Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
SAP-Arena

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 31.08.05, 17:46  Betreff:  SAP-Arena  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Das Rückgrat probt nur fünf Mal


Am zweiten Tag des Eröffnungswochenendes der SAP Arena sind diese acht Mann das Rückgrat der Rhein-Neckar-All-Star-Band namens Mann'em Soul, die namhafte Künstler von Laith Al-Deen über Joy Fleming, Mousse T., Roachford, Sasha oder Silbermond bis zur Senkrechtstarterin Joana Zimmer begleiten werden.

Der Hit der blinden Wahl-Berlinerin aus Karlsruhe liegt auch gerade auf dem Seziertisch. Für "I Believe (Give A Little Bit...)" gibt Stahlhofen alles in der Kopfstimme, die Band trifft den Sound des Diva-Popsongs auf Anhieb fast genau. Nur Kleinigkeiten fehlen: "Da muss fett Soße rein, damit es flächiger klingt", fordert Hamm Keyboarder Christian Maurer auf, der dank seinem Tweety-gelben Mini-Moog-Synthesizer zuständig für die exotischen Sounds ist. Als die Nummer anfängt, unter den Händen dieser schlagkräftigen Soulrock-Combo zu druckvoll zu werden, merkt einer an: "Vorsicht, ich habe gehört, Joana sei noch nie mit einer Live-Band aufgetreten. Wir halten uns besser genau an die Vorlage."

Die hat in diesem Fall das Management des stimmgewaltigen Celine-Dions-Stimm-Doubles geschickt. Bei den meisten der über 50 einzustudierenden Stücke, hat Alfred Kritzer die Arrangements herausgefiltert und aufgeschrieben. Für einige, wie die Hitballade "Sinfonie" von Silbermond, hat der Pianist sogar noch Parts für die zwölf bis 16 Streicher dazugeschrieben. Warum tut sich ein derart erfolgreicher Musiker unentgeltlich eine solche Kärrnerarbeit an? "Ich liebe große Orchester", sagt der Mannheimer und lässt seine Augen glaubhaft leuchten. "Wie jetzt bei Mann'em Soul für Streicher, Bläser und Chor zu arrangieren, macht mir unwahrscheinlich viel Spaß. Außerdem hat man selten die Chance, mit so vielen hochkarätigen Sängern und großartigem Songmaterial aus fast jeder Stilrichtung zu arbeiten."

Und die kreative Freiheit bei dieser Arbeit ist enorm: Mousse T. ließ den Mannheimer All-Stars die freie Auswahl sogar unter den Remixen seiner Hits von "Horny" über Emma Lanfords "Is It 'Cos I'm Cool" bis "Sexbomb" auszuwählen, bei dem Rolf Stahlhofen in die Tatzenspuren des Tigers von Wales, Tom Jones, tritt. Sasha war's ganz egal: "Spielt, was ihr wollt und wie ihr's wollt", ließ der Sohn Soests ausrichten. Dementsprechend viel Gas gibt Mann'em Soul zum Beispiel bei Sashas Uptempo-Nummer "Rooftop". Und Stahlhofen ist's noch nicht genug: "Der Sasha hat nix dagegen, wenn's ein bisschen mehr Cojones hat", frotzelt er Alex Auer, den Gitarristen von Xavier Naidoos Solo-Band. Der gelernte Hardrocker lässt sich das nicht zweimal sagen, und friemelt in den Popsong jede Menge testosteronschwangeren Saitensound. Dabei kommt Wolfman, der graue Wolf an der Orgel, gerade mit einem Päckchen Penicillin vom Ohrenarzt. "Ich mach' aber weiter. Ist doch klar."

Und völlig freie Hand gibt's natürlich bei den Coverversionen, wenn etwa die Söhne Mannheims mit Orchester und vielen zusätzlichen Sängern "War" schmettern, Laith Al-Deen ein paar andere Sangeskollegen für "Sweet Soul Music" auf die Bühne bittet oder beim großen Finale weit nach Mitternacht so viele Stars wie möglich zusammenwirken. "Was wir zum Schluss spielen, bleibt natürlich eine Überraschung", sagt Stahlhofen.

