Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
pie
New PostErstellt: 16.11.05, 11:19     Betreff: Re: Neue XN Features

zum selma album...



«Ich bin in Sehnsucht eingehüllt»
Popmusiker vertonen Gedichtband eines jüdischen Mädchens

Deutsche Popmusiker haben die von einem jüdischen Mädchen kurz vor der Deportation ins Arbeitslager 1939 verfassten Gedichte vertont. Zwölf Künstler, darunter Jasmin Tabatabai, Inga Humpe, Thomas D, Xavier Naidoo, Sarah Connor und Yvonne Catterfeld, haben eine CD auf Basis des Gedichtbandes «Ich bin in Sehnsucht eingehüllt» von Selma Meerbaum-Eisinger aufgenommen.

Berlin (ddp). Deutsche Popmusiker haben die von einem jüdischen Mädchen kurz vor der Deportation ins Arbeitslager 1939 verfassten Gedichte vertont. Zwölf Künstler, darunter Jasmin Tabatabai, Inga Humpe, Thomas D, Xavier Naidoo, Sarah Connor und Yvonne Catterfeld, haben sich mit der Band World Quintet zusammengetan und eine CD auf Basis des Gedichtbandes «Ich bin in Sehnsucht eingehüllt» von Selma Meerbaum-Eisinger aufgenommen, wie die Agentur Barbarella Entertainment am Dienstag in Köln mitteilte.

Jeder Künstler hat unabhängig voneinander eines der insgesamt 57 Gedichte der damals 15-jährigen Selma Meerbaum-Eisinger musikalisch interpretiert. Initiator des Projektes ist der Schlagzeuger von World Quintet, David Klein. Das Album «Ich bin in Sehnsucht eingehüllt» kommt am 25. November in den Handel.

Selma Meerbaum-Eisinger wurde 1924 in Czernowitz in der heutigen Ukraine geboren. Ab 1939 begann sie, Gedichte zu schreiben. Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in das von Rumänien an die Sowjetunion abgetretene Czernowitz 1941 wurde die Familie gezwungen, im Ghetto der Stadt zu leben. Selma gelang es, ihr Gedichtalbum einer Freundin zuzuspielen, bevor sie 1942 in das Arbeitslager Michailowska in der Ukraine deportiert wurde. Dort starb sie 1942 an Typhus.


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BI0QQO/qid=1132136223/sr=8-2/ref=pd_ka_2/028-7969665-7210141
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.460 von 2.543
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design