Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095


New PostErstellt: 27.05.08, 23:07     Betreff: Re: kleinstes konzi der welt

noch nen bericht aus stuggi

Ideensounds: Ein Duett ist immer nett

Fest der Technik endet mit musikalischem Experiment: Künstler geben Unplugged-Konzert



Stuttgart – Silbermond-Sängerin Steffi im Duett mit Pohlmann, Sasha im Zwiegesang mit Henning Wehland von H-Blockx und Nachwuchskünstler in Begleitung ihrer Paten: eine gute Idee, die Ideensounds. Das Konzert bildete den Abschluss des Ideenparks.

Ein familiärer Hausmusikabend, so verspricht Henning Wehland am Samstagnachmittag, solle das abendliche Konzert Ideensounds werden. Der Sänger der Band H-Blockx moderiert zusammen mit dem Popsänger Sasha den Abschlussabend des Ideenparks: auf einer gigantisch dimensionierten und ausgestatteten Bühne, an der Wehland vor dem Konzert „mit Gänsehaut“ vorbeigelaufen ist. Hausmusik geht anders. Und auch, ob man noch von einem Konzert sprechen kann, oder nicht vielmehr von einer Show reden muss, ist fraglich.



„Wir sind nicht Thomas Gottschalk und Günther Jauch“, sagte Wehland – das klingt wie ein Versprechen. Die Musiker, die beide ihre beste Zeit bereits hinter sich haben, betätigen sich nun als Schirmherren des Projekts Ideensounds, bei dem bekannte Musiker Patenschaften für Nachwuchskünstler übernommen haben – ein Projekt, das auch in Zukunft weitergeführt werden soll. „Was macht man denn als Schirmherr?“, fragt Wehland. „Schauen, dass es nicht reinregnet“, antwortet Sasha.

Da sollen sie dann doch besser singen – oder singen lassen. Etwa den Hamburger „Rocker vom Hocker“ Pohlmann. Der kommt zwar ohne Gitarrenkabel, aber mit all seinem Charme auf die Bühne – und mit hübschen Geschichten zu seinen Songs. Er erspielt sich mit seinem Hit „Wenn jetzt Sommer wär“ und einem kleinen Liedchen zur Fußball-Weltmeister- und Europameisterschaft die Sympathien der Zuschauer in dem bis auf den letzten Platz besetzten Saal. Seinen Song „Zurück zu dir“, der an Katie Meluas „Spider’s Web“ angelehnt ist, singt Pohlmann im Duett mit Steffi von Silbermond. Es sei die zweite Premiere, lassen die beiden Musiker ihr Publikum wissen – und ein bisschen hört man das auch. Aber ein Duett ist immer nett.

Ungewöhnliche Künstlerkonglomerate machen den Abend aus. So sitzt bei Pohlmann ein H-Blockx-Mann am Schlagzeug. „Wir sind eine große Familie“, betont Sasha. Sängerin Steffi etwa kennt die Band Jenix, für die Silbermond die Patenschaft übernommen hat, bereits seit Jahren aus der Heimat. „’Ne coole Sachsengruppe sind wir“, sagt Steffi, das freundschaftliche Band zwischen den Bands betonend.

Die vierköpfige junge Band Jenix rund um die Sängerin Jenny hatte bereits am Donnerstag einen kurzen Auftritt auf dem Ideenpark. Mit solchem Erfolg, dass sie am Samstagmittag nochmals auf die Bühne durfte. Am Abend dann performen die Newcomer ihren Song „That Kind Of Guy“ zusammen mit Steffi und Thomas von Silbermond – haben die Paten sie doch auch schon bei den Studioaufnahmen zu diesem Titel begleitet und unterstützt. Und Jenny kann singen, ihre Stimme ist gar interessanter als die ihrer „Patentante“ – ein Musikstil will allerdings noch gefunden werden. Aber für eine Sitz-Laola reicht die Begeisterung schon jetzt allemal.

Wie Jenix genießen auch Tadday, Jades, SJ McArdle und Daniel Stoyanov, die allesamt einen kurzen Auftritt haben, die Unterstützung ihrer Paten (Rea Garvey von Reamonn, ATB, Andreas Herbig, Söhne Mannheims) und den Schutzraum des Projekts Ideensounds. Denn die Musikindustrie sei ein Haifischbecken, so Wehland. Besonders weil die Plattenindustrie im Begriff sei, sich aufzulösen, auch da sie vom technischen Fortschritt überholt wird. „Unser geistiges Eigentum wird geklaut“, sagt Wehland. Doch statt zu klagen, solle man sich lieber die aktuelle Technik zunutze machen – und da ist er, der Zusammenhang zum Ideenpark. Auf dem Fest der Technik wurde versucht, musikalisch mit möglichst wenig Technik auszukommen. Über weite Strecken wurde unplugged gespielt. Nach einer Einlage von Sasha beschließen die Söhne Mannheims den vierstündigen Abend.

Der eigentliche Hausmusikabend fand dann doch noch statt – nach der Show. Die Musiker musizierten noch bis fünf Uhr morgens vor dem Mövenpick-Hotel.

Andrea Jenewein, StN
25.05.2008 - aktualisiert: 25.05.2008 19:47 Uhr

Quelle:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1715268_0_2147_ideensounds-ein-duett-ist-immer-nett.html



Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger

Dein Geist negiert jede Fähigkeit,
du verschliesst dich selbst der Verschlossenheit,
erlebst nur Grau und Beständigkeit,
brich aus aus diesem Tal und beginn dich umzudrehen.
(Vince Bahrdt - Nie gelebt)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.117 von 5.959
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design