Fast ist es schade, dass sich die Söhne Mannheims und Peter Maffays Band die instrumentale Arbeit nicht von dieser Formation abnehmen lassen: Denn schon im Rohbau klingt das Zusammenspiel von Norbert Hamm mit den Drummern Michael Germer (Stahlhofen-Band) und Boris Angst (No Angels), den Tastenmännern Kritzer (Piano), Wolfman (Orgel) und Maurer (Synthesizer), Auer und Stahlhofen so kompakt und einfallsreich, dass man leicht hochrechnen kann, wie voll der Sound erst in kompletter Besetzung klingen muss - mit weiteren Gitarristen wie Paulo Mendonca oder Jörg Dudys, dem Percussion-Mann Dalma Lima, den Streichern, Bläsern und Chorsängern vom Format eines Sidney Youngblood oder Rick Washington.

Dabei ist das hier gerade mal die erste von insgesamt nur fünf Proben, bei der sich hauptsächlich die Rhythmusgruppe finden muss, um dem Rest ein solides Fundament bieten zu können. "Wir werden da noch mehr improvisieren, als es jetzt zu hören ist", verspricht Rolf Stahlhofen. "Bei einem Song ist es wie mit einer Stadt: Man muss sich erst mal auskennen, bevor man wilde Spazierfahrten macht." Denen nähert sich das Ensemble an einem Probentag für die Streicher und Bläser, zwei weiteren mit allen Instrumentalisten und einer erweiterte Generalprobe am 3. September. Nur ein alter Musiker-Grundsatz ist hier gar nicht angebracht: "Wer probt, hat Angst." Dazu gibt's keinen Anlass. jpk

© Mannheimer Morgen - 31.08.2005



Quelle: www.morgenweb.de







...na da bin ich ja mal gespannt, wie das klingt, wenn sich die Söhne Mannheims an Edwin Starr's Anti-Kriegs-Hymne "War" versuchen - da werden sich die Jungs wohl an der begnadeten Coverversion von Bruce Springsteen & The E-Street-Band (auf der 3-CD "Live 75-85" zu finden) messen müssen !



"die Mundart is en geile Beat, wie Dynamit so explosiv..." (Christian "Chako" Habekost - "2 Mann und Xavier Naidoo")
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 01.09.05, 12:40  Betreff: Re: SAP-Arena  drucken  weiterempfehlen

Premiere mit Ronan und Rolf
POP: Keating und Mann'em Soul weihen die SAP Arena musikalisch ein


Mannheim. Sportlich ist das UFO längst gelandet, an diesem Wochenende kommt die SAP Arena auch musikalisch in Mannheim an: Zur Eröffnung gibt es am Freitag, 2. September, einen Festakt, den Söhne-Mannheims-Sänger Claus Eisenmann mit der Nationalhymne eröffnet. Anschließend wechseln sich Orchester, Chor und Solisten des Nationaltheaters unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Frédéric Chaslin mit prominenten Rednern aus Politik und Wirtschaft wie Ministerpräsident Günther Oettinger, Arena-Chef Dietmar Hopp und Oberbürgermeister Gerhard Widder ab. Danach gibt es gegen 20.15 Uhr eine Pause, ab 21 Uhr übernehmen Ronan Keating und Band die Regie, unterstützt durch Ari Rasilainens Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Der Samstag gehört der Mannheimer Rock- und Popszene, unterstützt von überregionalen Größen wie Peter Maffay, Silbermond, Sasha oder Mousse T. Rolf Stahlhofen hat am Jahrestag des ersten "Menschen am Fluss"-Festivals vom 3. September 2002 unter dem Motto "Mann'em Soul ein ähnlich spektakuläres Star-Stelldichein zu Gunsten des World University Service auf die Beine gestellt. "Von hier" wird es u.a. von den Söhnen Mannheims, Laith Al-Deen, Joy Fleming und Comedian Bülent Ceylan veredelt.

