddessen Platz 2 in den deutschen Airplaycharts. Im August musste Janne Kärkkäinen die Band aus musikalischen und persönlichen Gründen verlassen und ein Monat später wurden „Sunrise Avenue“ für den „New sounds of Europe“-MTV Music Europe Award nominiert und ihre erste Live-DVD „Live in wonderland“ erschien. Diese wurde hauptsächlich im Kölner E-Werk gedreht, zusätzlich gibt es noch diverse Konzertmitschnitte, Specials und Interviews. Kurze Zeit nach dem Verlust von Janne, der dann seine eigene Band gegründet hat, tritt Riku Rajamaa als Ersatzgitarrist an seine Stelle. Er hat zuvor bei Hanna Pakarinen in der Band gespielt.

2008 wurde die aktuell veröffentlichte Single „Choose To Be Me“ zum Titelsong der 8. Big Brother-Staffel. Im September gibt Samu bekannt, dass Rajamaa nun ein fixes Bandmitglied wird, ein Monat später durften sie jedoch wieder einen „Verlust“ bekanntgeben: Jukka Backlund verabschiedet sich von den Live-Auftritten mit der Band, er will sich aufs Produzieren konzentrieren.

Nach mehreren Castings fand sich 2009 ein neuer Live-Keyboarder, Osmo Ikonen. Es besteht die Möglichkeit, dass er ein fixes Bandmitglied wird und momentan wird er bei Ausfall von Backlund vertreten. Im Mai wurde „The Whole Story“ in Finnland, Deutschland und Österreich veröffentlicht und es erschien erstmals das zweite Album namens „Popgasm“ (Mix aus Pop und Orgasmus). Im September folgte die Single „Not Again“.



Hör nicht auf für das zu Leben an was Du glaubst - Glaub an Dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 852 von 4.473
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design