Eine mit hochkarätigen Instrumentalisten wie Norbert Hamm (Bass) oder Alex Auer (Gitarre) gespickte All-Star-Band unter der Leitung von Grönemeyer-Keyboarder Alfred Kritzer und Stahlhofen, hat gut 50 Songs geprobt. Bei diesem enormen Pensum kann man sich lebhaft vorstellen, wie dicht gepackt das Programm sein wird. "Wir fangen pünktlich um 19 Uhr an, vielleicht noch etwas früher", so Stahlhofen auf Anfrage. "Es dauert mindestens bis Mitternacht. Aber die MVV ist darauf eingestellt." jpk

© Mannheimer Morgen - 01.09.2005



Quelle: www.morgenweb.de



"die Mundart is en geile Beat, wie Dynamit so explosiv..." (Christian "Chako" Habekost - "2 Mann und Xavier Naidoo")
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
applepie

Administrator

Beiträge: 2411
Ort: ohhh vienna :)))


New PostErstellt: 04.09.05, 11:13  Betreff:  Re: SAP-Arena  drucken  weiterempfehlen

uiui die mädels schlafen wohl noch.. :))

das war wohl ein sehr langer abend... marion herzchen
vielen lieben dank fürs mehrmalige mitlauschen dürfen!!!!
zunächst mit symphonie und dann bei den söhnen!!!

loool und ausgerechnet beo zurück zu dir .. uiui soll dies
ab jetzt mein lieblingssong werden?? :)) lool klang aber sehr gut
keine frage, danach geh davon aus auch super.. da war aber
mitten drin ein aussetzer oder?.. :)) was war los??

und viertel nach 12 lautete es noch mal.. puhhhh war das vielleicht
ein geiles stück... auch wenn ich bis jetzt auch immer noch nicht weiss
was das war *schäm*.. freestyler war es doch keiner ... hilfeeeeee

also nochmals vieleeeeeeeen lieben dank!!!! und die akkustik
der sap arena muss wohl sehr gut sein (oder marions handybetreiber :))
weil ich so gut wie selten gehört habe... scheeee

und jetzt wart' ich brav auf berichte.. :)) irinaaaaaaaaaaaaa


____________________
Die Neigungen des Herzens sind geteilt wie die Äste einer Zeder.
Verliert der Baum einen starken Ast, so wird er leiden, aber er stirbt nicht.
Er wird all seine Lebenskraft in den nächsten Ast fließen lassen,
auf dass dieser wachse und die Lücke ausfülle. [ Khalil Gibran ]


In Deine Hände übergebe ich mein Leben...


[editiert: 04.09.05, 11:15 von applepie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sade

Mitglied

Beiträge: 3086
Ort: Wien


New PostErstellt: 04.09.05, 13:07  Betreff: Re: SAP-Arena  drucken  weiterempfehlen

Sodale malgo wird net so erfreut sein über das was sie auf den pics sehen wird loooooooooool schatz er hatte den berühmten hut auf loooool...hier ein paar pics....!

http://www.saparena.de/MULTIMEDIA_GALERIE_BILDER.php?PHPSESSID=bf6ead4241b7f73246583d77e83984f6&d[galerie_id]=78



es gibt leute die kennen mich.:-)
es gibt leute die mögen mich:-)
Und es gibt Leute die können mich


____________________
Sag mir, mit WEM du gehst, dann sag ich dir WER du bist.

Gehst du mit einen humpelnden, humpelst du nach geraumer Zeit mit.

Wer lesen kann ist im Vorteil!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kerstin
Gast
New PostErstellt: 04.09.05, 13:22  Betreff: Re: SAP-Arena  drucken  weiterempfehlen

tja da liegts wohl doch an meinem handy?? ich hab so gut wie nix verstanden...und zwischendurch war gar nix zu hören...(hat sich angehört, als ob irina das handy unter ner decke gehalten hätte...
und wer o. was auf der bühne war hab ich leider auch nicht gehört...:-(

aber ich würd jetzt auch ganz gern einen kleinen bericht lesen...

AUFSTEHN! ;-)

so leutz ich genieß jetzt die sonne und am nachmittag geh ich geburtstag feiern....
nach oben
pie
Gast
New PostErstellt: 04.09.05, 14:35  Betreff: Re: SAP-Arena  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sade
    Sodale malgo wird net so erfreut sein über das was sie auf den
    pics sehen wird loooooooooool schatz er hatte den berühmten
    hut auf loooool...
loool ich hab doch gar nix dagege süsse.. solange ich net dabei bin .. :)))
und bisher hats ja funktioniert... mal hoffen dass mr naidoo (falls er
diesda liest nicht uff die idee kommt, mich auf die probe zu stellen
und kommt beim nächsten konzi mal mitm hüttle (mittlerweile sinds ja 2
auf der 'abschussliste' looooool...)

und solange es immer wieder sowas geiles zu hören ist wie gestern
am handy.. lool da mach ich ja glatt die augen zu.. :)))



nach oben
pie
Gast
New PostErstellt: 04.09.05, 14:38  Betreff: Re: SAP-Arena  drucken  weiterempfehlen

kerstin.. hilfee du feierst nur ununterbrochen welche geburtstage...
wansinn!!

uffwachä!!!!!!!!!!!!
nach oben
Sade

Mitglied

Beiträge: 3086
Ort: Wien


New PostErstellt: 04.09.05, 14:40  Betreff: Re: SAP-Arena  drucken  weiterempfehlen

Loool schätzle...na dann Herr Naidoo..wagen sie es ja net...mal
dieses Hüttele aufzusetzen...sonst gibt es Popoklatsch von der malgo loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool..!

Okay bin schon ruhig...!
loooooooooooooooool..!


<hr>es gibt leute die kennen mich.:-)<br>es gibt leute die mögen mich:-)<br>Und es gibt Leute die können mich


____________________
Sag mir, mit WEM du gehst, dann sag ich dir WER du bist.

Gehst du mit einen humpelnden, humpelst du nach geraumer Zeit mit.

Wer lesen kann ist im Vorteil!!!!


[editiert: 04.09.05, 14:41 von Sade]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pie
Gast
New PostErstellt: 04.09.05, 14:50  Betreff: Re: SAP-Arena  drucken  weiterempfehlen

hilfeee also hangreifigkeiten kommen bei mir doch nicht in
frage patty... bitte schön wie schätzt du mich ein.. :o

ich könnte aber zb.. beleidigt die erste reihe verlassen loooooool
(was manche vor und auf der bühne sogar womöglich
erfreut hätte *ggg* wer weiss.. ) okay, da muss ich mir die
strategie für den notfall überlegen.. denn die wahrscheinlichkeit
wächst... :))


[editiert: 04.09.05, 14:51 von applepie]
nach oben
Sade

Mitglied

Beiträge: 3086
Ort: Wien


New PostErstellt: 04.09.05, 14:57  Betreff: Re: SAP-Arena  drucken  weiterempfehlen

Nana popoklatsch sind ja in diesem sinne keine handgreiflichkeiten looooooool...!
Ich find es schlimmer wenn du die erste reihe verlässt...das ist echt die
härte....puhhh...naja...hoffe mr.naidoo kommt nie auf die idee..sein hüttele auszupacken...wenn das malgoschätzlein da ist...zumindest
könnte er entäuschte blicke kassieren looooooooooooooooooooool...wenn schon keine popoklatsch looooool...naja mir ist es wurscht..wie er kommt...loooooooooool...ob mit oder ohne...fesch ist er so und so..loooooool..!

Also wenn du bei einem zwei mann konzert die erste reihe verlässt, was machste dann looooooooooooooool..lass uns net im stich loooooool...!
Naja ich denke dort wird er sicher kein hüttele tragen oder loooool?



es gibt leute die kennen mich.:-)
es gibt leute die mögen mich:-)
Und es gibt Leute die können mich


____________________
Sag mir, mit WEM du gehst, dann sag ich dir WER du bist.

Gehst du mit einen humpelnden, humpelst du nach geraumer Zeit mit.

Wer lesen kann ist im Vorteil!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Irina

Mitglied

Beiträge: 4038
Ort: Erbach


New PostErstellt: 04.09.05, 16:06  Betreff: Re: SAP-Arena  drucken  weiterempfehlen

So also durch einen glücklichen Zufall (Marion hat die Karten gewonnen),waren wir gestern also noch in der SAP-Arena.
Meine Güte was ein Chaos dort.Man fährt immer Richtung Arena und auf einmal sind 5 Fahrspuren mit irgendwelchen Parkplatzschildern drauf looool keine Ahnung wie man wo hin fahren muss.Naja letztendlich standen wir im Parkhaus ;-)
Wir sind dann erstmal über ne Brücke und da bot uns ein unglaublicher Anblick.Menschenmassen am Einlass und das obwohl schon um 17 Uhr Einlass war,wir kamen um ca.18.20 dort an.
Jednefalls sind wir erstmal zur Kasse um die Karten abzuholen,und waren erfreut dass wir Sitzplätze hatten.Das hält ja kein Mensch aus so lange rumzustehen...
Wir standen dann Eingang B an,so wies auf der Karte stand,aber die Leute vor uns machten uns net grad Hoffnung in dem sie sagten dass sie sein 30 Minuten hier stehen und sich keinen Meter nach vorn bewegt haben.
Auf einmal kam ne Durchsage dass alle ab Plätze 400 bitte zum EIngang D sollen.Juhuu da waren wir dabei.Wir also ganz aussen rum getigert und wer sass da im abgesperrten Bereich hinter dem D-Eingang? Robbee....mitm Handy am Ohr.
Als er mal zu unsrer Schlange schaute hab ich mal gewunken aber er hats wohl net gesehn...naja...
wir also rein und erstmal hundert Treppen hoch.In dem Saal dann selbst auch nochmal hoch...und höher...und höher.....(dabei ist anzumerken dass ich HÖHENANGST hab!!).
Irgendwann ,3.oberste Reihe angekommen waren dann unsere Plätze...oh Gott ich traute mich net mal umzudrehen.
Ich schaute da runter und mir wurde nur noch schwindelig...
Wir schauten zu wie sich die Arena langsam füllte.Ich entschied dann nicht mehr nach unten zu gucken sondern nur noch auf die Bildschirme.
Um kurz nach 19 Uhr fings dann an.
Das Programm hat Marion mitgeschrieben.Muss sie dann posten.
Es war supergut,die kleine Joana Zimmer war total aufgeregt aber echt süss.Wenn ich auch das Lied im Radio net mehr hören kann aber da hab ich ne Gänsehaut gehabt.Sie hat sich so sehr über ihren Aplaus gefreut und über die Live-Band.
Meine Highlights waren Emma Lanfort,Roachford,Laith Al-Deen und natürlich die Söhne,auch Silbermond waren sehr sehr gut.Ganz speziell aber auch der Schlußsong wo nochmal alle mitgemacht haben und da hat Robbee sogar Schlagzeug gespielt!!!
Und mir ist aufgefallen dass Bernd die Haare ein Stück kürzer hat (okay,okay...wieder ein wischdisches Thema *lol*).
Von Söhne kamen mehr alte als neue Lieder....mit Zurück zu Dir fings an (juhuuu...mit Tino,das entschädigte Karlsruhe),dann Geh davon aus,Volle Kraft voraus und Power of the Sound. Hab ich was vergessen??
Ich glaube nicht..
Ja danach war dann auch gleich das Finale.
Wie gesagt mit ner Super Nummer wo alle abgingen wie Sau ;-)
Tjaja und bei Sasha musste ich doch glatt die Frauke anrufen,ahb doch irgendwo gelesen dass sie ein verkappter Sasha-Fan ist *lol*
War ich schade fand dass Reamonn net dabei waren,wie angekündigt :-(
Ach ja;Bülent war wieder mal der HAMMER...Hassan mit de Challebadkapp *lol*
So alles weitere darf Marion berichten...
Ahso ja,das ganze ging bis ca.0.15 Uhr.
Respekt also für die Leute die 5 Stunden da unten gestanden haben und ja vermutlich noch draussen einige Stunden...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pie
Gast
New PostErstellt: 04.09.05, 16:13  Betreff:  Re: SAP-Arena  drucken  weiterempfehlen

dank schö!!!
ach das war also das finale!! hammergeil!!!!
lol rini haste bei uns auch höhenangst gehabt?? :)))
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design